teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - 3. Abschnitt

Prüfer :
Uni : Düsseldorf
Fach : Psychiatrie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Facharztprüfung Psychiatrie am 24.03.2022

Hallo zusammen,
am 24.03.2022 habe ich die Facharztprüfung Psychiatrie in Düsseldorf abgelegt. Der Vorsitzende der Prüfung holte mich nach der Anmeldung im Foyer vom roten "Cube" ab wo bereits die anderen Prüflinge warteten.

Die Atmosphäre war entspannt trotz meiner eigenen Anspannung. Ich durfte gegenüber den Prüfern an einem Einzeltisch Platz nehmen.

Die Themen beinhalteten unter anderem Fragen zu Demenzformen (Alzheimer, Lewy, Parkinson- Demenz, vaskuläre und frontotemporale Demenz , sekundäre Demenzformen), Unterscheidungsmerkmale, Unterschiede zu Pseudoemenz- MCI. Anschießend Fragen zu atypischen Antipsychotika, Nebenwirkungen (Risperidon u.a. in höheren Dosen Prolaktinerhöhung und EPMS), was man von der Kombination von Aripiprazol und Risperidon bei einer transienten psychotischen Störung halten würde (Rezeptorprofile und mögliche Kombinationen), ICD 12.5. Danach wurden Fragen zu Esketamin (NMDA- Rezeptorantagonist, Glutamat gestellt), hierzu habe ich frei noch ein bisschen erzählt (Nebenwirkungen, Zulassung seit 2021), insbesondere der Unterschied zu den Wirkweisen der Antidepressiva war wichtig (Wirkung über Veränderung AMPA). Danach Fragen zu Psychotherapie wie man verhaltenstherapeutisch vorgehen würde (insbesondere therapeutische Beziehung, Veränderungsmotivation, spezifische Interventionen, sokratischer Dialog). Welche Pharmakotherapie bei Persönlichkeitsstörungen (keine, genau). Dann noch eine Frage, die abzielte auf den off- label Gebrauch (Kriterien hierfür also Mehrwert, häufigere Laborkontrollen); hier ging es um das Beispiel des off label Gebrauches von Imap (Fluspirilen).

Anschließend musste ich kurz vor der Tür warten und bekam als ich wieder herein gebeten wurde meine Urkunde.

Es war eine angenehme Prüfungssituation mit recht breit gestellten Fragen.

Vorbereitet habe ich mich mit dem Facharztbuch
von Prof. Schneider, 1500 Prüfungsfragen- Buch (zur breiten Kenntnisüberprüfung; nach meiner Erfahrung kann man dies in einem fortgeschrittenem Lernstadium besser verstehen und gebrauchen),
für den Psychotherapieteil mit dem Psychotherapiebuch von Rief und Schramm (insbsondere der allgemeine Teil Psychotherapie) sowie ebenfalls aus dem Berger Buch der Psychotherapie- Teil und eigenem Material aus der Selbsterfahrung. Hilfreich sind die Fallbücher von Gallinat und Lieb sowie das Kurzlehrbuch (kurz gefasst und übersichtlich) von Stefan Leucht/ Förstl.

Ich drücken allen beim Lernen die Daumen :)