teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 50
Forensuche

Thema: Der 4. Fall

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Also gut, ihr wolltet Tumormarker haben...

    Wir machen PSA, CEA, CA19-9, ich hoffe das reicht alles erstmal...

    Alle negativ, bzw. zu niedrig.

    CT-Thorax/Abdomen:
    Im Lunenfenster ist die Lunge frei von Herden, bis auf das bekannte Inflitrat. Einen eindeutigen Herd im Inflitrat sieht man nicht. Leber, Milz und Bauchorgane sind frei.
    In der BWS sieht man weiterhin Herde mit osteolytischen und osteoplastischen Prozessen bei BWK 3+4. Neu dazu hingekommen sind Herde bei BWK 7 und 8. An den Rippen sind an manche Stellen ventral kleine Veränderungen zu sehen, eindeutige Aussagen sind aber nicht möglich.

    Wollt ihr übrigens das Inflitrat überhaupt noch therapieren, oer wollt ihr warten bis der Patient septisch wird?

    Sono machen wir nicht, wir haben ja CT gemacht.

    Ihr habt noch Plasmozytom erwähnt, also schicken wir Urin in die Klinische Chemie und machen noch eine Plasmaproteineelektrophorese.
    Ergbnis: Keine Zeichen für ein Plasmozytom.

    So, und nun???

    Interessant daß ihr alle an ein Lungen-Ca gedacht habt, muß aber nicht sein...

    Übrigens, wieso ist es nicht operabel, wenn es ein Lungen-Ca wäre, man kann ihn ja noch pneumektomieren!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Original geschrieben von alex1


    Wollt ihr übrigens das Inflitrat überhaupt noch therapieren, oer wollt ihr warten bis der Patient septisch wird?


    Ich geh mal davon aus, dass der Pat. zur weiteren Diagnostik im KH bleibt, also 3xtgl 4,5 g Tazobac i.v.

    Ansonsten würde ich gern mal TBC-Diagnostik haben...(Labortechnisch)

    Gruss Kaddel
    Geändert von ehemalige Userin 24092013 (22.11.2003 um 14:45 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    1. Bei V.a. Auf Bronchial-CA hätt ich mal NSE und CYFRA gemacht,aber egal.


    2.Unter der Annahme eines durchmetastasierten Bronchial-CAs würdest du auf keinen Fall operieren,da die maligne Grunderkrankung bereits systemisch ist,da ändert ne Pneumektomie auch nichts dran.Is bei anderen Tumoren auch nicht anders(Komplikationen des Wachstums mal ausgenommen).Is ja auch egal.

    3.Zu der Klinik und Anamnese würde rein theoretisch noch ne TBC passen.
    Schnelldiagnose is da ja nich unbedingt gegeben
    Hauttest sind ja nich so unebingt bedeutsam,
    möglich wäre Erregerisolierung aus Magensaft,Urin und Broncho an 3 aufeinander folgenden Tagen.
    Rein theoretisch müsste man bei V.a. Tbc mit miliarer Aussaat direkt antituberkulostatisch einsteigen,am besten 4er-Kombi
    Geändert von condorito (22.11.2003 um 14:55 Uhr)
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    mein Verdacht geht in eine andere Richtung, aber so genau kenne ich mich mit dem Krankheitsbild nicht aus...

    DD: bakterielle Spondylitis

    Ich hätte gerne eine Blutkultur mit Antibiogramm!!!
    Geändert von Pünktchen (22.11.2003 um 15:23 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Na gut...

    Also Antibiose haben wir drin, danke Kaddel!

    NSE und CYFRA, natürlich, machen wir auch...
    Beide negativ!
    (Ich hätte genau so gut positiv sagen können, würde es einen Unterschied machen?!?)

    Es stimmt, ich würde bei so einer Systemisierung ihn nicht operieren, es bringt nichts. Aber rein technisch, kann man ihm schon die eine Lunge rausnehmen, insofern ist er operabel.
    Wenn er septisch wäre oder wenn er nur eine Lunge hätte, tja, dann würde es nicht gehen.

    Na gut, ich lege eine Bakterenkultur mit einem Antiobiogramm, bitte sehr... Das dauert noch ein paar Tage bis wir was haben als Ergebnis.
    Wollt ihr eine Bronchoskopie haben?
    Ok.
    Machen wir...

    Ergebnis: Keine Auffälligkeiten des Bronchialsystems, außer eine Menge Sekret, Probe entnommen.
    Patho sagt keine maligne Zellen im Sekret.
    Mibi kriegt Probe und legt Kultur.

    Tja...
    Jetzt haben wir immer noch keine Zellen, also immer noch keine Ahnung ob das Ding maligne ist oder nicht, was wollt ihr machen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook