teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Hermsdorf
Uni : Leipzig
Fach : Biochemie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Als erstes sollte ich die Schritte der Purinsynthese erklären (anhand einer mir vorgelegten Strukturformel des Inosinmonophosphat sollte ich beschreiben, welche Atome des Hypoxanthins von welcher Aminosäure stammen und wie aus IMP die anderen Purine entstehen) und was der Unterschied zur Pyrimidinsynthese ist. Danach hat er gefragt, was Gicht ist und welche Ursachen es gibt und im Anschluss sollte ich das Lesch-Nyhan-Syndrom definieren und welches Enzym betroffen ist.

Mein zweites Thema war der Aufbau von Antikörpern (ich sollte auch einen Antikörper zeichnen und alle Bestandteile benennen), welche Antikörperklassen es gibt und ich sollte den Klassenwechsel erklären. Danach wurde nach der Reifung der B-Lymphozyten gefragt.