PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch



red_sun
07.06.2005, 16:33
Wie ich vorhin gelesen habe, vergibt die Uni Greifswald 25% ihrer Studienplätze über ein Auswahlgespräch.

Hat jemand hier über dieses Verfahren einen Studienplatz bekommen? Wenn ja, wie ist das Gespräch abgelaufen, was wurde angesprochen, etc.?

scope
28.06.2005, 12:15
Ich glaub du hast was falsch verstanden oder es falsch wiedergegeben. In Greifswald werden von den 60% der Studienplätze die die Uni selbst vergeben darf 25% über Auswahlgespräche vergeben.

mfg scope

red_sun
07.07.2005, 11:41
Wieso falsch verstanden, ich habe geschrieben, die Uni vergibt 25 % IHRER (als von den 60 %) Plätze!!!

scope
07.07.2005, 11:47
:-blush

Stimmt!!! Da hab ich wohl zu schnell gelesen... Sorry!

mfg scope

Frau Doktor
07.09.2005, 17:27
Hey Leute!

Hab ma ne kurze Frage:
Ist hier jemand, der am AdH Greifswald teilnimmt und auch noch keinen Termin für nächste Woche zugeschickt bekommen hat??
Langsam werd ich nämlich kribbelig, weil es schon ungewöhnlich spät ist, oder?

Oder kann es etwa sein, dass man innerhalb des Auswahlverfahrens über eine Vorauswahl doch noch vom Gespräch ausgeschlossen werden kann?
Ich habe schon verzweifelt gesucht, aber es deutet eigentlich nichts darauf hin.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was.

Danke!

Lanerah
10.09.2005, 14:11
Hi Frau Doktor!



Ja,mir geht es auch so, ich bin laut ZVS zwar in HGW drin, aber habe überhaupt noch keinen Brief ( keine Zusage, Absage, Einladung)bekommen.
Man weiß also gar nicht, wo man steht. Aber, ich denke, das bedeutet erst einmal, dass man ekeinen Platz bekommen hat im AdH.

Weißt Du, ich denke, dass sie alo Rangliste gebildet haben von allen, die überhaupt im AdH sind. Dann wurden von den 60 % also 35 sofort zugelassen ( bei denen also feststeht, dass sie ihre Zusage am 21. erhalten werden) und die 100 Studenten, die eingeladen werden, davon nehemn sie ja auch nur 25% Prozent. Und der Rest weiter unten auf der Liste ist erstmal raus. Da kann man dann nur abwarten auf eventuelles Nachrücken.

So habe ich das System verstanden, also hast Du entweder eine Zusage ( kannst ja mal bei der Uni anrufen, wie die anderen es getan haben) oder Absage.

Ich she da nur nicht ganz durch, warum, die Zusagen nicht schon verschickt wurden.....daher.
Wenn Du mehr weißt, schreib mal.

Peti
10.09.2005, 19:37
Hallo ihr!
Ich hab Greifswald auch beim AdH angegeben und hab keine Einladung erhalten. Wenn die dort alles richtig werten müsste ich 114 Punkte erreicht haben. Schreibt mal welche Punkte ihr erreicht habt und ob ihr damit eine Einladung zum Gespräch bekommen habt. Dann könnten wir anderen uns nämlich so grob ausrechnen, ob wir noch dabei sind oder nicht.
Vielen Dank,
Peti

Sandy1084
11.09.2005, 14:04
Hast Du Dich für Zahnmedizin oder Humanmedizin beworben?
Bei Humanmedizin lag die Punktzahl bei 130 um eine Einladung zu bekommen...

Tom84
11.09.2005, 14:04
um zum auswahlgespräch eingeladen zu werden brauchte man mindestens 129 punkte

mfg

Peti
11.09.2005, 17:07
Danke für eure Antwort. Bin also draußen, aber ich wusste sowieso schon vorher, dass es schwer werden würde. Woher habt ihr eigentlich so Infos?

Frau Doktor
11.09.2005, 18:58
Hey Leute!

Danke für eure Antworten! Ich habs befürchtet, aber naja...
Dat war's dann wohl mit Medizin! :-dagegen :-(
Allen anderen dennoch viel Glück ab morgen!

Homer S.
11.09.2005, 20:58
Ich finde das ja wirklich blöd von der ZVS.
Mich hat es auch ähnlich getroffen, wie einige von euch. Man ist laut ZVS im AdH bestimmter UNIs drin und wartet dann auf eine Einladung zum Gespräch. Und das vergeblich !! Wie bei mir ... ( AdH Pharmazie in Frankfurt)
Dabei steht auf der HP der ZVS fogendes (Zitat) :
" Zur Vorauswahl:
Aufgeführt sind die Hochschulen, an denen Sie nach erfolgreicher Vorauswahl am Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) tatsächlich teilnehmen.
Wenn Sie die Vorauswahlkriterien - für einzelne Hochschulen - nicht erfüllt haben, ist im Bescheid der Hinweis "An folgenden Hochschulen konnten Sie nicht vorausgewählt werden" mit Angabe der Ablehnungsgründe enthalten.
[...] Wenn Sie zu einem Auswahlgespräch oder zu einem Test ausgewählt wurden, erhalten Sie von der Hochschule eine gesonderte Einladung. "
Warum wird dann nicht gesagt, dass man obwohl man im AdH drin ist, trotzdem noch rausfliegen kann ? Hab die letzten Wochen damit verbracht, auf so einen doofen Brief zu warten.
Aber jetzt verstehe ich es ... da es anderen auch so geht. Im AdH drin, aber man hat nix davon ;-)

Homer

Tom84
12.09.2005, 15:41
@ peti

ich hab 130 punkte und war einer der letzten die zum auswahlgespräch eingeladen wurden.

@ homer s

dass du im adh bist heißt nur, dass du die vorauswahlkriterien erfüllt hast. die waren in greifswald, dass du die uni unter den ersten 3 plätzen genannt hast. das hat aber nix damit zu tun ob du letzendlich zu nem gespräch eingeladen wirst oder nicht.