teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - 3. Abschnitt

Prüfer : Prof. Dr. Böhme
Uni : Leipzig
Fach : Chirurgie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Bei uns in der Prüfung hatte er den Prüfungsvorsitz. Er hat insgesamt fair gefragt mit der ein oder anderen Detailfrage. Meine Themen waren Traktions- und Pulsationsdivertikel, wobei er damit nicht die am Ösophagus meinte, sondern auf Sigmadivertikel und Meckeldivertikel hinauswollte. Bei letzterem wollte er wissen, wann man daran denkt und danach sucht (DD: Appendizitis).
Das zweite Thema war dann Polytrauma, wie es definiert ist und der ISS-Score im Detail sowie operatives Management (da hat er zwei englische Begriffe genannt, die ich nicht kannte, die wohl aber in der Vorlesung gekommen seien).
Meine Prüfung wär recht kurz, weil die Zeit hintenraus knapp war, bei den anderen hat er noch mehr gefragt. Prinzipiell hat er sich an den Themen der Altprotokolle orientiert, TNM-Klassisfikation oder AO hat er aber bei uns nicht abgefragt

Themen der anderen Prüflinge:
- ABCDE-Schema
- MEN1
- Femurfraktur
- Wirbelkörperfraktur