Hallo,
dank toller Antworten schicke ich nochmal ne Fragerunde bezügl Hypothyreose Diagnostik/Therapie hinterher:
1.) eine subklinische Hypothyreose sollte erst ab einem TSH über 10mU/L und normwertigem fT4 substituiert werden.
Wenn TSH > 4mU/L und < 10mU/L und fT4 erniedrigt ist, ist ebenfalls eine Substitution angezeigt.
-Wie messt Ihr im klinischem/ambulantem Alltag die Antikörper, ab welchem TSH/fT4 Wert? Geht Ihr auch einfach so mit Thyroxin und ggf Jod rein (wann Jod genau?) ohne AK Messung?
2.) Bei bekannter Hypothyreose und laufender Thyroxin Substitution fallen im Klinikalltag ja doch häufiger erhöhte TSH Werte auf. Gelegentlich mit fT4 Erniedrigung, teilweise aber auch ohne. Ab welchem Wert erhöht man die Substitution? Schon ab TSH > 4mU/L trotz normaler fT4 Werten? Oder gibt man gelegentlich auch nur Jod?
Lieben Dank für alle Antworten
(für eine Fortbildung suche ich außerdem auch noch Diagnostik/Therapieschemata zur Hyperthyreose…. wenn jmd Tipps hat wäre ich sehr happy)