PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Physikum - trotzdem ins 5. Semester???



mediAnn
26.01.2006, 21:18
Hallo,
vielleicht gibts ja hier jemanden, der mir helfen kann.
Ih würd gern mal wissen, wie das läuft, wenn ich mein Physikum nicht mache, ob ich dann trotzdem ins 5. komme und welche Kurse man da dann machen darf.
Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid.
Gruß Annika

LaraNotsil
26.01.2006, 21:58
Da ich nicht annehme, dass das an anderen Unis anders ist als in MD, kann ich dir nur sagen, dass du maximal Vorlesungen der Klinik besuchen werden kannst. Seminare und Praktika bleiben einem ohne Physikum verschlossen.

Sidewinder
26.01.2006, 22:04
Genau so wird's ausschauen, du kommst dann zwar formal ins fünfte Hochschulsemester, bleibst aber de facto im vierten Fachsemester hängen, denn Scheine in der Klinik darf man in aller Regel nur nach bestandenem Physikum machen.

Gersig
26.01.2006, 22:06
So isses wohl! Kein Physikum - keine Kekse! Kekse!!!!!!!!!!!!!!! *grampgramp*

vlsime
27.01.2006, 11:23
Speziell in Erlangen gilt aber, daß den Physikums-Durchfallern die Teilnahme am Untersuchungskurs zusgestanden wird. Zwar kann man sich auch in andere Kurse "einschleichen", aber die Scheine kann man erst nach bestandenem Physikum erwerben.

Grüße!

el_corazón
29.01.2006, 17:03
Bis auf U-Kurs wirste nix aus dem 5. Semester belegen können, falls dir langweilig ist, kannste aber ein paar freiwillige Veranstaltungen besuchen, die größtenteils sogar besser sind als die regulären Vorlesungen, z.B. EKG-Vorlesung (mit Schein), Sono, Chirurgiekurs, Knoten- und Nahtkurs, etc..
Sobald du dann das Physikum in der Tasche hast, kannste auch Vorlesungen/Praktika aus deinem ursprünglichen Semester belegen, bietet sich auch an, da z.B. das 7. Semester sehr voll ist und es sich dann lohnt, den Kleinsch... wie Prävention, Ethik oder Reha vorzuziehen.

mediAnn
01.02.2006, 15:55
Danke für eure Antworten!
Hab mittlerweile auch mit Prof. Handwerker gesprochen und der meinte auch, dass ich nur den U-Kurs machen kann. Aber das reicht mir ja schon. Immerhin etwas. Muss ja nebenher noch meinen Biochemieschein erwerben, dem ich am Samstag wohl vorerst ade sagen darf.
Gruß Annika