PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Anästhesie: welches Buch ???



LucaB
17.11.2002, 09:30
Hallo,

ich bin im 5. Semester und mache meine erste Famulatur in der Anästhesie (ITS und OP). Da ich mich sehr für dieses Fachgebiet interessiere und später gern in dieser Fachrichtung tätig sein würde, möchte ich mir ein Buch zum Thema Anästhesie, Intensivmedizin und/ oder Notfallmedizin kaufen. Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
LucaB

June
17.11.2002, 10:11
Hallo Luca!
Ich habe - genau wie du - nach dem 5. Semester eine Famulatur in der Anästhesie gemacht und nebenbei in der "Checkliste Anästhesie" aus dem Thieme-Verlag gelesen. War sehr zufrieden damit, meine wichtigsten Fragen wurden beantwortet, und weitere Fragen konnten mir während der OPs auch die Anästhesisten und OP-Pfleger beantworten. Die haben ja schließlich Zeit... :-))
Was in dem Buch nicht erklärt ist, ist zum Beispiel die Technik des Beatmungsgeräts, ansonsten fällt mir da jetzt nichts Wesentliches ein.
Vor ein paar Wochen habe ich mir jetzt die Duale Reihe Anästhesie und Intensivmedizin gekauft, daran gefällt mir, daß das Buch ziemlich praxisnah erscheint. Habe bis jetzt allerdings außer im Buchladen selbst noch nicht sooo viel drin gelesen.
Wünsche dir eine schöne Famulatur!
Die June :-music

Captain Cosmotic
17.11.2002, 23:52
Der Captain empfiehlt: Anästhesie und Intensivmedizin aus der Dualen Reihe. Sehr nett geschrieben, nachvollziehbar und gutes Bildmaterial!

Gruss, Daniel (...der mit dem Buch in seinem Anästhesie-PJ sehr gut klarkommt!)

Froschkönig
17.11.2002, 23:59
Anästhesie-PJ ? Damit wüßten wir auch, auf welcher seite der Blut-Hirn-Schranke Du logierst :-D

LucaB
21.11.2002, 13:51
Danke!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Habe mich für die Checkliste zum verzweifelten Nachschlagen auf Station entschieden und die Duale Reihe nutze ich dann zur Wissenserweiterung, wenn ich nach 8 Stunden Arbeit noch dazu in der Lage sein sollte.

Viele liebe Grüße
LucaB