teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huhu!
    Macht hier jemand so ein Clinician Scientist Programm? Hab davon schon öfters gehört und heute einen Vortrag dazu auf dem DGIM Kongress gesehen. Zwar kommt das für mich eher nicht in Frage, aber mich interessiert es irgendwie trotzdem wie das alles so abläuft. Ich stelle mir das sehr anstrengend vor. Vielleicht kann ja jemand berichten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Ich nicht, aber ich weiß von meiner Freundin, dass Derma-Unis in nicht gerade geliebten Städten wie Kiel und Lübeck solche Stellen ... wie soll ich sagen ... anbieten. Wenn ich mich nicht täusche, dauert die WB (statt fünf) sechs Jahre und dafür sind 4 Jahre Klinik und 2 Jahre Forschung vorgesehen. Angaben ohne Gewähr. Wie ist in anderen Fächern aussieht, weiß ich nicht. Käme für mich, wenn überhaupt, in kompetitiveren Fächern in Frage, wenn es unbedingt eine Uniklinik sein muss und man sonst keine Optionen findet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2020
    Beiträge
    10
    Mein Doktorvater wollte mir so etwas in der Neuro (Clinician-Scientist-Programm sei gerade im Aufbau) andrehen, hat selben Atemzug offen und ehrlich geäußert, angesichts der Überstunden, die ich in der klinischen Zeit anhäufen würde, würde ich auch nicht weniger Zeit im KH verbringen als ohne Forschungsfrei (und das sei was Gutes...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2019
    Beiträge
    20
    In der Realität meist trash, man wird häufig weder guter Kliniker noch Forscher dabei



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2017
    Beiträge
    171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe das nicht ganz so negativ. Gibt immer mehr Unis, auch in beliebten Städten wie Berlin und München, die solche Programme anbieten und die auch durchaus begehrt sind. Wer an der Uni Karriere machen will und z.B. ne W Professur bekommen will, muss gute Forschungsleistugen vorweisen können. Und in manchen Fächern bedeutet das eben auch Labor und experimentelles Arbeiten. Das funktioniert neben der Klinik nicht. Da sind garantierte Forschungszeiten ohne, dass erst mühsam Drittmittel eingeworben werden müssen extrem wertvoll. Da sich die Facharztzeit auch ab entsprechender Freistellungszeit verlängert, muss auch die klinische Ausbildung nicht leiden. Und ob die Facharztausbildung ein oder zwei Jahre länger dauert spielt bei einer auf Forschung aufgelegten universitären Karriere keine Rolle.
    Wenn natürlich klar ist, dass man nach dem Facharzt schnell in die Niederlassung will, braucht man solche Programme nicht machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook