PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni am aussichtsreichsten im AdH?



sHoMa
15.11.2006, 20:35
In Berlin würde ich mit meiner DN von 1,9 im AdH auf 830 Punkte kommen, würde gerne Humanmedizin studieren und weiß nun nicht, ob ich Berlin oder Gießen auf 1 setzen soll (Gießen ja bekanntlicherweise mit Deutschbonus von 0,2).

will so gerne zum SoSe anfangen zu studieren, hätte bis dahin 1WS angesammelt weil ich grad meinen Zivi ableiste und anfang märz fertig bin.. (verzweifelt bin)

vielen dank für jegliche tipps im voraus..

ledoell
15.11.2006, 20:44
830 punkte reichen afaik nicht...gießen is deutlich aussichtsreicher, aber auch da wirds sehr knapp werden denk ich mal...

1 WS bringt dir leider nicht das geringste....

sHoMa
15.11.2006, 20:46
830 punkte reichen afaik nicht...gießen is deutlich aussichtsreicher, aber auch da wirds sehr knapp werden denk ich mal...

1 WS bringt dir leider nicht das geringste....


mit den WS is mir klar, aber zum letzten SoSe wurden Leute bis 830 zum Auswahlgespräch eingeladen in der Charite.. deshalb..

ledoell
15.11.2006, 20:50
ahso, das mit dem auswahlgespräch bei 830 punkten wusste ich jetzt nicht...dann würd ichs evtl schon mal probieren...

sHoMa
15.11.2006, 20:56
sry meinte 860 !! und hab auch 860, mein fehler

gelbeseiten
15.11.2006, 20:57
bitte bitte bitte mal erklären wie man diese punkte ausrechnet!

sHoMa
15.11.2006, 21:01
http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf

letzte seite

bitteschön

sHoMa
15.11.2006, 21:17
wie gesagt, bin noch am überlegen, berlin wäre selbstverständlich bei meinem wohnort (düsseldorf) einmal quer über deutschland.. göttingen soll noch gute chancen bieten hab ihc gehört, bin aber noch nicht so mit der materie vertraut.. was sind eure tipps in meinem fall.. berlin bietet mit dem punktesystem halt die chance, meinem sehr naturwissenschaftlich gewidmetem abi mehr wert zu verleihen.. ach gott

LaTraviata
15.11.2006, 21:29
mein tip? informiere dich auch selbstständig. ich möchte hier niemanden angreifen, lediglich darum bitten, solche fragen in zukunft mal zu überdenken, denn niemand kann dir die entscheidung abnehmen und wenn man die allgemeine hochschulreife besitzt, sollte man auch fähig sein, sich diese dinge eigenständig zusammenzusuchen.
die chancen kann man nicht vorhersagen, ebenso unterliegen auch die zvs zahlen konjunkturellen schwankungen. und bei neun oder zehn orten, die überhaupt zum sommer medizin anbieten, wird es doch nicht so schwer sein.

ich möchte mich entschuldigen, daß ich dir diesen antwortpost nun schicke; es hätte auch eine/n der 847 anderen leute treffen können, der/die diese frage seit onlinestellung des anton-systms für das sommersemester hier nun schon in ein thema gepackt hat. schlißt euch zusammen und macht mal einen thread, denn alles anständige, was in diesem themenbereich "vor dem studium" mal ontopic war, wird von diesem derzeit scheinbar topaktuellen "was soll ich studieren", "Wo soll ich studieren"... "aaahhh, meine chancen mit einem NC (durchschnittsnote, bitte!!!) von 2,9?" -fragesalat überdeckt und es nervt auf die dauer nur noch.

viel erfolg bei der bewerbung.... egal wo!

schokii21
16.11.2006, 18:08
wo steht denn auf der homepage dass gießen auch einen deutsch-bonus vergibt?dachte nur göttingen macht das...

sHoMa
16.11.2006, 23:12
wo steht denn auf der homepage dass gießen auch einen deutsch-bonus vergibt?dachte nur göttingen macht das...

meinte göttingen auch ~ verschont mich :D

sHoMa
17.11.2006, 00:56
ich weiß leider nicht, auf welche Uni der generelle Ansturm größer ist, Charite oder Göttingen.. leider fordern beide 1 als OP (Göttingen nur, um zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden, für die restlichen 50% der AdH Plätze über Bestnote reicht OP 1-3).. wie gesagt, Berlin gibt 860 Punkte her nach ihrem System, dort werden 3x soviele Bewerber eingeladen wie St.Pl. zur Verfügung, in Göttingen nur 2x.. brauche Rat :-nix

ledoell
17.11.2006, 01:02
würde eher berlin versuchen wenn du auf ne vernünftige punktzahl kommst.....aber das ist eigentlich wirklich immer glücksspiel....