PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald Adh



Seiten : [1] 2

bisspäterpeter
25.08.2005, 22:45
Ich hab heute nachmittag mal in greifswald angerufen und mich erkundigt, ob ich zum auswahlgespräch eingeladen werde oder so über punkte reingekommen bin.
Die dame am Telefon war am anfang etwas generft aber dann recht freundlich und hat mir leider mitgeteilt, dass ich nicht eingeladen werde und auch nicht über punkte reinkomme :-(
So nun das was alle anderen wartenden brennend interressiert sind natürlich meine Daten:
DN: 2,4 = 60 Pkt.
LK+GK = 20Pkt bis 25Pkt
( hatte kein Sozialkunde aber Wirtschaft Politik weiß nicht ob die das anrechnen)

Berufserfahrung: 10 Mon. Zivi in ner Schule für geistigbehinderte Kinder
und 3 Mon. Krankenpflegepraktikum. Wenn die das alles anrechnne wären das nochmal 35 Punkte. Da ich aber das KrankenpflePr. erst jetzt beendet habe kann es auch sein das die das nicht angerechnet haben.

Also komm ich so auf max 120Pkt, min 98.

Ich hab leider vergessen zu fragen wie viele punnkte die mir gegeben haben und wie viele der letzte hatte der zum Gepräch eingeladen wurde:-(
Vielleicht kann da ja einer morgen mal für sich anrufen, das fragen und hier posten. Die dame am tele war zwar generft aber wir sind es ja auch alle und vielleicht hat ja morgen jemand mehr glück.
Tel: #
Sek greifswalt:
Daniela Backhaus
* Fleischmannstr. 8, Zi.: 009
* Tel.: 03834/865007
* e-mail:backhaus@uni-greifswald.de

hot_doc
26.08.2005, 10:15
Habe ebenfalls heute Morgen in Greifswald angerufen. Nach ein wenig Überredungskunst war die Dame am Telefon auch bereit mir Auskunft über meine Chancen im Adh zu geben.

DN=2,4 = 60
LK + GK =30
Berufserfahrung über 12 Monate =35

eigentlich 125

gewertet wurden 120Pkt, aber auch 125 hätten laut ihr nicht einmal für eine Einladung gereicht!!!

mein Rang 278

100 werden zum Adh eingeladen!

Tschüss Studienplatz, tschüss Hoffnung! Kann jetzt nur noch Lotto spielen im Oktober

Dodo
26.08.2005, 10:54
Hey,

also bis zu welcher Punktzahl wurde denn eingeladen...ich meine das is ja unglaublich wenn man mit 125 nicht drin ist. Wer von euch hat denn mehr Punkte und schon eine Einladung zum Auswahlgespräch?

lg,
Dodo

hocheva
26.08.2005, 12:37
also, hab grad versucht anzurufen, aber es geht niemand mehr ans Telefon. die haben wohl auch keinen Bock, tausende Anrufe zu beantworten, nur weil wir keine Geduld mehr haben. :-(

*cuddle*
26.08.2005, 15:50
hab auch grad in greifwald anrufen, doch sie wollten mir nicht sagen, ob ich drin bin oder nicht.
grenzpunktzahl ist 129P.
dachte bis eben noch, dass ich die hätte, doch sie haben mir meine praktika nicht so angerechnet wie erhofft.
tja...wieder verloren...

Vero1
27.08.2005, 11:36
wann bekommt man denn die einladungen zum gespräch?

hocheva
27.08.2005, 11:49
Anfang September!

Tom84
31.08.2005, 00:25
hi,

hab heute eine einladung zum auswahlgespräch in greifswald erhalten. ich hatte 130 punkte (falls sie mir alles so angerechnet haben, wie ich es angegeben hab).

Jauheliha
31.08.2005, 12:36
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch... dann kann ich wohl einpacken mit meinen 110.... :-blush

Lanerah
02.09.2005, 14:33
Hallo Leute!


Habe meine Beitrag anscheinend falsch platziert. Es ist wirklich interessant, dass man hier aktueller informiert ist, als über ZVS und Hochschule selbst. Leider haben sich meine Hoffnungen aber auch gerad zuerschlagen, als ich gelesen habe, dass manche schon von HGW eine Einladung bekommen haben.Heute haben wir schon den 2.09. Da kommt wohl nichts mehr. Es ist so so blöd. Ich tröste mich schon die ganze Zeit damit, dass es vielen von Euch auch so geht wie mir.
Ich werd sehen. man kann es nicht ändern, wenn sie Rankings bilden. Das ist halt ne Faktenrechnung. Kopf hoch!!!!undefined Ach so, wißt Ihr denn was von Rostock?

HalloBallo
02.09.2005, 15:28
Hallo Leute!


Habe meine Beitrag anscheinend falsch platziert. Es ist wirklich interessant, dass man hier aktueller informiert ist, als über ZVS und Hochschule selbst. Leider haben sich meine Hoffnungen aber auch gerad zuerschlagen, als ich gelesen habe, dass manche schon von HGW eine Einladung bekommen haben.Heute haben wir schon den 2.09. Da kommt wohl nichts mehr. Es ist so so blöd. Ich tröste mich schon die ganze Zeit damit, dass es vielen von Euch auch so geht wie mir.
Ich werd sehen. man kann es nicht ändern, wenn sie Rankings bilden. Das ist halt ne Faktenrechnung. Kopf hoch!!!!undefined Ach so, wißt Ihr denn was von Rostock?

Hi,
willkommen im Forum. Wie du sicherlich gesehen hast war der Grenzwert in Greifswald 129 Punkte um für ein Auswahlgespräch eingeladen worden zu sein. Hatte mich auch in HGW beworben und mit 119 auch keine Einladung bekommen.
Für Rostock weiß ich auch noch nichts: Was hast du denn fürn Durchschnitt???
Ich hab 1,8, welches ganz hart an der Grenze sein wird und wenn überhaupt erst im Nachrückeverfahren klappen wird.

Lanerah
02.09.2005, 21:27
Hi,

Da bist Du besser dabei, Habe
- 2,3
-6 Wartesemster ( Obwohl, ist ja auch egal)
- Krankenschwersternausbildung
- Bio Lk
- Sozialkunde Gk


ach shit, ich weiß nun nicht genau, wie es gerechnet wird, aber, bei Noten wie 1, 2 usw...da weiß ich bescheid, wo ich stehe.
Also, sobald man , Ihr , ich was über Rostock höre/n/t...bitte mal mailen.

Habe mich aber gerad für Jura eingeschrieben und später, wenn ich dabei bleiben sollte ( "1. September wird es entscheiden), dann werd ich mich mal ordentlich um die Gesetze kümmern und die armen Schweine, so wie wir sie zur Zeit sind.
Und wenn ich damit fertig bin, kann sich Dtl mit seine komischen Gesetztesregelungen bezüglich der Bildung usw. den Arsch abwischen, so wie ich es gerad mit meinem hart erarbeiteten Abi machen kann!!!

Desweiteren ist es doch ein Unding, die Entscheidungen so spät bekannt zu geben. Ich wette, die Hälfte sitzt in ihrer Heimatstadt und muß notgedrungen warten, ob sie vor Ort bleiben und innerhalb von 1 Woiche ans andere Ende von Dtl ziehen kann.
Gut, man freut sich über den Platz ggf. Aber, man kann sich nicht wirklich auf das erste Semester konzentrieren und in Ruhe lernen, weil man nur noch n Platz in ner 5er Wg bekommen hat... Jaja...oder hat die Hälfte schon verpasst. Schade schade.

Gott, was solls´s. Es geht vielen so, ich weiß....

Tom84
03.09.2005, 02:09
hi,

die plätze die in greifswald nicht angenommen werden, gehen doch an die leute, die im auswahlgespräch zunächst abgelehnt wurden, oder?

dazu ma ein kleines rechenbeispiel :-)

angenommen im adh werden 100 plätze vergeben. 75 davon an diejenigen mit der höchsten punktzahl. die restlichen 25 werden über ein auswahlgespräch vergeben, wofür 100 personen eingeladen werden. sprich, dabei gehen erstmal 75 leute leer aus.
von den 75 leuten, die direkt einen platz erhalten haben, wird durchschnittlich nur jeder sechste den platz in greifswald annehmen, da er wahrscheinlich auch bei den anderen fünf unis, die er angegeben hat, angenommen wurde. es werden also ungefähr 62 plätze wieder frei.
dann wird es sicherlich noch leute geben, die über die abiturbestenquote oder über wartezeit einen platz erhalten haben und diesen nicht annehmen. sagen wir ma davon wird es 8 geben. dann werden insgesamt 70 plätze wieder frei.
diese gehn ja dann an die leute, die im auswahlgespräch keinen platz erhalten haben. demnach würden dann von den 100 leuten die zum gespräch eingeladen wurden 95 einen platz erhalten.

das kann doch nicht wirklich stimmen, oder? hab ich da irgendwo nen denkfehler???

HalloBallo
03.09.2005, 02:29
hi,

die plätze die in greifswald nicht angenommen werden, gehen doch an die leute, die im auswahlgespräch zunächst abgelehnt wurden, oder?

dazu ma ein kleines rechenbeispiel :-)

angenommen im adh werden 100 plätze vergeben. 75 davon an diejenigen mit der höchsten punktzahl. die restlichen 25 werden über ein auswahlgespräch vergeben, wofür 100 personen eingeladen werden. sprich, dabei gehen erstmal 75 leute leer aus.
von den 75 leuten, die direkt einen platz erhalten haben, wird durchschnittlich nur jeder sechste den platz in greifswald annehmen, da er wahrscheinlich auch bei den anderen fünf unis, die er angegeben hat, angenommen wurde. es werden also ungefähr 62 plätze wieder frei.
dann wird es sicherlich noch leute geben, die über die abiturbestenquote oder über wartezeit einen platz erhalten haben und diesen nicht annehmen. sagen wir ma davon wird es 8 geben. dann werden insgesamt 70 plätze wieder frei.
diese gehn ja dann an die leute, die im auswahlgespräch keinen platz erhalten haben. demnach würden dann von den 100 leuten die zum gespräch eingeladen wurden 95 einen platz erhalten.

das kann doch nicht wirklich stimmen, oder? hab ich da irgendwo nen denkfehler???

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich probier es einfach mal.
Es ist wohl richtig dass von 100 vergebenen Plätzen vielleicht 60-70 wieder frei werden. Nun ist es aber nicht so, dass diese 60 Plätze an die Leute gehen, die das nächst beste im Ergebnis im Auswahlgespräch haben, sondern die 60 Plätze gehen zurück an die ZVS.
Die ZVS verteilt die freigewordenen Plätze NICHT mehr nach der Greifswalder Rangliste, sondern einfach wieder nach Note mit nachrangigen Kriterien wie Wartesemester, abgeleisteter Dienst , etc..
D.h. dass es auch sein kann, dass am Ende auch Leute einen Platz in HGW bekommen, die nicht einmal zum Auswahlgespräch eingeladen worden sind, weil sie z.B. keine 35 Punkte für einjährige Berufserfahrung oder verschiedenste Naturwissenschaften auf LK Niveau nachweisen konnten, sondern einfach einen guten Durchschnitt von vielleicht 1,6 hatten ????
(Boa, was´n langer Satz :-wow )

Tom84
03.09.2005, 02:47
bist du dir da ganz sicher? ich mein nämlich ich hätt irgendwo gelesen, dass die frei gewordenen plätze die uni selbst und nicht die zvs vergibt (zumindest in greifswald).

und außerdem heißt es ja auch dass alle frei gewordenen plätze ins adh übergehen. und in greifswald besteht das adh nun mal aus einem punktesystem. die können doch dann nicht einfach das punktesystem außer kraft setzen.

HalloBallo
03.09.2005, 02:53
bist du dir da ganz sicher? ich mein nämlich ich hätt irgendwo gelesen, dass die frei gewordenen plätze die uni selbst und nicht die zvs vergibt (zumindest in greifswald).

Ich hab gerade noch mal nachgelesen: Wenn man das so liest, kannst du doch recht haben: Denn es ist tatsächlich so, dass die Hochschulen der ZVS Ranglisten übermitteln.

Also, vielleicht kann ja jemand anders für Klarheit sorgen.

Grüße

Tom84
03.09.2005, 03:22
hmm, ich hoff einfach mal das du nicht recht hast. ansonsten wär das ja wohl total sch*** und außerdem auch ungerecht

Tom84
05.09.2005, 15:58
hi,

hab eben ma in greifswald angerufen. die frei gewordenen plätze werden an die leute mit der höchsten erreichten punktzahl vergeben und NICHT nach der note.

allerdings wird auch keine rangliste im auswahlgespräch erstellt nach der die leute nachrücken würden.

Lanerah
10.09.2005, 03:35
ach mensch, Ihr seid so voller Hoffnung... ich labe mich gerad daran, um mich wii der aus´m Tief zu ziehen. Aber ehrlich ehrlich leute, da wird sich nicht mehr viel tun. Ihr seht ja, wie sehnsüchtig und hoffnungsvoll jeder einen Platz erwartet. Die gehen weg wie warme Semmeln. da gibt keiner mehr was her....Eventuell die auf den Grenzrängen können noch hoffen...Habe keine Einladung. Byebye.... :-nix

HalloBallo
10.09.2005, 11:38
ach mensch, Ihr seid so voller Hoffnung... ich labe mich gerad daran, um mich wii der aus´m Tief zu ziehen. Aber ehrlich ehrlich leute, da wird sich nicht mehr viel tun. Ihr seht ja, wie sehnsüchtig und hoffnungsvoll jeder einen Platz erwartet. Die gehen weg wie warme Semmeln. da gibt keiner mehr was her....Eventuell die auf den Grenzrängen können noch hoffen...Habe keine Einladung. Byebye.... :-nix

Hast du wahrscheinlich recht, aber dafür werden eben Plätze an anderen Unis freiwerden. Und ich denke irgendwie immer noch (bzw.hoffe): Es gibt zwar dieses Jahr bundesweit 10% mehr Bewerber, die sich auf das gesamte Noten-und Wartezeitspektrum verteilen. Jedoch gibt es auch 5% mehr Plätze die an nicht wartende (also Bewerber mit 0 Wartesemester) weil die Wartezeitquote auf 20% gedrückt wurde. Rein theoretisch, dürfte sich also nicht soooo viel zum Vorjahr ändern, vorausgesetzt es gab keine Inflation von Super-Abis.
Mal abwarten ... ich kann natürlich auch völlig falsch mit meiner Einschätzung liegen, denn wenn man sich den TREND der letzten Jahre anschaut, so hat sich der NC grundsätzlich hochgeschraubt. 2003 wäre man im AdH bei etlichen Unis noch mit 2,0 2,1 oder auch 2,2 reingekommen. 2004 noch teilweise mit 2,0 1,9 oder auch 1,8. Und 2005?????????????????????????????????????????????