PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungsverzeichnis Zahnkmed 2.Sem



Seiten : [1] 2

Babybaby
19.04.2006, 16:11
Hallo, ich wollte fragen, ob jemand weiß, wo ich den wirklichen Stundenplan für das 2.Semester Zahnmedizin in Erlangen herbekomme.
Die Fachschaft hat einen anderen als er in dem Vorklinik-Heft steht und ich würde langsam wirklich mal gerne wissen, was abgeht.
Kann mir jemand helfen?
Danke

mediAnn
19.04.2006, 19:10
Schau mal hier:

http://www.studiendekanat.med.uni-erlangen.de/Zahnmedizin/stundenplan/ZahnmedizinVKSS06.pdf

Liebe Grüße
Annika

Babybaby
20.04.2006, 02:55
Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen, hab den Link nicht mehr gefunden;)

Babybaby
21.04.2006, 21:15
Da ist ja gar kein Bio dabei :-nix

Kacid
21.04.2006, 23:46
Bio = Zellbiologie + Embryologie

Rabbit
22.04.2006, 18:56
Bio = Zellbiologie + Embryologie

Das stimmt nicht!

Die Embryologie zählt letztendlich zum Histologie- oder Anatomieschein mit.
Ich weiss es nicht mehr genau, jedenfalls hat man zum SS04 die Embryologie separat gemacht, vorher war sie in einem der beiden Fächer (Histo oder Anatomie halt) ein Teil der Prüfung.
Du bekommst für Embryo ja auch keinen eigenen Schein.

Den Bioschein machen nur die Humanmediziner.
Zellbiologie ist das einzige was du als Zahni hast bzgl. Biologie.
Als Zahni machst du das Biopraktikum -und folglich auch den Bioschein- nicht, du schreibst darin auch keine Prüfung (es sei denn freiwillig);
du wirst lediglich im Vorphysikum in Bio geprüft.

http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=natur2/IBPB/enbio/biovor&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2006s&tdir=natur2/BI/lehrve_1&__e=260

Mehr ist nicht an Bio :-oopss

Babybaby
23.04.2006, 03:31
Dankeschön.
Hab da noch eine Frage. Montags hab ich nur f. Anatomie. Wie wichtig ist die Vorlesung denn? Ich wohne in Frankfurt und es wenn es hin und wieder zu entbähren wäre, würde ich vielleicht erst dienstags in die Uni gehen.
Wäre schon ärgerlich wegen einer Stunde...Aber wenn es absolut Notwendig wäre...
danke schonmal.
Gruß

mediAnn
23.04.2006, 12:01
Natürlich kann man ne Vorlesung ab und zu mal sausen lassen. Wenn Du stattdessen schön fleißig zuhause den Rohen durchackerst, dann dürftest Du nicht allzu große Probleme bekommen. Wenn man in die VL geht, dann merkt man halt, was für die Testate wichtig ist und wo Schwerpunkte gesetzt werden. Schau es Dir einfach mal an und entscheide dann selbst, ob Du dir die VL geben willst oder nicht.
Gruß Annika

aisha20
23.04.2006, 16:57
seh ich auch so, wenn man nicht da war, gibts halt ein paar fragen mehr in den testaten (v.a. in den schriftlichen), die man nicht beantworten kann. aber deshalb besteht man trotzdem, wenn man den rohen kann..

Babybaby
23.04.2006, 21:24
Ich würde ja auch sonst immer hingehen, nur vielleicht jeden zweiten Montag nicht...will eh nur noch alle 14 Tage heimfahren, dann aber drei Tage wenns geht.
Also wäre ich ja von 6 Vorlesungen 5 da....

hermajesty
23.04.2006, 21:41
Mal ne VL zu vepassen ist kein Ding. Es stimmt, dass viel Testat-relevantes drankommt, aber man kann sich ja die Mitschriften von netten Kommilitonen kopieren ;-) Im Demokurs kommts dann eh nochmal dran.

Babybaby
23.04.2006, 21:42
Noch ne Frage;) Wie bekomm ich raus, ab wann Terminologie stattfindet und das Chemiepraktium?
LG Lorena

hermajesty
23.04.2006, 21:55
Wie dus momentan rausbekommst, weiß ich ehrlichgesagt nicht :-nix Bei uns fings in der 2. Woche an, ich denke das wird bei euch genauso sein ;-)

Kacid
24.04.2006, 01:31
auf den jeweiligen homepages müsste das meiste stehen...
übers univis findest du die adressen...

Babybaby
24.04.2006, 09:01
Ok danke...alles so kompliziert.
Kann man sich für Terminologie auch online anmelden?

Kacid
24.04.2006, 15:50
ich glaube das meiste war online, schau einfach ins okb, da steht, was du alles wählen kannst....regelmäßiges nachschauen im netz ist ganz sinnvoll....

Rabbit
25.04.2006, 04:43
"Med. Terminologie für Studierende der Zahnmedizin ohne Lateinkenntnisse"

Das hab ich damals gemacht und der Schein wird dir für Medizin später anerkannt. Die Kursanmeldung hab ich über das Online-Kursbuchungssystem gemacht und hatte dafür vom 24. bis zum 26. des selben Monats (also 2 Tage) Zeit.

Mit anderen Worten: Kümmer dich drum! :-meinung

Das Termi Sekreteriat ist doch in der Glücksstr. gegenüber der Zahnklinik.
Es sollte doch machbar sein als Zahni dort mal zu erscheinen und es zu klären. Frag nochmal nach, ob du den Zahnischein für die Medis später angerechnet bekommst. Die Antwort würd mich übrigens sehr interessieren.

Vor 3 Semestern war es noch so.

Puschel05
26.04.2006, 17:59
Er wird soweit ich weiß anerkannt, denn die Klausur ist identisch mit der der Humanis. Die Kurse wurden nur aus Platzgründen gesplittet.

Babybaby
08.05.2006, 14:52
Kann mir hier vllt irgendjemand Unterlagen zum Chemie Praktikum in Erlangen geben? Also irgendwas, worauf es ankommt, wichtige Ergebnisse, Testate...ist irgendwie schwer im Praktikum den roten Faden zu behalten, wenn man in der Zeit nicht alle versuche schafft und dann noch nicht mal weiß, warum das denn jetzt überhaupt so ist.
Wäre echt klasse!!
Danke,

Kacid
10.05.2006, 18:26
Altklausuren gibt´s bei Copy Alpha, wichtige Inhalte geschweige denn Versuche gibt´s in Chemie nicht....