teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    hallo!

    ich hab eine frage, und zwar bin ich mit einem abischnitt von 1,9 in ba-wü und zwei wartesemestern immer noch nicht in medizin reingekommen. *schluchz*
    habe dieses semester angefangen in würzburg biologie zu studieren, um dann einen quereinstieg in medizin zu machen.

    jetzt war ich bei der studienberatung, und der typ dort hat mir gesagt, dass ich das mit dem quereinstieg vergessen kann. die möglichkeit würde nur noch auf dem papier bestehen und die unis hätten alle nicht mehr die kapazitäten, studienfachwechsler in medizin reinzulassen...

    da ich nach knapp drei wartesemestern aber langsam kapiere, dass man, wenn man sich drei studienberater anhört, drei völlig verschiedene antworten bekommt, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:

    weiß irgendjemand eine uni, bei der man von bio aus einen quereinstieg machen kann zu medizin, also scheine in bio zu sammeln, die man sich dann später für medizin anrechnen lassen kann und dann irgendwann zu medizin zu wechseln?
    beziehungsweise
    ist es doch besser, wartesemester zu sammeln und so lang ne ausbildung als rettungssani zu machen??

    sorry dass ihr soviel lesen müsst, ich hoff mir kann jemand helfen!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von kahryn
    da ich nach knapp drei wartesemestern aber langsam kapiere
    äh... 2 Wartesemestern. Wenn Du seit diesem Semester studierst, dann kriegst Du keine Wartesemester mehr dazu, die stagnieren bei 2.
    Original geschrieben von kahryn
    ist es doch besser, wartesemester zu sammeln und so lang ne ausbildung als rettungssani zu machen??
    Meiner Meinung nach ja.
    Vorteile:
    *Wartesmester laufen weiter (garantiert *irgendwann* eine Zulassung)
    *Abgeschlossene Ausbildung (--> extra Geld im Studium)
    *Schon ein Fuß im medizinischen Sektor (--> Feuerprobe, ob es wirklich das richtige ist)

    Nachteil:
    *man kommt etwas aus dem lernen raus, was aber nicht wirklich ein Problem ist.


    Der Quereinstieg hat meiner Meinung nach folgende Nachteile:
    *keine Wartesemester
    *man studiert was, was einen u.U. gar nicht interessiert
    *keine Garantie auf einen Wechsel

    Als Vorteil hätte es, daß man
    *schonmal was studiert und es einem vielleicht auch gefällt und man dann dabei bleibt und damit glücklich werden kann.


    Entscheiden mußt Du's halt selber, was Dir wichtiger ist....
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    jaaa....ich weiß schon, dass ich, während ich studiere, keine wartesemester angerechnet bekomme.
    aber ich dachte, indem ich bio studiere und da scheine mach, die ich für medizin brauch, komme ich irgendwann einfacher und vor allem SCHNELLER in medizin rein!
    vor allem auch weil ich meine chance im hochschulauswahlverfahren schon verspielt habe(absage bekommen). und das heiß ja, dass ich jetzt mindestens noch 2 jahre warten müsste.
    also du meinst, was anderes studieren und dann nen quereinstieg versuchen klappt an keiner uni in deutschland mehr wirklich?
    oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
    weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    jaaa....ich weiß schon, dass ich, während ich studiere, keine wartesemester angerechnet bekomme.
    aber ich dachte, indem ich bio studiere und da scheine mach, die ich für medizin brauch, komme ich irgendwann einfacher und vor allem SCHNELLER in medizin rein!
    vor allem auch weil ich meine chance im hochschulauswahlverfahren schon verspielt habe(absage bekommen). und das heiß ja, dass ich jetzt mindestens noch 2 jahre warten müsste.
    also du meinst, was anderes studieren und dann nen quereinstieg versuchen klappt an keiner uni in deutschland mehr wirklich?
    oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
    weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Original geschrieben von kahryn
    jaaa....ich weiß schon, dass ich, während ich studiere, keine wartesemester angerechnet bekomme.
    aber ich dachte, indem ich bio studiere und da scheine mach, die ich für medizin brauch, komme ich irgendwann einfacher und vor allem SCHNELLER in medizin rein!
    vor allem auch weil ich meine chance im hochschulauswahlverfahren schon verspielt habe(absage bekommen). und das heiß ja, dass ich jetzt mindestens noch 2 jahre warten müsste.
    also du meinst, was anderes studieren und dann nen quereinstieg versuchen klappt an keiner uni in deutschland mehr wirklich?
    oder weiß irgendjemand eine uni, an der die chancen gut stehen, dass das klappt??
    weil ich würde wirklich überall hin gehen, wenn ich da ne chance hätte, in medizin reinzukommen.
    Also ich habe auf der hp der Uni Hamburg gelesen, der Quereinstieg wäre sehr risikoreich. Man solle sich mit den Gedanken anfreunden Chemiker, Biologe oder Zahnarzt zu werden. Damit war das Thema für mich durch. Im Studienführer Humanmedizin steht was ähnliches drin, die Kapazitäten wären so ausgereizt, so dass kaum mehr ein Quereinstieg möglich sei. Na ja, aber wenn es bei Dir klappt ist ja alles ok...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook