teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Hammerexamen detail

Prüfer : Prof. Dr. med. Ockenga
Uni : Göttingen
Fach : Innere_Medizin

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Da Professor Ockenga in Bremen tätig ist, war keine vorherige Vorstellung gewünscht. Auf unsere Anfrage per E-Mail antwortete er, dass er lediglich Basiswissen abfrage, was auch der Wahrheit entsprach. Insgesamt ist er ein sehr lockerer, angenehmer Prüfer, der stets darauf bedacht war uns die Angst zu nehmen und sehr wohlwollend war.

Tag 1:
An welches Ereignis denken sie bei einem Patienten mit Neuroborreliose?

- Zeckenbiss

Gibt es in Deutschland regionale Unterschiede hinsichtlich der Gefahr der Übertragung von FSME und Borrelien durch Zeckenbisse?

- Ja, in Süddeutschland herrscht ein erhöhtes Risiko

Sie haben einen Patienten mit Herzinsuffizienz. Wie schätzen sie eine Dyspnoe ein?

- Patient in sitzender Position untersuchen, Patient kann aufgrund der Dyspnoe eventuell nicht flüssig sprechen, thorakale Einziehungen, gestaute Halsvenen, Messung der Sauerstoffsättigung per Pulsoxymeter

Bitte zeigen sie mir, wie sie die Lunge untersuchen würden.

- Perfektes Untersuchungsvideo auf Amboss

Worauf achten sie bei der Untersuchung der Schilddrüse?

- Druckschmerz, Knoten, Größe, Verschieblichkeit


Tag 2:

62-jähriger Patient, bislang stets gesund hat seit 3 Wochen veränderten Stuhl und Blut im Stuhl. Was machen sie?

- Eine Koloskopie (ihm war noch wichtig, dass wenn in der Koloskopie ein Polyp oder Adenom gefunden wird, nach weiteren gesucht werden muss, da häufig multiple Polypen und Adenome auftreten)

Können sie mir etwas zur Colon-Karzinom-Vorsorge sagen?


Eine 20 jährige Patientin berichtet, sie sei seit mehreren Wochen unruhig und schwitze viel. An welches Krankheitsbild denken sie?

- Hyperthyreose

Welchen Blutwert bestimmen sie?

- TSH

Was ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose?

- Morbus Basedow

Wie diagnostizieren sie einen Morbus Basedow?

- TRAK, TPO-AK

Wie ist TSH bei Hypo- und Hyperthyreose verändert?

Können sie einen Fall nennen, bei dem TSH bei Hypothyreose erniedrigt ist?

- Hypophysenvorderlappeninsuffizienz

Zu Ihnen kommt ein junger Patient mit isolierter GOT-Erhöhung. Was machen sie?

Sonographie, Ausschluss Cholestase, Hepatitisdiagnostik A,B,C;

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN 1996-2019