PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch bekommen - andere Plätze futsch?



Gef
17.02.2007, 00:39
Hey Leute, wie isn dat, wenn man bei dem ersten Studienwunsch den man bei der ZVS angegeben hat ins Auswahlverfahren angenommen wurde. Heißt das dass man keine Chance mehr hat bei den anderen Studienwunschorten einen Platz zu kriegen? Ich meine ich wurde bei der Berlin Charite zum Interview eingeladen. Wenn ich das vermassle, dann würde die ZVS aber nicht mehr bei meinen anderen Studienwünschen schauen, ob ich da noch durch Auswahlverfahren einen Platz krieg, oder wie ist das?

bobbit
17.02.2007, 14:31
Die ZVS teilt dich der Uni zu, die erstens in deiner Wahl der Ortspräferenz (möglicherweise noch durch BoB verschoben) am höchsten steht und dich zweitens auch haben möchte.

Scienceman
17.02.2007, 14:50
Beantwortet das seine Frage? Versteh deine Antwort nicht ganz.

bobbit
17.02.2007, 14:55
Wenn man im Auswahlverfahren der Uni drin ist, hat man eine Chance auf den Studienplatz. Wollen nun zwei Unis ihn als Medizinstudenten haben, landet er im Endeffekt bei der Uni, die von der Ortspräferenz weiter oben steht.

Ansonsten empfinde ich die Fragen nicht eindeutig genug.

Xylamon
17.02.2007, 18:06
So wie ich seine Frage verstanden habe, will er wissen, wenn die Charité ihn ins Auswahlgespräch nimmt, ob er dann an seinen restlichen 5 OPs noch genommen werden kann - das ist richtig, das Auswahlgespräch mindert deine Chancen bei den anderen fünf Unis nicht. Eine Zulassung bekommst du dann bei der Uni, die in deiner Liste am höchsten steht.

Gef
18.02.2007, 20:44
Erst einmal danke an alle für ihre Beteiligung.

Und: Ja, genau, ich habe gemeint, ob das so ist, dass wenn ich beim Auswahlgespräch meines ersten Studienwunsches nicht angenommen werde, ob die von der ZVS dann einfach schauen, ob ich bei bei meinem zweiten Studienwunsch noch ins Auswahlsgespräch komm. Und wenn ich beim Auswahlgespräch des zweiten Standortwunsches auch keinen Platz krieg, ob die dann beim dritten schauen und so weiter.

bobbit
19.02.2007, 02:11
Die ZVS teilt dich den Unis nur zu, gibt dich quasi weiter. Die Universitäten suchen sich dann die Bewerber aus und laden sie zu Auswahlgesprächen ein. Deren Ergebnis (genommen oder nicht genommen) teilen sie der ZVS mit, die dann ranghöchsten Uni (von dir im AdH angegeben und möglicherweise per BoB noch geändert) zu.

Gef
19.02.2007, 13:56
Okay, wenn die Uni jetzt das Ergebnis "nicht angenommen" an die ZVS weitergibt, wird die ZVS dann bei meinem nächsten Standortwunsch schauen, ob ich dort ein Auswahlgespräch bekomme? Oder sagt die ZVS dann: "Okay, er hat seine Chance gehabt, wir kümmern uns nicht mehr darum."?

Normalerweise ist es ja nämlich so, dass wenn man beim ersten Standortwunsch durch das Auswahlverfahren keinen Platz kriegt, die ZVS dann beim zweiten schaut, ob man einen Platz kriegt, und wenn nicht, schaut die ZVS dann beim dritten und immer so weiter, bis man einen Platz erhalten hat oder bis alle genannten Standortwünsche durch sind.

CYP21B
19.02.2007, 15:22
Das ganze läuft ganz anders ab. Du hast bei allen 6 Städten die Möglichkeit reinzukommen. Die Städte vergeben dann unabhänig voneinander Ihre Plätze nach dem jeweiligen System. Du hast dann noch vom 10.-20. März die Möglichkeit, im Bob-Verfahren deine Wunschreihenfolge festzulegen. Dies hat keinen Einfluss auf deine Chancen. Bevor dann die Bescheide versandt werden guckt die ZVS, wieviele Zulassungen du hast und sucht sich dann die vorderste deiner Wunschreihenfolge heraus, falls es mehrere sind.

Dh. wenn du mehrere Zulassungen hast, kriegst du automatisch die, die dir am liebsten ist.

Wenn du bei einer Uni rausfällst aus dem AdH, durch Auswahlgespräch, o.ä. bleiben die Chancen an den anderen Unis trotzdem bestehen, da das alles parallel verläuft.

Gef
19.02.2007, 15:39
Ja? Gut zu wissen, freut mich. Wie oder wann erfahre ich dann, ob ich wo anders noch ne Chance hab? Ich habe letztens nur die Einladung zum Vorstellungsgespräch nach Berlin - meinem ersten Wunsch - gekriegt. Wenn ich jetzt beim Gespräch durchfalle, krieg ich dann noch einen anderen Brief von irgend einem meiner anderen Wunschorten?

CYP21B
19.02.2007, 17:39
Wenn die auch ihr eigenes AdH durchziehen wirst du wohl zumindest ne Info bekommen, wenns ne Chance gibt.
Wenn die Unis das AdH über die ZVS laufen haben, dann kriegste das erst am 28. März mit, wenn die Bescheide rausgehen.
Dh du musst die Bobliste unwissend deiner Möglichen Chancen gestalten. Aber da die keinen Einfluss auf deine Chancen nimmt ists ja egal.
Nur planungstechnisch (Wohnung, etc ists etwas mies dann)

bobbit
19.02.2007, 21:54
Ja? Gut zu wissen, freut mich. Wie oder wann erfahre ich dann, ob ich wo anders noch ne Chance hab? Ich habe letztens nur die Einladung zum Vorstellungsgespräch nach Berlin - meinem ersten Wunsch - gekriegt. Wenn ich jetzt beim Gespräch durchfalle, krieg ich dann noch einen anderen Brief von irgend einem meiner anderen Wunschorten?
Ist das System so kompliziert? :-music
Ich rate dir, dass du die Regeln der ZVS für das AdH gründlich durchliest, dann kann nichts mehr schiefgehen :-)

Gef
19.02.2007, 22:36
Öhöhö ... was heißt Adh? Was heißt Bob? (kein Witz oder Spruch, ich les es die ganze Zeit und möchte es wirklich mal wissen)