teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - 3. Abschnitt

Prüfer : Dr. Pfützer
Uni : Leipzig
Fach : Innere_Medizin

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Innere:

Dr. Pfützer ist als Prüfer okay. Er fragt ziemlich ausführlich und genau und wird ein wenig "ungemütlich", wenn man was nicht weiß (macht er aber nicht mit Absicht, ich glaube, er merkt das selbst gar nicht) und ist danach auch wieder sehr freundlich

Tag 1: Polyneuropathie, Stimmgabeltest am Patienten (schaut euch vorher unbedingt so eine Stimmgabel an)mit vorheriger Sensibilisieren des Patienten !!, Diabetes mellitus (er möchte da vor allem die Schlagwörter Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie hören), ihm war bei uns allen immer sehr wichtig, was wir in einer HA Praxis kontrollieren würde -bei D.m. zum Beispiel HbA1c, Gewicht, Lipidtatus; bei erhöhen Transaminasen zB die Hepatitis Serologie, Stoffwechselerkrankungen die das machen können, Autoimmunerkrankungen mit AK

Tag 2: da hatte ich (gem. Altprotokollen) die Hep- Serologie etc., erstellt zu immer erst einen Fall vor und zeigt dann noch Bilder auf seinem PC, Teleangiektasien, Palmarerythem, Torsade de Pointes im EKG, Rö-Thorax mit Lungen-Ca

bei den anderen: große Themen waren aHT, Vorhofflimmern, Pneumonie, Tbc, Leberhautzeichen, Untersuchung Cor, Pulmo, Aortenklappenstenos
Bilder: EKG- Vorhofflimmern, Kammerflattern, ST-Hebung, RöThorax mit Pneumonie, Erguss, Spider naevi