PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbuch zu Demenz u. Alzheimer ?



Seaangel
23.06.2003, 11:53
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein sehr gutes Lehrbuch (wahrscheinlich Psychatrie oder Neurologie) die Demenz und Alzheimer mehr als nur ausfuehrlich und gut beschreiben?
Eventuell mit verschiedenen Testmethoden etc. ?

Waere wirklich toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben koenntet.


Sea :-lesen

FataMorgana
23.06.2003, 12:33
Hallo Sea,

ich finde die Duale Reihe Psychiatrie dafür ganz gut. Überhaupt lohnt sich bei diesem Buch die Anschaffung. Ich habe damit für das 2. und 3. Staatsexamen gelernt und bin damit gut gefahren.

Der Abschnitt über Demenzen sieht folgerndermaßen aus:

Kapitel 4.6.4 Demenzielle chronische organische Psychosyndrome (allgemein, 12 Seiten, enthält auch den kompletten Mini-Mental-Status, weitere Test werden genannt, sind aber nicht komplett abgedruckt).

Kapitel 4.6.6 Spezielle Erkrankungen (Alzheimer-Demenz 10 Seiten, M. Pick 1 Seite, Vaskuläre Demenz 7 Seiten, Normaldruck-Hydrozephalus 2 Seiten, Hirntraumatische Folgezustände 2 Seiten, Entzündliche Gehirnerkrankungen 4 Seiten).

Das ganze ist mit sehr guten Abbildungen illustiert, modern geschrieben, und auf der beiliegenden CD-ROM ist sogar ein Filmbeispiel zur Demenz (Exploration einer Patientin mit Alzheimer-Demenz).

Seaangel
23.06.2003, 12:41
Wow, vielen Dank FataMorgana!!

Das klingt ja wirklich gut. :)

Ich schaus mir nachher gleich mal in der der Buchhandlung an.

Lieben Dank fuer eine so ausfuehrliche Beschreibung,

Sea -gluecklich