teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.875

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mach, was du für richtig hälst. Mein Mum ist 3 Monate vor meinem letzten Staatsexamen gestorben, aber es war absehbar, wir haben ein halbes Jahr beim Sterben zusehen müssen, ich hatte noch Rest PJ nachzuholen und ihr am Sterbebett versprochen, dass ich das zu Ende durchziehe und die Prüfung trotzdem ablege. Allerdings hatte ich auch gar keine andere Wahl, da meine Finanzierung auf Kante war (war 31 bei Studienbeginn und 37 bei Ende) und es war eben das letzte Examen ... das um ein halbes Jahr zu verschieben, hätte möglicherweise zum Studienende geführt und das wollte ich nicht riskieren. Ich hab mich also durchgebissen und weiter gelernt, bin nach dem mündlichen Examen in ein tiefes Loch gefallen, aus dem ich nur schwer rausgefunden hab, um nach weiteren 5 Wochen das mündliche abzulegen. Das hab ich sogar tatsächlich mit einer guten Note und 2 Jobangeboten seitens der Prüfer geschafft. Danach war ich fertig ... hab dann 4 Monate ALG 2 bezogen, um mein Leben zu ordnen.
    Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn der Tod plötzlich kommt .. man sollte sich so oder so die Zeit zum trauern geben, insbesondere wenn es die Eltern trifft. Das halbe Jahr macht den Kohl nicht fett, wenn du dich jetzt nicht auf die Prüfungen konzentrieren kannst, lass es halt. Durchfallen und nochmehr Druck aufbauen, ist auch blöd. Wenn du eine Chance siehst, dann versuch es halt ... wie gesagt, für mich kam zu dem Zeitpunkt nichts anderes in Frage, aber unter anderen Bedingungen.
    Plan B für die 6 Monate wäre halt nicht schlecht und man muss sich wieder aufraffen, was zu tun und wieder einzusteigen, aber manchmal ist das der bessere Weg. Hör auf dein Gefühl, ich wünsch dir viel Glück und Erfolg, irgendwann gehts auch wieder aufwärts.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2020
    Beiträge
    1
    Hallo Scotty,
    Mein Beileid, dass dein Vater verstorben ist.
    Ich verstehe, dass du dich in einer außergewöhnlichen Lebenslage befindest.
    Ich find das immer so nen doofen wertenden Begriff "Schieben".
    Was sagt dir dein Bauchgefühl? Womit würdest du dich wohler fühlen?
    Wenn du ein halbes Jahr dazwischen hättest, was würdest du am liebsten in dieser
    Zeit machen? Wie kommt es, dass du kein Semester verlieren möchtest? Ein guter
    Freund ist auch in deinem Alter und studiert in unserem 4.Semester. Was bringst du
    aus deinen 30 Jahren mit? Ich bin mir sicher du hast schon Einiges erlebt, und das ist jetzt
    meine eigene Meinung ist was zählt, später im Patientenkontakt oder auch einfach generell
    auf dem Lebensweg. Zeit ist nie verschwendet. Vielleicht möchtest du dir Gedanken machen,
    auf was du schon immer Lust hattest für ein halbes Jahr zu machen, etwas was du dir erfüllen möchtest
    oder so? Und wenn du das nicht möchtest und jetzt schreibst ist das auch oke
    Es gibt keinen perfekten Weg.
    Der Weg ist voll von Canyons und Pfützen und Sumpf und ab und zu gibt es ne trockene gerade sonnige Fahrbahn.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    VG Katja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2020
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Scotty1990 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte eure objektive Meinung.

    Also:
    Ich bin im 4. Semester und es steht nun das Physikum an. Ende Juni ist unsere Abschlussklausur.
    Ich war gut in der Zeit, was die Lernerei betrifft. Leider kam es ende April zu einer, corona bedingten, Familientragödie (mein Vater ist leider verstorben) … dadurch konnte ich von Ende April bis jetzt (01.06) nicht nur einen Gedanken an die Uni „verschwenden“. Auch jetzt ist es recht schwer. Nun weiß ich nicht, ob ich es zeitlich bedingt schaffe, für die Klausur und das Physikum zu lernen.
    Alternativ könnte ich das Physikum im Frühjahr schreiben und die Klausur um 2 Wochen verschieben. Ich weiß einfach nicht, ob ich den Stoff bis zur Klausur und dem Physikum zeitlich schaffe.
    Bin und das will ich nicht außer acht lassen, schon 30 und will eigentlich kein Semester verlieren. Ich bin auch unfassbar frustriert und wütend, dass mir so viel Zeit genommen wurde, auch wenn sich das blöd anhört… keine Ahnung warum ich so fühle..

    Was denkt ihr?! Habt ihr vielleicht einen Rat?

    Würde mich sehr freuen, da ich einfach sehr verzweifelt bin.
    Das ist normal hat nix mit deinem alter zu tun ... medizin ist das fach, wo es egal ist wie lange du studiert hast... im ingenieurwesen sieht es ganz anders aus.

    Verschiebe und Nimm Dir paar monate zeit Zeit. Aber nicht jahre, denn dann stimmt was mit dem Trauern nicht, solltest Du solange zu nichts in der Lage sein. Man Braucht irgendwann ablenkung, eine Beschaeftigung, um weiter das Leben zu leben und su geniessen. Du bist deinem Vater nicht Trauer schuldig sondern Glueckseligkeit .. er will sicher nicht, dass Du ungluecklig bist.
    Geändert von Leonardolikespizza (01.08.2021 um 11:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehem-user-14-02-2022-1216
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen!!!

    Ich habe mich nun dazu entschieden, das Physikum zu schieben. Bin zumindest Scheinfrei und es steht nur noch das Physikum an.

    Muss aber ehrlich sagen, dass ich es auf jeden Fall AUCH bereue, es nicht zu schreiben. Ob es die richtige Entscheidung war… weiß ich ehrlich gesagt nicht, es belastet schon sehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook