teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    So liebe Leute ;)
    Heute war mein erster Tag im Praktikum.
    Hier der Ablauf, Erfahrungen....

    8:00 Dienstanfang, gleich zuerst mal wichtige Formulare klären und ausfüllen. Z.B. ganz wichtig ist die Schweigepflicht. Deswegen rede ihr hier auch nicht über Namen der Patienten. Dann auch die Kleiderordnung ist zu beachten: Hier "schlicht" weiße Hose, T-Shirt, nichts zu freies also kein bauchfreies top z.b. Dann so nacheinander wurde ich jedem vorgestellt oder stellte mich selbst vor.
    Als erstes war ich an der Anmeldung. Das heißt: Patienten sagen: Kleinen Moment bitte, die Kollegin kümmert sich gleich um sie, und dann auf die nette Frau neben mich deuten. Schließlich darf und kann ich keine Patienten aufnehmen. Nach einiger Zeit wurde es hektisch, immer klingelt das Telefon, jeder will als erstes drankommen, an der Anmeldung ne Schlange von 5 Personen. Und ich mitten drin^^ Ja viel helfen konnte ich da nicht, aber verstanden habe ich, dass das wichtigte in der Praxis die Organistation ist. Immerhin durfte ich schon mal die Karteikarte eines Patienten ausdrucken :P Sonst eigentlich nur zuschaun, aber spannend war es trotzdem ;) Die Arzthelferinnen haben mir alles erklärt, wirklich alles was es gibt: Termine werden immer pro Arzt in verschiedenen Farben gekennzeichnet, alles läuft über PC. Lücken muss man auch ein paar haben für Notfälle. Diese muss man am Telefon erstmal erkennen! Waren echt alle total nett und haben mir viel interresantes gesagt. Natürlich wurden mir auch alle Räume gezeigt, Umkleiden, Röngten, OP zugänge (Patienten/Personal). Durfte auch 2 Patienten "vorbereiten". Also naja eher zuschaun


    12-14 Uhr war dann Mittagspause. Mal schnell heimgeradelt^^

    14 Uhr 1.Tag Teil 2... Jetzt kam dann doch mal ein sehr interresanter Teil. Jetzt war ich mitten drin in der Unetrsuchung. An der Anmeldung die Karteikarten holen, patient aufrufen, vom Wartezimmer in der Untersuchungsraum bringen, Patient am PC aufrufen, evtl. Verbände entfernen. So schaut das alles grob aus ;) Zum Schluss hab ich das sogar alleine machen dürfen. Sogar einige Röngtenaufträge hab ich gemacht
    Dann war ich bei vielen Untersuchungen dabei. Die Besten:
    Besprechúng Sterilisation beim Mann
    Behandlung eines eingewachsenen Zehnnagels - beidseitig
    Letzteres war wohl am spannensten - schließlich gabs hier auch ein wenig Blut zum sehen ;) War aber wirklich interresant zu sehen. Man braucht auch ständig Patienteinwilligungen dann hier ne Unterschrift vom Arzt... Bis der Patient dann schließlich glücklich nach Hause gehen kann (mehr oder weniger ;))

    18 Uhr... FEIERABEND!! Aber freu mich schon auf morgen. Da gehts nälich in den OP ^^ Kreuzbandriss ;)



    Also Morgen gibts dann mehr !!
    Geändert von Miniwini (31.08.2009 um 21:52 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    So gestern konnte ich leider nicht schreiben. Bin geradeaus ins Bett gefallen.

    Dienstag, 8:00: Am Morgen war ich eingeteilt bei den OP's. Bei ganzen 5 OP's durfte ich zuschaun! Die erste war eine Arthroskopie mit anschließendem Kreuzbandersatz. Spannend. Dann gleich nochmal eine Arthroskopie. Eine Ellbogen-OP, eine Perianaltrombose gleich vorm Essen ;) und noch eine Ganglion-Entfernung davor. Ich hatte extra Klamotten bekommen und auch eine Haube und einen Mundschutz. Vom OP-Tisch und von den sterilen Ärzten und OP-Schwester sollte ich Abstand halten, sollte ja weiterhin steril bleiben. Zwischendrin mussten die OP-Räume auch gesäubert werden, das ging immer alles so schnell, dass man wirklich aufpassen muss niemand im Weg zu stehen. Einmal durfte ich auch dabei helfen. Habe Kabel mit Desinfektionsmittel gesäubert. Auch bei den OP's hat der Arzt mir immer wieder zwischendrin mal was erklärt. Also die 5 Stunden stehen haben sich gelohnt ;)

    13-14 Uhr Mittagspause: Heute waren alle in der internen Küche. Als erstes ein wenig mit der Famulantin geredet.

    ab 14 Uhr: Habe ich dann wieder Zimmer belegt und bei verschiedenen Untersuchungen/Behandlungen zugeschaut.

    bis 17 Uhr: Feierabend






    MI, 8:00: Heute Vormittag war meistens an der Anmeldung. Viel durfte ich natürlich nicht tun. Aber hier mal ein Zimmer belegen, dann mal kurz die warteten Patienten vertrösten, Kolleginen entweder zum Röngten holen oder zum Termin ausmachen. Einmal habe ich einen Fremdbefund eingetippt in den PC. Auch so Kleinigkeiten wie die Terminzettel stempeln, hier mal Unterschriften holen, Schienen in den OP bringen, einfach den Arzthelferinnen helfen. Und dass macht auch Spaß ;)


    Grüße
    Mini



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Ort
    Wurzburgo
    Semester:
    ;)
    Beiträge
    974
    Also das hört sich ja toll an, wow die Ops waren bestimmt cool!!! ^^

    Naja Anmeldung hätte mir persönlich nicht so gefallen, hasse es zu telefonieren. >>>Ich kopier lieber ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    _____ Avatar von yanmed
    Mitglied seit
    23.08.2007
    Ort
    Köln
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    177
    Wie lange machst du denn das Praktikum? Oder was für ein Praktikum ist das denn?
    Pass gut auf, dass du nicht zu viele andere Tätigkeiten wie Schienen in den OP bringen oder andere Laufarbeiten machst. Die ersten Tage ists vielleicht interessant, weil man dann auch andere Bereiche im KH sieht. Aber es wird schnell ätzend und wenn sie dich einmal im Laufmodus haben kommst du da schwer wieder raus.
    Und versuch bei den OPs mal mit am Tisch zu sein, da kriegt man nämlich viel mehr mit und kann bei netten Operateuren auch die ein oder andere Sache selbst machen ( wie z.b Haken halten ).
    Aber klingt ansonsten schon recht interessant für die ersten Tage.
    prost



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Da haste Recht die OP's waren geil :P
    Naja telfonieren durfte ich ja auch nich nicht... hab scho viel kopiert und ausgedruckt ;)


    Es ist ein zweiwöchiges Praktikum. Aber da ich noch Schülerin bin bezweifle ich, dass ich Haken halten darf Durfte ja eben auch nicht zu nah an den Tisch weil ich nicht steril war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook