• Digitaler Semesterstart 2023

    Auch zum Wintersemester 2023 veranstaltet der Marburger Bund einen Digitalen Semesterstart. In der Zeit vom 14. bis 16. November 2023 warten wieder viele interessante und spannende Themen auf Dich. Täglich zwischen 17 und 21 Uhr gibt‘s kompaktes Wissen aus erster Hand von Studierenden, Ärztinnen und Ärzten sowie Juristinnen und Juristen. Stelle Deine Fragen im Live-Chat und erhalte wertvolle Insider-Tipps für Medis!

    Der Digitale Semesterstart richtet sich vorrangig an Medizinstudierende aller Semester sowie Berufseinsteigende mit vielen interessanten und spannenden Themen rund ums Studium, den Berufseinstieg und Joballtag.

    Meldet Euch gerne zu mehreren Vorträgen an, um das geballte Wissen mitzunehmen. Die Anmeldung erfolgt einzeln pro Vortrag. Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme!

    Apropos: Noch kein Mitglied? Rund um den Digitalen Semesterstart warten wieder tolle Willkommensprämien auf Dich! Also im November Mitglied werden und Prämie sichern. Für Studierende ist die Marburger Bund-Mitgliedschaft übrigens kostenfrei.

    Programm Wintersemester 2023

    Dienstag, 14.11.2023

    1
    17:00-17:30 Uhr | Gemeinsam Mehr Bewegen mit und im MB – große Plattform für Medis

    In diesem Vortrag stellen wir euch kurz den Marburger Bund vor, was er Euch alles bietet und für Euch macht. Außerdem lernt Ihr den studentischen Sprecherrat des Marburger Bundes kennen - das offizielle Organ, das sogar im Vorstand vertreten ist und bei Gesetzesanhörungen mit berät - und erfahrt die Möglichkeiten, wo und wie Ihr Euch ebenfalls engagieren könnt.

    Referierende: Pauline Graichen, Vorsitzende des studentischen Sprecherrates im Marburger Bund, und Tobias Bokowski, 2. Vorsitzender des studentischen Sprecherrates im Marburger Bund)

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Gemeinsam Mehr Bewegen mit und im MB

    2
    17:45-18:15 Uhr | Wissenswertes zum Steuerrecht für Medizinstudierende

    Wie viel, wie oft und wie lange am Stück darf gearbeitet werden? Welche Verdienstgrenzen gibt es? Wann ist eine Steuererklärung sinnvoll und wann zwingend notwendig? Antworten auf diese und weitere eurer Fragen erhaltet ihr im Online-Seminar zum Thema „Wissenswertes zum Steuerrecht für Medizinstudierende“.

    Referierende: Dr. Ralf Erich Schauer, Steuerberater, und Karin Lange, Referentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Bayern

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Wissenswertes zum Steuerrecht für Medizinstudierende

    3
    18:30-19:00 Uhr | Keine Ahnung, welche Fachrichtung? Am liebsten alles? Allgemeinmedizin!

    Arbeitsalltag fernab der Klinik: Wie man als Ärztin/Arzt in der Praxis arbeitet. 

    Referierende: Dr. Vanessa Zink, Ärztin in der Weiterbildung Allgemeinmedizin, und Julia Schaefer, Referentin für Marketing & Kommunikation Marburger Bund Hessen

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Keine Ahnung, welche Fachrichtung? Am liebsten alles? Allgemeinmedizin!

    4
    19:15-19:45 Uhr | Planetary Health

    Wenn die Erde krank ist, kann der Mensch nicht gesund sein. Die negativen Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit werden sich in Zukunft weiter verstärken. Umso wichtiger ist es, dass sich angehende Ärztinnen und Ärzte heute mit Klima- und Gesundheitsschutz befassen. Welche Menschen sind besonders gefährdet? Welche Krankheiten werden zunehmen? Und wie kann der ökologische Fußabdruck des Gesundheitssystems reduziert werden? Tobias Bokowski und Laura Schwieren  führen kurz in das umfassende Gesundheitskonzept von „Planetary Health“ ein und zeigen auf, wie Klimaschutz im Gesundheitswesen aussehen kann.

    Referierende: Tobias Bokowski , 2. Vorsitzender des studentischen Sprecherrates im Marburger Bund, und Laura Schwieren, Neurochirurgie am UKE in Hamburg, Health for Future

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Planetary Health

    5
    20:00-20:30 Uhr | Stressbewältigung im Studium

    Wie entsteht Stress und mit welchen Mitteln können Stresskompetenzen gefördert werden? Welche Resilienzfaktoren wirken unterstützend, um langfristig Stress besser zu bewältigen? Diese und weitere Fragen diskutiert Karin Lange, Coach für Stressbewältigung und Resilienz, in einem Live Talk mit Euch.

    Referierende: Karin Lange, Coach für Stressbewältigung und Resilienz, Referentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Bayern, und Saman Keshtkaran, Medizinstudent in Hamburg

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Stressbewältigung im Studium

    Mittwoch, 15.11.2023

    1
    17:00-17:30 Uhr | PJ und Famulatur im Ausland

    Authentische Erfahrungen und Tipps aus erster Hand für dein PJ oder deine Famulatur im Ausland. Mit Stationen in Frankreich, der Schweiz und England wird unser Referent sicherlich interessante Eindrücke mit euch teilen.

    Referierende: Mateo Blazevic, PJler, und Karin Lange, Referentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Bayern

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: PJ und Famulatur im Ausland

    2
    17:45-18:15 Uhr | Versicherungen zum Berufsstart - Was Du wirklich brauchst!

    Medizinstudierende müssen am Ende ihres Studiums viele Entscheidungen treffen. Eine davon ist die Auswahl der geeigneten Versicherungen. Das Problem: Die Zahl der Angebote ist schier grenzenlos und die Aussagen der Berater widersprechen sich häufig. Ob die richtige Absicherung gewählt wurde, zeigt sich aber in den meisten Fällen erst dann, wenn es bereits zu spät ist - im Schadensfall. Wir geben einen kompakten Überblick über die Versicherungen, die jeder Berufseinsteiger zum Berufsstart in Betracht ziehen sollte.

    Referierende: Georg Böhmer, Regionalkoordinator Marburger Bund Bayern, und Karin Lange, Referentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Bayern

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Versicherungen zum Berufsstart - Was Du wirklich brauchst!

    3
    18:30-19:00 Uhr | Mein erster Nachtdienst

    Mit dem Berufsstart steht man auch vor der Herausforderung des ersten Nachtdienstes. Neben der faktischen Herausforderung, stellen sich dabei auch schnell rechtliche Fragen. Handelt es sich dabei um Arbeitszeit, gibt es Höchstgrenzen, die lange am Stück darf oder muss ich arbeiten und wie sieht es mit der Haftung aus, wenn ich mir den Bereitschaftsdienst nicht zutraue? Diese und andere rechtliche Fragen zum Nacht- bzw. Bereitschaftsdienst wird unsere Referentin Natalie Truar, Verbandsjuristin des MB Saarland in einem kurzen Vortrag anreißen und für Fragen zur Verfügung stehen.

    Referierende: Natalie Truar, Verbandsjuristin Marburger Bund Saarland

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Mein erster Nachtdienst

    4
    19:15-20:15 Uhr | Mein erster Arbeitsvertrag - worauf Berufsanfänger/innen achten sollten

    Examen bestanden und erste Stellenzusage in der Tasche? Dann steht dem Berufseinstieg ja nichts mehr im Wege – oder doch? Vor der Unterzeichnung des ersten Arbeitsvertrages lohnt es sich, die Arbeitsrechtsexperten des Marburger Bundes einen Blick auf den Vertragwerfen zu lassen. Ist die zeitliche Befristung rechtens? Wie sicher sind meine Weiterbildungszeiten? Wofür braucht man eine Opt-out-Erklärung? Und wird man automatisch nach Tarif bezahlt, wenn im Vertrag „in Anlehnung an Tarifverträge des Marburger Bundes“ steht? Hier gilt es, genau aufzupassen und gut vorbereitet zu sein.

    Referierende: Andreas Wagner, Geschäftsführer Verbandsjurist, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Edna Zinger, Ärztin in Weiterbildung (Innere Medizin)

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Mein erster Arbeitsvertrag - worauf Berufsanfänger/innen achten sollten

    Donnerstag, 16.11.2023

    1
    17:00-17:30 Uhr | Mein erstes Mal im OP

    Wo soll ich mich hinstellen? Was passiert wenn ich Kreislaufprobleme habe? Darf ich überhaupt reden und Fragen stellen? Was muss ich sonst noch beachten? Zahlreiche Medizinstudierende machen sich viele Gedanken über ihr erstes Mal im OP. Wir geben praktische Hinweise und Tipps und stehen für Fragen zur Verfügung.

    Referierende: Dr. Christoph Janke (Facharzt für Anästhesie) und Anita Weinhart (Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Baden-Württemberg)

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Mein erstes Mal im OP

    2
    17:45-18:15 Uhr | Arbeitsrecht rund um den (medizinischen) Nebenjob

    Muss ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben oder gilt das Arbeitsverhältnis auch mündlich? Wie viel Lohn ist üblich? Habe ich Anspruch auf Urlaub? Bekomme ich auch Geld, wenn ich krank bin? Diese und weitere Punkte beantwortet Timo Schafhitzel, Rechtsanwalt beim Landesverband Baden-Württemberg. Im Anschluss ist Zeit für Eure persönlichen Fragen.

    Referierende: Timo Schafhitzel, Syndikusrechtsanwalt Marburger Bund Baden-Württemberg, und Anita Weinhart, Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Baden-Württemberg

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Arbeitsrecht rund um den (medizinischen) Nebenjob

    3
    18:30-19:00 Uhr | Sexismus und Rassismus in der Medizin

    Immer noch gibt es Situationen, die in einer respektvollen Arbeitswelt nicht tragbar sind. Sie ereignen sich dennoch tagtäglich in Klinik und Praxis. Zusätzlich zu Alter und Geschlecht dienen auch, Herkunft, Aussehen und Lebensweisen Vorgesetzten und Kolleg*innen zu häufig als Begründung für verbale Angriffe und Diskriminierung, die die Gleichstellung und Gleichwertigkeit von Ärzt*innen infrage stellen. Der MB Saarland und die Junge Kammer der Ärztekammer des Saarlandes haben daher eine Zitatensammlung begonnen, in der solche Anfeindungen aus dem Arbeitsleben dargestellt und regelmäßig veröffentlicht werden. Diese wollen wir heute vorstellen, um für das Thema zu sensibilisieren und anzuregen, solche Situationen sichtbar zu machen und nicht zu tolerieren. 

    Referierende: Dr. Clara Braun, Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Sexismus und Rassismus in der Medizin

    4
    19:15-19:45 Uhr | Karriereplanung Fachärztin/Facharzt?  - Tipps und Tricks zur Karriereplanung

    Die Weiterbildung zum Facharzt/zur Fachärztin ist ein wichtiger Schritt in Deiner beruflichen Karriere. Daher solltest Du bereits zu Beginn gut darüber informiert sein, was auf Dich zukommt.

    Referierende: Dr. Tanja Baumgarten, Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie, Oberärztin im Städtischen Klinikum in Darmstadt. Notärztin im Kreis Offenbach, und Julia Schaefer, Referentin für Marketing & Kommunikation Marburger Bund Hessen

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Karriereplanung Fachärztin/Facharzt?

    5
    20:00 - 20:45 Uhr |Mission Lifeline - Im Einsatz für die Seenotrettung

    Bereits als Student und anschließend als Schiffsarzt war Leon van Bömmel für den Seenotrettungsverein „Mission Lifeline e. V.“ bei mehreren Einsätzen in Mittelmeer und Atlantik dabei: Was motiviert ihn und wie sehen seine Einsätze aus? Welches sind die größten Herausforderungen und welche Eindrücke nimmt er für sich persönlich mit?
    Leon van Bömmel berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen, zeigt Möglichkeiten und Voraussetzungen für Studierende auf, in der Seenotrettung mitzuarbeiten und freut sich auf Eure Fragen!

    Referierende: Leon van Bömmel, Universitätsklinikum Frankfurt, und Anna Dierking, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Marburger Bund Niedersachsen

    Hier geht es zur Registrierung (Weiterleitung zu edudip.com):

    DS '23: Mission Lifeline - Im Einsatz für die Seenotrettung