teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Priv. Doz. Raßler
Uni : Leipzig
Fach : Physiologie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Themen: Orthostase-Reaktion, Reflexe

Wie üblich bekam jeder zwei Fragen zu den unterschiedlichen Gebieten der Physiologie. Ich bekam zunächst die Aufgabe die Orthostasereaktion zu beschreiben.
-Was ist das? Wodurch ausgelöst?
-Wie reguliert der Körper?
-Erklärung Frank-Starling-Mechanismus, Was macht der Körper konkret?
-venöser Rücktransport

Reflexe:
-Definition Reflex, wichtig war das Wort angeboren
-Beschreibung Reflexweiterleitung
-Was ist Eigen- und Fremdreflex, je 2 Beispiele, Funktion von beiden

Insgesamt hatte ich eher Probleme zu verstehen, worauf Frau Raßler genau hinaus will. Ich habe einiges erzählt, womit sie jedoch nicht wirklich zufrieden schien. Da ich beispielsweise das Wort „angeboren“ nicht erwähnt habe, fragte sie mich immer wieder nach einer genaueren Definition. Trotzdem war Frau Raßler die ganze Zeit über freundlich.

Themen der anderen: sämtliche Arten der Blutdruckregulation, Ruhepotential zeichnen und erklären, Drücke bei der Filtration der Niere mit Zeichnung und Formel, Formel Nernst, Unterschied zur Goldman-Gleichung, Aktionspotential zeichnen und erklären, alles zu Chemorezeptoren, wo messen die, wie weitergeleitet, Antwortkurven zeichnen

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN 1996-2020