teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    26
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe diese Tage endlich meine entgueltigen Abinoten bekommen und stehe wie jeder andere vor der Wahl: welche Uni? Nach langem hin und her habe ich einige Unis in der engeren Auswahl, u.a. Frankfurt, da die Chancen dort angenommen zu werden am hoechsten scheinen, verglichen mit anderen Unis.

    Zugleich habe ich mich etwas beim Hochschulranking umgeschaut und gesehen, dass Frankfurt in den wichtigsten Kriterien ueberall in der Schlussgruppe steht. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, inwiefern so ein Ruf oder Image der Uni meine Berufsaussichten (die natuerlich nicht schlecht sind!) beeinflussen kann?
    Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht gepraegt von irgendeinem "Elite Denken" und kann mich heilfroh schaetzen ueberhaupt einen Studienplatz zu erhalten, aber natuerlich stellt sich mir die Frage ob dann Kandidaten aus (Bsp.) Heidelberg, Tuebingen etc. spaeter "angesehener" sein koennten oder ob sich letztlich trotzdem alles um die Abschlussnote dreht?

    Hoffentlich versteht ihr meinen Anlass und koennt mich eines besseren belehren ;)

    Danke im Voraus



  2. #2
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Du musst erstmal irgendwo reinkommen - wenn dir die Uni jetzt nicht zusagen sollte, kannst du ja immer noch nach dem Physikum einen Wechsel organisieren.

    Aber eigentlich ist es sowas von egal, wo du studierst, wichtiger, wenn du in eine bestimmte Abteilung willst in einer bestimmten Klinik, geh in Famulatur/PJ dort schon mal hin und mache einen guten Eindruck .

    Oder wo willst du später hin?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    26
    So sehe ich das auch. Es ging mir lediglich nur darum, dass laut Ranking Frankfurt ganz schlecht dasteht, dabei will ich eigentlich gerade diese Uni an 1 OP setzen. Das die Uni in den wichtigen Kriterien ueberall in der Schlussgruppe dasteht, hat mir natuerlich zu Denken gegeben, ich bewerbe mich auch mit der Annahme, dass ich dort fertig studieren moechte...
    Wenn spaeter natuerlich nur der Schwerpunkt zaehlt und nicht irgendein Ruf oder Image, dann hoert sich das doch plausibel an.
    Ich hatte bisher keine Vorstellung davon nach welchen Kriterien nach Studienabschluss dann ausgewaehlt wird!



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Wo man studiert hat, ist den allermeisten Chefs, glaube ich, schnurzpiepegal.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rockhopper
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    44
    Hi there,

    zunächst sollte man in Betracht ziehen, dass Rankings auch durchaus kritisiert werden und nicht unbedingt sehr aussagekräftig sind. Wenn du von Frankfurt als Schlussgruppe sprichst, so weiß ich, welches Ranking du meinst. Dieses Ranking steht auch in der Kritik. Als Gegenbeispiel: Im Shanghai Ranking wird Ffm beispielsweise "in der Gruppe der besten 75 geführt, als eine von nur drei deutschen Universitäten- neben München und Heidelberg" (Uni Klinik aktuell, 1/12). Nachlesen kann man das auch auf http://www.shanghairanking.com/FieldMED2011.html.

    Natürlich ist es toll, wenn man sagen kann, dass man beispielsweise in Heidelberg oder in Berlin an der Charité studiert hat. International hat man dadurch bestimmt auch ganz gute Chancen, z.B. an einer anderen Elite-Uni zu forschen o.ä. Aber was nützt einen das, wenn man beispielsweise im Studium und im Berufsleben keine nennenswerten Leistungen erbracht hat? Ich denke, auch dann hat man keine guten Chancen auf eine bestimmte Position. Das sind aber nur meine (laienhaften) Einschätzungen.

    Ich könnte mich mit meinem Abischnitt, meinen Sozialkriterien und meinen nebenschulischen/akademischen Leistungen auch problemlos an einer solchen Uni bewerben (die Chancen dann genommen zu werden rechne ich mir aber dennoch eher gering aus). Ich habe mich nun für Ffm als erste OP entschieden. Ich mag die Stadt und mir sagt das, was man aus den einschlägigen Erfahrungsberichten über Ffm rauslesen kann, auch auf jeden Fall zu. Wenn du dir die einzelnen Threads/Posts zu den jeweiligen Unis hier durchliest, dann fällt immer auf, dass es an jeder Uni sowohl positive als auch negative Aspekte gibt. Es ist scheinbar, so wie es oft im Leben der Fall ist, nirgendwo "perfekt", auch nicht in Heidelberg.

    Was mir u.a. sehr geholfen hat, meine Entscheidung zu festigen war, dass ich mir die in Frage kommenden Städte und Unis angeschaut habe (neben der Uni sollte man sich sicherlich auch in der Stadt irgendwie wohlfühlen können) und eben Erfahrungsberichte zu lesen.

    Wenn du dich für Ffm entschieden hast bzw. dort genommen wurdest, sag doch bescheid. Dann sind wir schon mal zu Zweit .



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook