PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motivationschreiben in göttingen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

MRehberg
25.04.2007, 16:36
mal wieder eine dieser fragen, die sicherlich schon öfter gestellt wurden, aber ich habe leider dazu nicht direkt eine antwort gefunden.
es geht um das motivationsschreiben in göttingen, was bei mir ein paar fragen aufwirft:

auf der homepage des ukg's steht, dass man dieses nur online verfassen kann, aber bisher stehen da leider keine weiteren infos. hier im forum habe ich irgendwo gelesen,dass das schreiben höchstens 6000 wörter enthalten darf? gibt es noch weitere regeln oder vielleicht eine seite wo alle regeln hierzu aufgeführt sind???

neben dem motivationsschreiben soll man ja auch noch zeugnisse u.ä. hinschicken...aber nichts weiteres bezüglich des motivatinsschreibens??? ich dachte mir eigentlich, dass ich dass auch mit den übrigen unterlagen per post schicke???

mit dem motivationsschreiben ist aber nicht das bewerbungsformular für die teilnahme am persönlichen auswahlgespräch gemeint,oder??? also muss man dort zwei sachen online hinschicken???

und nun eine frage an diejenigen, die sich schon vorher einmal in göttingen beworben haben...ab wann kann ich damit rechnen, dass die seite des ukg's auf das ws aktualisiert wird??? bei anderen unis kann man sich schon die formulare erstellen??? oder liegt es an mir, dass ich auf der seite nix aktuelles finde???

ich denke all diese fragezeichen wären nicht aufgetaucht, wenn die seite mal regelmässig aktualisiert werden würde...das ist echt nicht nett...

bobbit
28.04.2007, 01:28
auf der homepage des ukg's steht, dass man dieses nur online verfassen kann, aber bisher stehen da leider keine weiteren infos. hier im forum habe ich irgendwo gelesen,dass das schreiben höchstens 6000 wörter enthalten darf? gibt es noch weitere regeln oder vielleicht eine seite wo alle regeln hierzu aufgeführt sind???
Das ganze ist ein PDF, das du ausfüllst, ausdruckst und dann erstmal online abschickst. Der Ausdruck wandert dann unterschrieben per Post nach Göttingen (mit allen beglaubigten Bescheinigungen sowie einer Kopie deines ZVS-Antrages). Zum letzten Wintersemester musstest du einen zusammenhängenden Text mit deiner Motivation schreiben, was zum letzten Sommersemester geändert wurde (vermutlich zu viele Bewerber). Dort wurden folgende Fragen mit maximaler Länge gestellt:

a) Angaben zu beruflichen Vorerfahrungen/Qualifikationen (max. 400 Zeichen)
b) Angaben zu besonderen naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen und Kenntnissen (max. 300 Zeichen)
c) Angaben zu besonderen studienrelevanten außerschulischen Leistungen und Qualifikationen (max. 400 Zeichen)
d) Angaben zur persönlichen Motivation sowie sonstigen individuellen Besondersheiten (max. 2000 Zeichen)


neben dem motivationsschreiben soll man ja auch noch zeugnisse u.ä. hinschicken...aber nichts weiteres bezüglich des motivatinsschreibens??? ich dachte mir eigentlich, dass ich dass auch mit den übrigen unterlagen per post schicke???
Beglaubigte Kopien von Zeugnissen und Referenzschreiben, also Beweise, dass deine gemachten Angaben auch korrekt sind. Weiterhin eine Kopie des ZVS-Antrages.


mit dem motivationsschreiben ist aber nicht das bewerbungsformular für die teilnahme am persönlichen auswahlgespräch gemeint,oder??? also muss man dort zwei sachen online hinschicken???
Doch, das Motivationsschreiben ist der oben genannte Fragebogen. Mal schauen, ob sich zum aktuellen Wintersemester etwas ändern wird.


und nun eine frage an diejenigen, die sich schon vorher einmal in göttingen beworben haben...ab wann kann ich damit rechnen, dass die seite des ukg's auf das ws aktualisiert wird??? bei anderen unis kann man sich schon die formulare erstellen??? oder liegt es an mir, dass ich auf der seite nix aktuelles finde???
Keine Angst, die Uni Göttingen ist, was solche Dinge angeht sehr langsam. Das wird bestimmt erst knapp vor Ende reingestellt. Vielleicht mal anrufen und freundlich nachfragen. Einen gewissen Überblick über die Fragestellungen hast du ja oben bekommen.


ich denke all diese fragezeichen wären nicht aufgetaucht, wenn die seite mal regelmässig aktualisiert werden würde...das ist echt nicht nett...
War die letzten Male leider auch nicht besser... Abwarten und Tee trinken :-) Hoffe aber, wenn auch verspätet, dir etwas geholfen zu haben.

MRehberg
02.05.2007, 17:27
mensch vielen dank...
hast mir auf alle fälle geholfen...
zwar stehen meine chancen sowieso nicht allzu gut, aber ich muss es ja wenigstens versuchen...
ist echt klasse, dass einem hier geholfen wird...also nochmal ein dickes fettes lob an dich...
ach ja...und du hast recht...die sind echt seeeehr langsam...hab da angerufen und die haben bestätigt, dass es noch eine ganze weile dauern kann...naja vielleicht machen die ein bisschen schneller, wenn mehr da anrufen und die da letztlich total genervt mal zu machen...
also wie du schon sagst...dann mal abwarten und tee trinken...

woLfcrY
02.05.2007, 20:44
oh man 300 bzw 400 zeichen für die je ersten 3 punkte
das sind so um die 4 zeilen in schriftgröße 12 (es sei denn es sind wörter gemeint und nicht wirklich zeichen)
dann kann man ja quasi nur stichpunkte machen

also ist das im grunde ja so als wenn man sich ganz normal für irgendeinen job bewirbt die ersten 3 punkte bilden dann den lebenslauf und der vierte das anschreiben
so ungefähr zumindest

bobbit
03.05.2007, 19:15
(es sei denn es sind wörter gemeint und nicht wirklich zeichen)
Keine Sorge, es sind wirklich Zeichen.

woLfcrY
03.05.2007, 20:00
wörter wären mir lieber gewesen ^^

apropos
wenn das ding online is dann kommt das doch auf dieser seite hier oder?
http://www.med.uni-goettingen.de/content/131.html

MRehberg
03.05.2007, 20:47
ich denke schon ...
schau zumindest regelmässig auf der seite vorbei...
wie sehen die chancen auf einen studienplatz im allgemeinen bei dir aus woLfcrY?

woLfcrY
03.05.2007, 21:00
2,3NC
meine chancen sind also "slim to none" sozusagen ^^

MRehberg
03.05.2007, 21:38
tja geht mir genauso...
abischnitt von 2,1
und gerade mal 2 wartesemester (wegen zivildienst)

woLfcrY
04.05.2007, 16:03
ich hab jetz fast 4 wartesemester, zivi im krankenhaus (super beurteilung),
3 monate op praktikum und mittlerweile 7 monate oder so als pflegehilfe auf ner andern station im selben krankenhaus wo ich zivi war (auch super beurteilung)
ich hoff jetz das ich demnächst einen FSJ platz als rettungssani kriege und dann im april nächsten jahres ne rettungsassistentenausbildung mache und wenn das alles so klappt bin ich genau dann damit fertig wenn die 8 semester voll sind
an den wartezeitgrenzen wird sich ja höchstwahrscheinlich nich viel ändern also wir beide müssten mit 8 semester auf jeden fall irgendwo was kriegen zum WS hin

MRehberg
04.05.2007, 16:32
juchu...das heißt ja dann nur noch drei jahre warten für mich (ich hoffe, man bemerkt die ironie)...
wurdest du denn bisher schon einmal zu einem auswahlgespräch eingeladen...oder hagelte es wie bei mir immer wieder nur absagen?

woLfcrY
04.05.2007, 17:16
ne bei nem auswahlgespräch war ich noch nie
das die das vor 2 jahren umgestellt haben von 40% abibeste 40% wartezeit und 20% adh auf 20 20 60 hat auch nicht wirklich viel gebracht, weil das hauptkriterium immernoch der NC ist (was meiner meinung nach auch vollkommen richtig ist)
besser geworden ist es nur für die leute die vorher den studienplatz um ein paar ränge verpasst haben weil die jetzt wahrscheinlich zum auswahlgespräch kommen
und überhaupt hat man auf der zvs seite viel zu wenig informationen weil sobald eine uni im adh nicht nur nach NC entscheidet steht da ja hinterher nicht welchen NC der letzte zugelassene bewerber hatte
das erfährt man mit etwas glück aus irgendeinem forum und dann muss man einfach ausprobieren obs da klappt und gucken ob zB wie in halle man durch bestimmte LKs den abischnitt verbessern kann
wobei man da auch wieder bedenken muss dass das alle machen die die entsprechenden LKs hatten

Barclay
15.05.2007, 14:11
Hallo

ich wollte mal fragen ob ich der einzige bin der diese scheiß Motivationsschreiben immer noch nicht gefunden hat, so langsam wird es ja wirklich knapp grrr.

thx


Oh wer lesen kann ist klar im Vorteil :-lesen

Xylamon
17.05.2007, 21:29
Wenn das so wie letztes Semester ist, dann wird das vermutlich erst im Juni online gestellt und muss bis zum 15. Juli eingereicht werden. Die Frist gilt dann auch für die Alt-Abiturienten.

Dorsk51
20.05.2007, 20:19
wörter wären mir lieber gewesen ^^

apropos
wenn das ding online is dann kommt das doch auf dieser seite hier oder?
http://www.med.uni-goettingen.de/content/131.html

dort steht:



Dieses Bewerbungsformular wird ab dem 01. Juni 2007 auf dieser Internet-Seite abrufbar sein.


Also noch ein wenig Geduld. ;)

bobbit
21.05.2007, 00:59
Eigentlich unfassbar, dass die Uni Göttingen sich so viel Zeit lässt.

Dr.Hibbert
31.05.2007, 20:37
Meine Damen und Herren, es ist online. Also ran an die Griffel und ab dafür!

http://www.med.uni-goettingen.de/content/131.html

MRehberg
31.05.2007, 20:39
eben...
dann mal toi, toi, toi...
auf das es auch wirklich was bringt !!!!

*GizmO*
02.06.2007, 19:55
Hallo!

Ich möchte auch das Motivationsschreiben an die Uni Göttingen schicken und wollt mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was die bei "besondere naturwissenschaftliche Vorkenntnisse od. Qualis" hören möchten.
Sowas wie: Mathe LK oder Auszeichnungen oder so? Weil mir fällt sonst nichts ein, was ich noch dahin schreiben könnte.

Xylamon
10.06.2007, 13:48
Wenn du nix besseres hast, rein damit. Vielleicht bringt's was, aber schadet tut's bestimmt auch nicht - besser jedenfalls wie da nix stehen zu haben.