Abenteuer Zahnmedizin

Beta-Version des MEDI-LEARN Bereiches für Studienbewerber, Zahnmedizinstudenten und junge Zahnärzte

Mehr als 30 Millionen Euro Spendengelder eingesetzt – 25-Jahrfeier Hilfswerk Deutscher Zahnärzte

Berlin, 30.10.2012 –

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens luden die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) und deren Vorsteher Dr. Klaus Winter zu einer Feierstunde am 19. Oktober in Hannover ein. Vor 120 Gästen würdigte der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, die Arbeit des zahnärztlichen Hilfswerks und dankte im Namen der gesamten Zahnärzteschaft. Der Einsatz der HDZ-Mitarbeiter und aller ehrenamtlich tätigen Zahnärzte sei nicht hoch genug zu achten, besonders Dr. Klaus Winter habe sich der Stiftung mit Herzblut verschrieben.

Über 30 Millionen Euro Spendengelder hat die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete (HDZ) bislang in über 60 Ländern weltweit für Hilfsaktionen eingesetzt. Circa 1.000 Projekte konnten mittels der Spenden gefördert werden.
Das HDZ helfe beim Bau und Unterhalt von Zahnstationen und fördere die Entstehung von Waisenhäusern, Kinderheimen, Schulen und Krankenstationen, die gebaut und komplett ausgestattet werden. Dahinter stecke ein langfristiges Förderkonzept, das meist nicht mit einer Aktion abgeschlossen sei.

Die Gratulation verband BZÄK-Präsident Engel mit einem erneuten Spendenaufruf. Das Geld sei beim HDZ verbrieft gut angelegt und unterstütze dessen vielfältige Hilfsaktivitäten. Dem Dank an das HDZ schlossen sich weitere Gastredner in ihren Grußworten an. Auch Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, hob in seinem Vortrag „Nachhaltige Entwicklung als Gebot der Gerechtigkeit“ die globale Bedeutung solch starken Engagements hervor.
Seit 2010 hat die Bundeszahnärztekammer offiziell die Schirmherrschaft für das HDZ übernommen. Mehr zum HDZ: www.bzaek.de/wir-ueber-uns/soziale-verantwortung/stiftung-hilfswerk-deutscher-zahnaerzte.html

Quelle: www.bzaek.de

Einen Kommentar schreiben


WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera