teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Dr. Krüger;
Uni : Leipzig
Fach : Anatomie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Thema: Rektusscheide, Leistenbrüche, Verlauf Leistenkanal, Abbildung venöse Hirnleiter
Mikro: Appendix vermiformis, Portio vaginalis

Jeder bekam 2 Histopräparate und hatte 15min Zeit, sich diese anzuschauen und Notizen zu machen. Diese Notizen schaute sich Herr Krüger später an. Die Prüfung startete mit dem Vorstellen der Präparate.
Wichtig war bei Appendix: Aufbau Magen-Darm-Trakt, Lage Meissner-Plexus
Bei Portio: Welche Epithelarten treffen aufeinander, Vagina keine Drüsen, Glykogeneinlagerungen haben welchen Sinn

Makro: Aufzeichnen vom Verlauf der Rektusscheide oberhalb und unterhalb der Linea arcuata, beteiligte Muskeln benennen, Fascia transversalis, Arten von Leistenbrüchen benennen, wo verlaufen diese genau, Aufbau Leistenkanal, was ist Corona mortis (welche Gefäße)
Dann bekam ich ein Angiogramm des Sinussystems, die Ansicht war sehr ungewohnt, da man von hinten drauf schaute. Dazu wollte er die wichtigsten Äste bezeichnet haben und wo alles abfließt. Anschließend wurde ich noch zu Hirnblutungen befragt.

Themen der anderen: Aufbau Beckenboden, Bänder Uterus, Aufbau Leber mit Segmenten und Histologie dazu

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN 1996-2020