teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sehe ich anders. In der hessischen WBO 2005 (die ich gerade zur Hand habe) beträgt der Umfang der o.a. ZB z.B. 432 Stunden. Als FA für Psychiatrie und Psychotherapie macht man lt. derselben WBO 612 Stunden PT-Ausbildung.

    Wer die ZB absolviert hat, hat also durchaus eine solide Grundlage.

    Besagte WBO enthält übrigens auch eine klare Definition, was unter "Psychotherapie - fachgebunden -" zu verstehen ist:

    "Die Zusatz-Weiterbildung fachgebundene Psychotherapie umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Vorbeugung, Erkennung und psychotherapeutische indikationsbezogene Behandlung von Erkrankungen des jeweiligen Gebietes, die durch psycho-soziale Faktoren und Belastungsreaktionen mit bedingt sind."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Okay.

    Die Anforderungen hinsichtlich der Stunden waren mir nicht bekannt, das ist ja schon mal ordentlich.

    Ich denke, damit sollte dann der interessierte Nicht-Psychiater/Nicht-Psychosomatiker in der Lage sein, Erkrankungen seines Gebietes auch unter Berücksichtigung von psychischen Aspekten und Faktoren (besser) behandeln zu können. Also nicht nur Ultraschall und Medikament X nach einem Zwei-Minuten-Kontakt verordnen (das ist jetzt natürlich überspitzt ausgedrückt).

    Und die Psychiater/Psychosomatiker bleiben die Ansprechpartner bei den "klassischen" F-Diagnosen, das sollte ja dann auch den Druck rausnehmen, dass ein Gynäkologe mit fachgebundener PT jetzt plötzlich auf Psychiater-Facharztniveau eine postpartale Depression erkennen und behandeln sollte.


    vgl. auch diesen zusammenfassenden Artikel:
    Dort wird laut Tabelle aus meiner Sicht witzigerweise im Bereich "Berücksichtigung von psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen" die Zuständigkeit nur im Ausnahmefall bei FA Psychiatrie/Psychosomatik gesehen. Das entlastet meine Berufsgruppe dann doch ein wenig...

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/60...Moeglichkeiten
    Geändert von morgoth (23.11.2021 um 09:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Wobei diese ZB halt explizit nur Psychotherapie beinhaltet. Nichts in Sachen Psychiatrie. Somit wohl auch nichts in Sachen Psychopharmakotherapie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Es geht überhaupt nicht um irgendwelche Zahlen, die man absolviert haben muss, um PT zu machen. Diese sind nämlich z. B. auch für den FA Psychiatrie und Psychotherapie bei Weitem zu gering (und bedürfen eigenständiger Zusatzweiterbildung). Sondern es geht um die Gesamteinbettung der PT in ein umfassendes Fachwissen mit psychiatrischem, psychosomatischem oder klinisch-psychologischem Hintergrund, da sie eben nur ein kleiner Teil der Behandlungsmöglichkeiten der Psyche ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, so ist es.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook