PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuer zurück

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Hypnos
07.11.2010, 11:19
Hypnos hat am Freitag die fu**ing Steuererklärung mit dem fu**ing Elster-Schei$$ abschicken wollen, was aber für MAC-User (auch mit Windows und Parallels) ein ECHTES Problem darstellt.
Dafür durfte ich dann die fu**ing Elster-Hotline für fu**ing 14Cent/min nutzen, wo mir ein schei$$iger fu*ing Elster-Inkompetenzabteilungskomiker mitteilte, daß Elster für fu**ing Windows konzipiert sei und auf Emulationen nicht laufen würde.
Quintessenz: meinen alten Windowsrechner wieder hochgefahren (was aufgrund von fu**ing McAfee nur 21 min dauerte), und das Ganze dann auf diese Art und Weise zum Abschluß gebracht.
DAS EINZIGE, was mich tröstet, ist die 4-stellige Erstattung:-))

Aber so, wie ich das fu**ing FA kenne, wird die Bearbeitung nur 5-6 Monate in Anspruch nehmen...

Und was mir den Kamm so richtig schwellen lässt ist, was unser grenz-kompensierter Finanzminister sich nun ausgeheckt hat mit der 2-jährigen Steuererklärung, die für das gemeine Steuervolk nur Nachteile haben KANN, da bei Lösung
a) nur alle 2 Jahre eine Steuererklärung mit den Belegen des jeweils letzten Jahres dazu führen würde, daß man dem Staat objektiv die Erstattungen des nicht zu belegenden Jahres schenkt
b) ich 2 Jahre lang alle Belege sammeln muß, um dann eine Erklärung für die letzten BEIDEN Jahre machen zu müssen, was effektiv den doppelte Aufwand des jetzigen Systems darstellt.

Bei Lösung a) gönnt sich der Staat die nicht erstatteten Einnahmen eines Jahres, bei b) kommt es sicherlich durch die eigene Schluseligkeit zum Verlust von dem ein oder anderen Beleg, was wiederum dem Staat nochmals Kohle spart.

Fu**ing Germany...

Ein echt genervter

Hypnos

Sebastian1
07.11.2010, 14:36
Ich hab für gewöhnlich die Jahresbescheinigungen von Bauspargedöns, Altersvorsorge et cetera vor Mai des Folgejahres gar nicht komplett beisammen. Und siet diesem Jahr nehm ich einfach unseren Kram, lauf damit zur Lohnsteuerhilfe, zahle 80 Euro (die ich im Folgejahr absetzen kann) und mach mir keinen Kopf mehr. Klappt wunderbar, und wenn der Bescheid inkorrekt ist kümmern die sich auch drum.

Relaxometrie
07.11.2010, 15:06
Fu**ing Germany...

1.
Um Deinen Fu**-it-Weg noch ein wenig mit theoretischem Material (welches aber durchaus auch die ein oder andere praktische Übung beinhaltet) zu untermauern, hier (http://www.amazon.de/Fuck-Loslassen-Entspannen-Gl%C3%BCcklich-sein/dp/3424200301/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289141862&sr=8-1) eine Buchempfehlung. Mir hat das Buch gefallen.

2.
Was machst Du überhaupt noch in Deutschland? Du denkst doch schon jahrlang über das Auswandern nach :-))

Hypnos
07.11.2010, 19:42
1.
Um Deinen Fu**-it-Weg noch ein wenig mit theoretischem Material (welches aber durchaus auch die ein oder andere praktische Übung beinhaltet) zu untermauern, hier (http://www.amazon.de/Fuck-Loslassen-Entspannen-Gl%C3%BCcklich-sein/dp/3424200301/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289141862&sr=8-1) eine Buchempfehlung. Mir hat das Buch gefallen.

2.
Was machst Du überhaupt noch in Deutschland? Du denkst doch schon jahrlang über das Auswandern nach :-))

Kommt Zeit, kommt Hypnos...

...aber: alles schon in Planung:-))

lara162
08.11.2010, 20:54
:-)
Ich stehe im Startloch, wirklich machen kann ich sie noch nicht.
Den letzten Abrechnungsschein für 2010 kriegt man aber doch im Januar oder nicht? (oder werden Dienste bei euch so stark verzögert gezahlt?)
Den letzten regulären schon. Dann folgen bei uns noch die Extraabrechnungen mit Zuschlägen (Nacht, We, Überstunden..), die in der Regel 2 Monate verzögert ausbezahlt werden.

Den endgültigen Lohnbescheid für das Vorjahr (der auch an das FA übermittelt wird, entspricht nicht dem einfachen Monatslohnausdruck) bekommen wir dann ca. Ende März.

Die nächste Steuererklärung ist also noch weit weg (bei mir). :)

haemo
18.11.2010, 07:45
Hallo!
Ich dachte, wenn man Ende Februar die Dienste für 2010 ausbezahlt bekommt, dann zählt das für 2011, weil es ja erst im Februar bezahlt wurde. Oder muss das tatsächlich noch in die Steuererklärung für 2010 rein und also zum Brutto dazugerechnet werden???
Argh, wer soll durch diesen ganzen Mist eigentlich durchblicken ...

Hypnos
18.11.2010, 09:57
Hallo!
Ich dachte, wenn man Ende Februar die Dienste für 2010 ausbezahlt bekommt, dann zählt das für 2011, weil es ja erst im Februar bezahlt wurde. Oder muss das tatsächlich noch in die Steuererklärung für 2010 rein und also zum Brutto dazugerechnet werden???
Argh, wer soll durch diesen ganzen Mist eigentlich durchblicken ...

Das Geld muß in dem Monat versteuert werden, in dem man es bekommt. Dem Finanzamt ist es schei$$egal, wann Du Dir deswegen die Nächte um die Ohren geschlagen hast.

Gruß,
Hypnos

lara162
18.11.2010, 14:00
Wir bekommen wie gesagt die endgültige Lohnbescheinigung für das vorausgegangene Jahr ca. im März/April. Alle Extradienste, die wir bis dahin (separat von den laufenden Monatszahlungen) ausbezahlt bekommen, zählen auch noch in den Verdienst des Vorjahres.

Dem FA ist das sicher egal, wann du deine Nachtdienste gemacht hast, der Arbeitgeber packt das aber normalerweise noch in der "richtige" Jahr!

Hypnos
18.11.2010, 16:31
Wir bekommen wie gesagt die endgültige Lohnbescheinigung für das vorausgegangene Jahr ca. im März/April. Alle Extradienste, die wir bis dahin (separat von den laufenden Monatszahlungen) ausbezahlt bekommen, zählen auch noch in den Verdienst des Vorjahres.

Dem FA ist das sicher egal, wann du deine Nachtdienste gemacht hast, der Arbeitgeber packt das aber normalerweise noch in der "richtige" Jahr!

Also - mal abgesehen davon, daß ich keine Dienste mehr mache:-)) - werden die Dienste bei UNS mit 2-monatigem Verzug ausgezahlt. Sprich: Die Dezemberdienste in die Abrechnung vom Februar. Und diese Dienste gehen dann auch in die Berechnung für's Finanzamt ein. Unabhängig davon, wann die Dienste letztlich geleistet wurden. Die Steuererklärung erklärt die Steuer der Monate 1-12. Wie die Summen der einzelnen Monate zustande kommen, ist dabei egal.

Gruß,
Hypnos

Unabhängig davon gibt es ja jetzt die vereinfachte Übermittlung direkt vom Arbeitgeber ans Finanzamt. Der zahlende "Kunde" bekommt nur noch eine Kopie dieser elektronischen Übermittlung.

lara162
18.11.2010, 20:01
Bei UNS :-)) werden die Dienste wie gesagt auch 2 Monate später ausbezahlt, wir bekommen dann immer 2 hübsche Lohnabrechnungen in unseren Briefumschlag: eine des aktuellen Monatsgehaltes und eben eine der Zusatzzahlungen von vor 2 Monaten. Auf dem zweiten Bogen steht dann auch noch das damalige bisher erwirtschaftete Jahresgehalt und alle Sozial- und Steuerabgaben zu dem Stand (ergo 2 Monate alt). DIe Übermittlung an das FA geschieht dann auch erst ca. im März.

Gibt also anscheinend verschiedene Formen der Abrechnung. :-winky