PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung des TMS in HD bzw. Ulm



frances_bean
09.07.2007, 17:15
HEy Leute!

Sorry für den wohl 1000. Thread zum Thema TMS-Anrechnung im AdH! Hab immer noch offene Fragen und hoff ihr könnt mir helfen...

1. Kann ich mich (bei oben genannten Unis) durch die Anrechnung des Test verschlechtern?

Ich hab Abi von 1,2 und TMS von 1,7 (allerdings überdurchschnittlich --> Prozentrang 80)
Bringt mir der Test überhaupt was oder kann ich gleich lassen ihn anzurechnen.
Ich weiß das HD Abi 51%, TMS 39% und sonstiges 10% bewertet. Aber was heißt das in meinem Fall??? :-nix

Will mich nicht wegen meiner Unwissenheit verschlechtern nur weil ich den Test anrechnen lasse! :-(

Wie ist der Fall bei Ulm??

Bitte schnell um Hilfe, muss unbedingt bald alles losschicken...
Danke

frances

Hardyle
10.07.2007, 02:04
@Frances: Les dir mal den aktuellen Beitrag zum TMS durch, da duerfte deine Frage glaube ich beantwortet werden ...
Im uebrigen wird der TMS ja nur angerechnet, wenn er dich verbessert (so hab ich das jedenfalls immer verstanden - man hat also nichts zu verlieren). In Ulm bringt dir der TMS daher nichts, aber da duerftest du sehr wahrscheinlich mit 1,2 trotzdem reinkommen (bei mir uebrigens das gleiche nur ich hab Abi 1,4, Test 1,6).
Wenn dein Testwert ueber 100 lag, dann bringt der dir fuer HD etwas ... kompliziertes System, das Starbase aber ganz gut erklaert hat ...

frances_bean
10.07.2007, 02:59
Dankeschön, hab meine Frage nochmal im allgemeinen "vor dem Studium"-Forum gepostet, weil hier so lang niemand geantwortet hat, und von starbase antwort erhalten. Mir ist die Sache jetzt soweit klar!

So trifft man sich übrigens wieder, Steffi! ;-)
Bin Moni ausm EG 13/1 SHA. Wusste gar nicht dass du auch HM studieren willst...

Viel glück bei deiner Bewerbung und weiterhin viel spass in den USA!

Hardyle
10.07.2007, 06:59
@Frances: Na so was ... die Moni ausm EG! ;) Mittlerweile ist selbst das Inet eine kleine Welt geworden ... loooool Haette mir ja bei deinem Schnitt auffallen muessen, dass du es bist! ;)
Doch, aber ich hab auch erst vor kurzem erfahren, dass du Med. studieren willst, naemlich als mir jemand erzaehlt hat, dass du den TMS in Pforzheim oder wo auch immer mitgeschrieben hast! Mittlerweile sind wir uebrigens 5 aus unserem Jahrgang, die Med. studieren wollen - weist du das auch schon? Am WE hat mich Jo ausm EG 2 wegen ZVS-Fragen zu Medi geloechert und Marle und Alja sind ja eh klar! :-stud

Komm doch mal in den Schueler-Thread, da ists immer ganz lustig! :-party
Und, hast du gesehen (ein Thread weiter unten), falls du dich auch fuer WUe interessieren solltes Elch sowie Biotech werden jetzt - nach einem langen Kampf - ebenfalls gewertet als Chemie bzw. Bio!

P.S.: Hier werden die Themen leicht uebersehen ... ich poste daher auch lieber im allgemeinen Forum - solange man nicht das Kuerzel AdH im Titel verwendet wird er auch nicht verschoben! :-D

frances_bean
10.07.2007, 18:37
@hardyle:

Naja, wird wohl noch mehr leute mit meinem schnitt geben, die sich hier rumtreiben...;-)

Also von der Jo das wusst ich auch nicht, die beiden anderen schon. Dabei hätte ich gedacht ich wär die einzige, die so wahnsinnig is, Med. studieren zu wollen! ;-)

Mit der Kursanrechnung (ElCH, Biotech) hab ich mich auch schon umgehört. Die ZVS hat mir "erlaubt" ElCh als Chemie einzutragen. Wär ja auch wohl noch schöner wenn nicht....(mit Biotech wirds wohl genauso sein)

WÜ hab ich gar nicht auf meiner liste. Mein Wunschort ist Berlin, was hoffentlich auch klappen sollte. Aus BW hab ich noch HD und Ulm eingetragen.

Wollt ihr 4 alle am liebsten nach Würzburg? Oder was haben die anderen vor?
Würd mich mal interessieren...:-D

Also denn,
liebe grüße

Hardyle
11.07.2007, 04:32
Naja, wird wohl noch mehr leute mit meinem schnitt geben, die sich hier rumtreiben...;-)Nein, du bist die einzige! :-))

Es gibt viele verrueckte an unserer Schule! :-))
Mmh, ja, wie gesagt ich habs auch erst gestern erfahren ... aber es gibt auch noch Leute, die ich Richtung Mol.Med, Biologie, Biotechnologie und Co studieren wollen ... also man sieht unseren Schwerpunkt definitiv! ;-)
Muss mir mal die Abizeitung genauer durchlesen glaub ich!

Aehm, also Marle will am liebsten nach HD-MA, bei Alja weis ichs nicht so genau (die will vielleicht auch Hebamme machen) ... derzeit steht bei mir Ulm ganz oben, weil ich dann mit meinem Freund in einer Stadt studieren koennte, ansonsten sind meine weiteren Favoriten aber Erlangen, HD oder WUe.
Bin echt gespannt, wie sich das mit dem TMS in BaWue entwickelt ... hoff 1,4 reicht trotzdem fuer Ulm ... du duerftest ja bei Berlin keine Bedenken haben duerfen oder wie waren da so die Zulassungen der letzten Jahre?

Oh ja, mittlerweile haben wir das durchgesetzt! Waere ja auch zu lachhaft, wenn sie Faecher eines nat.wiss. Gymn. nicht anerkennen wuerden!?
Gierich hat sich da ganz schoen fuer uns eingesetzt und rumtelefoniert und Briefe verschickt! Echt super lieb von ihm!

Liebes Gruesle

frances_bean
11.07.2007, 18:54
Na, ich hoff unser naturwiss. Schwerpunkt bringt uns dann auch was fürs studium, wenn wir schon die vielen 4-stündigen Kurse nicht als Leistungskurse angerechnet bekommen...:-(

Ich denke (hoffe) dass es bei mir mit berlin klappt, die haben dort im AdH ein Bonussystem, das Einzelnoten in best. Kursen berücksichtigt und dazu noch Auswahlgespräche. Kein TMS halt aber der bringt in meinem fall eh fast nix.

hoffentlich klappt das mit ulm bei dir! halt dir die daumen! Kenn mich mit den Auswahlgrenzen dort nicht so aus, hab ulm eigentlich nur reingenommen, weil mir noch eine priorität gefehlt hat ;-)

Das glück mit meinem freund zusammen zu studieren hätte ich in meiner wunschstadt leider nicht, aber ist natürlich auch ein argument. ;-)

Grüßle

Hardyle
12.07.2007, 07:31
Ja, ist schon interessant mit den Schulen ... naja, was will man tun! Gierich setzt sich jedenfalls mal fuer uns ein! ;)

Aehm, also ich haette in Ulm sicher eine Chance - wenn es nicht zu viele gibt, die im TMS besser als im Abi sind und so vor mir eingerangt werden bzw. sich Dank TMS noch mehr bewerben (meine grose Sorge) ... Daher weis ich nicht so ganz, ob's auf anhieb reichen wuerde oder ich nicht erst im Nachrueckverfahren was kriegen wuerde ... vorher haette ich dann aber wahrscheinlich bei einer der anderen Unis auf meiner Liste (Erlangen, Wue oder Bonn) schon was bekommen und kaeme nichtmal bis zum Nachrueckv. ... naja zur Not bewerbe ich mich naechstes Jahr nochmal, mach ja erstmal FSJ! Waere nur praktischer wenns schon klappt

Bei dir wirds schon klappen denk ich! :-top