teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    24
    Hallo...

    ALso ich habe mich für zm ss 06 beworben an folgenden unis

    -mainz
    -marburg
    -göttingen
    -giessen
    -würzburg
    -erlangen-nürnberg

    Wer studiert an einer dieser unis und kann mir irgendwas dazu berichten (studium, uni selbst, stadt..etc....)

    Mir sind alle infos recht, denn falls ich die wahl hab weiss ich doch nicht so ganz welche...
    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen..
    danke schonmal



  2. #2
    im Diskussionsfieber Avatar von Michi5880
    Registriert seit
    11.10.2003
    Ort
    war HD
    Semester:
    U(s)chi - 1. WBJ
    Beiträge
    3.073
    also studiere zwar in keiner dieser Städte, würde aber eher von Marburg und Giessen abraten, obwohl Marburg eine sehr coole Studentenstadt ist. Habe so etwas läuten hören, dass zwei Unikliniken in 20 km Entfernung von einander nicht gerade sinnvoll sind und deshalb eine geschlossen werden soll. Wer weiß was dann mit Lehre und Studium passiert...
    "Only steel can heal...!"


    Das
    Ist
    So
    Schei**e

    - schlimmer wirds nimmer e.V. Mitglied








  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Was da steht, ist absolut nicht fundiert und entspricht nicht der Realität.

    Fakt ist: Marburg UND Gießen bleiben als eigenständige Universitätskliniken erhalten. Weder die eine noch die andere wird geschlossen.

    Ich würde mir viel mehr Gedanken darum machen, dass in Niedersachsen und Bayern Studiengebühren spätestens SoSe 07 kommen werden.

    Bayern: SoSe 2007
    Niedersachsen: WiSe 06/07

    In RLP und Hessen gibt es dahingehend noch nichts Endgültiges bzw. Pläne, wann nun Studiengebühren ingeführt werden sollen.

    Eventuell bin ich vorbelastet da ich ja in Marburg studiere, aber fakt ist auch, dass ich kaum eine Uni in er BRD kenne, an der weniger als 30 Studenten im Semester sind(Zahnmed.). Ich wollte ursprüngl. auch nicht hier her, kannte Marburg noch nicht mal beim Namen, aber jetzt bin ich sogar freiwillig hier.
    Geändert von TobiasL (28.01.2006 um 15:26 Uhr)



  4. #4
    Dr. med. in spe.
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    drei
    Beiträge
    201
    also ich als Erstsemester Humanmedizin kann sagen, dass ich mich in Marburg auch sehr wohl fühle sowohl persönlich als auch studientechnisch. Leider sind wir im ghegensatz zu den Zahnis sehr viele knapp 400, abe runsere Praktkumsgruppen ahben mit ca. 16 +/- 2 Leuten eine ganz okaye Größe. Das mit der Privatisierung ist angeblkich unproblematisch, da das Land Hessen weiterhin den Etat für die Lehre stellt und Rhönkliniken vertraglich garantiert hat, das weiter gelehrt wird. Es wird wahrscheinlich denke ich irgendwann so sein, dass kleine Abteilugen irgendwann in Marbur ode Gießen geschlossen werden und sich jeder auf seien Hauptdisziplinen beschränkt, aber das ist Spekulation. Ich kann mich meinem Vorredne rnur anschließen, dass sich jetzt gerne in Marburg bin. Auch wenn die Umstellung auf Mittelhessen mir als Westfale manchmal schwerfällt.Ei, ich weiß halt net was ein Krapfel ist.



  5. #5
    Assistenzarzt in WB
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    Marburg/Wien//Freiburg
    Semester:
    fertig//fertig
    Beiträge
    216
    Da muss ich doch als in Marburg Aufgewachsener fragen: Was IST ein Krapfel?
    Ansonsten schliess ich mich dem gesagten an. Abgesehen davon, dass es ein bisschen zu oft regnet, ist Marburg sehr nett zum studieren (zumindest wenn man nicht dort aufgewachsen ist, wird nach 19 Jahren dann doch langsam etwas klein).

    Apropos: Der Frage könnte ich mich in ähnlicher Form gleich anschliessen. Was würdet ihr bei BoB an 2., 3. bzw. 4. Stelle setzen (ohne wirkliche Präferenz: Mainz, Münster, Berlin; in Berlin hab' ich den AdH Platz sicher, in Mainz eher nicht. Btw. ich bewerb mich auf Zahnmedizin und habe Humani-Physikum, d.h. verlässliche Plätze in TPK, Phantom 1 + 2 wären schon Kriterien)

    thx

    mrlisten
    Geändert von Mr. Listen (12.03.2007 um 21:40 Uhr)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook