@ John Silver:
Ich habe mir auch genau deswegen eine urbane Stelle ausgesucht, weil ich eben nicht ganz am Land sein wollte... ich wollte nur vor Augen führen, dass eine Gehaltsdiskussion was sehr relatives ist, zumal das Leben unterschiedlich teuer. In Ö ist es sogar so grotesk, das da, wo das Leben teuer, das Gehalt niedriger ist und dort wo das Gehalt höher ist, das Leben billiger.
Ich finde allerdings, dass D ohnedies schon sehr genaue Einkommensvorgaben hat, und wenn ich an ein christliches Haus gehe, kann ich die Vergütung ja vorab abklären, wenn mir das wichtig ist.
Die Frage ist halt auch, verdiene ich es für mich alleine oder Familie... da spielt auch hinein, wie wichtig ist mir 300€ mehr im Monat. (weil aufs Jahr hochgerechnet....) Und Geld haben ist sowieso immer Ansichtssache und korreliert nicht nur mit dem Kontostand. Ich finde nur die TV-Ä Gehälter nicht so schlecht.
Und in Ö heisst das wirklich LebensERhaltungskosten, ob mit oder ohne "Schnorchel" und Beatmungsmaschine ;-) Andere Ländere, andere Wörter, aber ich lerne dazu!!!
John Silver
27.12.2009, 15:53
Ich weiß ja nicht, wie Du mit Geld umgehst und welche Bedürfnisse Du hast, aber 300 € im Monat (meist mehr) sind für mich eine Menge Geld, auch ohne eigene Familie. Selbst in Köln ist das der Unterschied zwischen einer Bruchbude und einer anständigen Wohnung.
LasseReinböng
27.12.2009, 16:09
Und in Ö heisst das wirklich LebensERhaltungskosten, ob mit oder ohne "Schnorchel" und Beatmungsmaschine ;-) Andere Ländere, andere Wörter, aber ich lerne dazu!!!
Haha, und in Ö nennt man den Arztkittel auch "Mantel" und den Mülleimer "Mistkübel",auch wenn sich letzterer in einem Krankenhaus/Spital befindet.
Correct me if I'm wrong....
Sabbel
27.12.2009, 20:01
Ja sicher, und ich kann die Liste fortsetzen ;-)
* Stuhl = Sessel, auch wenn dieser hölzern und unbequem ist
* Füße fangen direkt an der Hüfte an, Hände an den Schultern ;-) (ok, das ist eine Ö-Unart, steht nicht so im Wörterbuch, aber trotzdem)
* Kleiderschrank = Kasten
* Plätzchen = Kekse
* ich habe gestanden = in Ö. heisst das, ich habe ein Geständnis abgelegt. * An der Ecke stehen: Ich BIN gestanden.
* Bürgersteig = Gehsteig
* laufen = impliziert auch das Tempo, ansonsten heisst es gehen, "die strasse lang laufen" gibt es nicht, außer man macht es mit Langlauf Ski und im Schnee.
* EC Karte = Bankomatkarte
* Geldautomat = Bankomat
* wenn man deutschen Kindern beim Neurostatus sagt, sie sollen die "Stirn runzeln" dann schauen sie einen mit großen Augen an ;-) Das Wort runzeln (Falten machen) gibt es in DL nicht
.... du siehst, es gibt viel mehr als weiße Mäntel und Mistkübel.
mainzer
28.12.2009, 07:20
also auch bei meinem (noch) beschränktem neuro-wissen (hex-lernen fängt heute an) kann ich sagen, dass es in D das wort "runzeln" sehr wohl gibt...warum unsere verzogenen, verwöhnten kleinen kinder das wort nicht kennen....hypothese: sie haben das level, in dem das wort vorkommt noch nicht auf der playstation erreicht :-D
grüßle
LasseReinböng
28.12.2009, 16:20
.... du siehst, es gibt viel mehr als weiße Mäntel und Mistkübel.
Da habe ich heuer ja einiges dazu lernen können. Mal sehen, was der Jänner noch so alles bereit hält ! :-D
Sabbel
28.12.2009, 17:15
also auch bei meinem (noch) beschränktem neuro-wissen (hex-lernen fängt heute an) kann ich sagen, dass es in D das wort "runzeln" sehr wohl gibt...warum unsere verzogenen, verwöhnten kleinen kinder das wort nicht kennen....hypothese: sie haben das level, in dem das wort vorkommt noch nicht auf der playstation erreicht :-D
grüßle
Hm, vielleicht gibt es das aber bei der Wii, die ist doch interaktiv ;-)
Freut mich voll, dass du das Wort kennst. Kleine Kölner Kinder sahen mich immer wie ganz frisch lakiert an, wenn ich es nannte.
hennessy
28.12.2009, 17:36
schön, dass die deutsch-österreichische Völkerverständigung auch in Medizinerkreisen ganz gut zu klappen scheint. Trotzdem wäre es toll, wenn Ihr dazu einen geeigneteren Thread bemühen würdet.
Danke und: "Servas"!;-)
Sabbel
03.01.2010, 14:59
SORRY :-nix da hab i ned so guat aufgepasst.
*medimaus*
14.05.2010, 10:01
Hallo zusammen!
ich geh mal wieder ONtopic ;-)
ich hab das mit meinem Job in spe so gemacht:
Ich hab bereits sehr früh (halbes jahr vorm Examen) mal unverbindlich im Haus angefragt, ob die mich überhaupt unterbringen könnten stellentechnisch. Die kannten mich auch schon aus diversen Famulaturen, Krankenpflegepraktikum und so. Ich hab dann auch schonmal ein grobes okay bekommen.
Da ich mir ein Lernsemester vorm Examen zugestanden habe, brauchte ich irgendwie nach einiger Zeit einen Ausgleich. Ich hab vorher einfach mal in der Pflege in meinem Wunschkrankenhaus reingeschnuppert, so richtig für Geld und so. So konnte ich schonmal antesten, wie der Laden finanziell gesehen funktioniert. Die Stele hatte mir der Chef besorgt und war auch sehr rentabel.
Zum Examen hin hab ich dann vorab drei Proberechnungen für mein Gehalt bekommen. Die kann man scheinbar ganz einfach bei der Personalabteilung anfordern. Da sind dann alle möglichen Dinge wie Steuern und so aufgeführt gewesen.
(AVR Caritas - Tarif)
Anfangs hatte ich Gruppe 2 (=Arzt) Sufe 1
Nach der Mündlichen hab ich dann ganz stolz dem Chefarzt geschrieben, wie es gelaufen ist und nach einem Vertragsentwurf gefragt.
Den hab ich dann bekommen und dazu einen Neueabrechnung wo ich jetzt in Gruppe 2 (wieder für Arzt) aber in Stufe 3 bin. Das macht netto mal locker fast 200€ aus. :-top
Jetzt frag ich mich, wie diese Stufen überhaupt vergeben werden. Liegt das in Gutdünken des Arbeitgebers? Wird man jährlich höher gestuft?
Ich hab diesen kompletten AVR durchwühlt, aber dazu nichts gefunden.
Tijaiw
14.05.2010, 15:11
Also ich habe mich über diese Einstufungen auch ziemlich gewundert - als Berufsanfängerin bin ich direkt in Stufe 2 eingeordnet worden, von der Personalverwaltung wurde mir das insofern erklärt, als dass ein Teil des Studiums als Berufserfahrung angerechnet werden. Normalerweise bleibt man immer zwei Jahre in einer Stufe. Da mir drei Jahre Berufserfahrung angerechnet wurden :-nix, bin ich jetzt das erste Jahr in Stufe 2 und steige dann in Stufe 3 auf.... Keine Ahnung, wie man das alles errechnet, aber ich will mich mal nicht beschweren :-music
Espressa
14.05.2010, 16:17
Ich denke es ist zum Teil Willkür.
Manche Häuser gehen da nach Jahren die man bei ihnen abgeleistet hat (und nicht nach WB-Fortschritt!)
Was aber insofern egal ist, als dass sie dann einfach mehr oder weniger Zulagen zahlen, um die Vergütung an die anderen Tarife anzugleichen.
Ein kleiner Unterschied bleibt beim Weihnachtsgeld - da wird nämlich die Tarifsumme ohne Zulagen bezahlt.
Dr. Hyde
14.05.2010, 17:54
die eingruppierung erfolgt nach den jahren der beschäftigung bei einem katholischen oder gleichgestellten (diakonie z.b. wird (z.t. hab ich mir sagen lassen) anerkannt) Arbeitgeber.
normalerweise ist die kirche äußerst penibel mit der eingruppierung,
bei uns z.b. wird aber ein "Ausgleichszuschlag" zum erreichen des TV-VKA Ärzte gezahlt :-)
HorstHützel
14.05.2010, 18:03
Bei meiner ersten Stelle wurde ich auch in Stufe 2 eingruppiert, allerdings gabs da auch keine Zulage zu den Marburger Bund Tarifverträgen und das war auch der Grund, laut Personalabteilung. Wer fängt denn heutzutage freiwillig mit 3100 brutto an ?
Jetzt bin ich wieder in Stufe 1 (neue Stelle), hier gibt's aber ne aussertarifliche Zulage, so dass ich vom Grundgehalt her besser stehe, als es der nominell niedrigeren Stufe nach den Anschein hat.
HH
*medimaus*
22.11.2010, 19:15
Hallo zusammen!
Wie ist das bei euch mit Weihnachtsgeld gewesen? Wie lange muss man bei einem KH beschäftigt sein, um auf welches hoffen zu können? Wieviel ist das eigentlich?
In meinem Vertrag steht dazu im Grunde nichts, aber der besteht fast nur aus irgendwelchen Verweisen zu Paragraphen.
Ich bin jetzt erst 5 Monate dabei, daher denke ich nicht, dass ich schon Weihnachtsgeld bekomme. :-heul
Aber grundsätzlich frage ich mich ja schon, was da einen da potentiell erwarten könnte.
Viele Grüße
medimaus
mainzer
23.11.2010, 05:40
hi medi-maus,
vin seit juni dabei...hab zwar noch keine abrechnung gesehn (perso ist bei uns nicht so schnell ;-).
aber ich geh dochmal davon aus, dass wir 80% eines monatsgehaltes bekommen. dann natürlich umgerechnet auf deine arbeitszeit im jahr...also 6 bzw. 6/12 davon...
grüßle
lara162
23.11.2010, 15:35
Bei uns gibt es kein Weihnachtsgeld, aber eine ergebnisabhängige Jahreszahlung. Die bekommt jeder, der am Stichtag 1.11. mindestens vier Monate am Klinikum beschäftigt war und sich dato in einem ungekündigten Verhältnis befindet.
Eigentlich sollten die Einzelheiten zu Sonderzahlungen aber auch bei dir im Arbeitsvertrag geregelt sein. :-nix