teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2005
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    1
    Beiträge
    15
    Hallo,

    meine Schwester hatte das Glück im Losverfahren einen Platz zu bekommen. Sie muss sich jetzt innerhalb einer Woche immatrikulieren, hat aber ein FSJ angefangen, das sie unbedingt zu Ende bringen will.
    Was ist also zu tun? Erstmal immatrikulieren und im 3. Semester dann richtig anfangen oder kann man sich auch beurlauben lassen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Im ersten Semester kann man IMHO nicht gleich Urlaub machen.

    Tja, würde das FSJ abbrechen, ganz ehrlich. So brach liegen lassen wird über ein Jahr nicht gehen, vermute ich.

    Was sagen die Anderen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Die Frage ist doch wie hoch sind ihre Chancen bei einer erneuten Bewerbung einen Platz zu bekommen. Sind die hoch bis sicher, sollte sie ihr FSJ zu ende machen. Sind die eher mies (schlechtes Abi keine Wartezeit), dann sollte sie sich immatrikulieren und anfangen zu studieren.

    Um eine Möglichkeit zu finden, sollte man wissen um welche Uni es sich handelt. Vielleicht darf sie sich immatrikulieren obwohl sie nen FSJ macht, das wäre zu erfragen. Wenn das ginge könnte sie sich immatrikulieren und im zweiten anfangen zu studieren, aber das wäre absolut nicht ratsam! Es gehen einem Kurse flöten...für das erste semester sind eine bestimmte anzahl von plätzen und wenn sie zum 3. anfängt die Kurse vom 1. Semester zu besuchen, dann sind dsa mehr als eigentlich zugelassen worden sind!

    Zumal in diesem einen Jahr dann jemand studieren könnte, der es auch macht!



    Da es ein Losverfahren ist, bleibt ihr der Platz wahrscheinlich nicht erhalten, aber dazu müsste man die ZVS noch mal befragen. Das FSJ wird ja als Dienst gewertet!

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2005
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    1
    Beiträge
    15
    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich um einen Psychologie-Platz hierbei handelt. Aber auch da ist der Andrang momentan (fast) so groß wie bei Medizin.

    Ist es nicht möglich den Platz anzunehmen und erst im 3. Semester die Kurse aus dem 1. zu belegen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Zitat Zitat von Stardust83
    Ist es nicht möglich den Platz anzunehmen und erst im 3. Semester die Kurse aus dem 1. zu belegen ?
    Man möge mich korrigieren, ich denke aber, dass es nicht möglich ist.
    Die Unis müssen ja auch irdentlich planen und werden daher sowas wohl tendenziell eher nicht machen.....hatte mich da neulich mal mit einem Bekannten drüber unterhalten und er hatte es mir so oder so ähnlich berichtet aus einem aktuellem Fall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook