PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PubMed - Tutorial



Rugger
30.10.2003, 16:57
Bin gerade von einer fürchterlich schlechten Schulung unserer UB zum Thema "PubMed / MedLine" erfolgreich nutzen zurück gekommen... (wie solls auch funktionieren, wenn der Server der Uni quasi keinen Kontakt zum Netz zustande kommen lässt...?!).
Was ich aber dennoch gerafft habe: es ist von immensem Vorteil, wenn man sich mit PubMed, Medline und dergleichen (vor allem dem vernünftigen Einsatz der jeweiligen Suchfunktion) gut auskennt!
Deshalb meine Frage: wer kennt ein gutes Tutorial für die oben genannten Seiten, am besten in Deutsch? Das auf der offiziellen MedLine- Seite reicht mir irgendwie nicht... Notfalls darf das Tutorial auch gerne Buch- / CDRom- / Skript- Form oder was auch immer haben!

R.

Aufschneider
21.11.2003, 20:19
Moin,

was is denn da so schwer dran? Wer googlen kann, braucht eigentlich nicht viel mehr zu wissen.
Von Pubmed (http://www.pubmed.com) aus kann man aus unserer Bib direkt auf die Volltexte vieler Zeitaschriften zugreifen (da gibts ne Seite mit ner Grafik von dem Verlag, da muß man dann draufklicken).
Komfortabler sucht sichs mit Medline (http://www.medline.de) vom Deutschen Medizinforum. Auf alle Fälle spucken beide am Schluß ne Seite aus mit Zeitschriftentitel, Band, und Seitenzahl. Dann kuckt man im Katalog von seinwer Bücherei, obse die Zeitschrift hat und wenn nicht kuckstu einfach in einem Webbasierten OPAC (so ne Art Onlinekatalog für mehrere Büchereien zusammen). Und dann füllst Du nen Fernleihzettel aus oder bestellst das Ding oder gehst in den Keller und suchst selber und dann hastus.
Unsere Bib (http://www.bib.uni-erlangen.de) hat ne ganz gute Website, die erklärt sich auch fast von alleine.