teaser bild
Seite 349 von 356 ErsteErste ... 249299339345346347348349350351352353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.745 von 1779
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1741
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Universitär mit Wein und Wald
    Semester:
    5.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.673

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von JJ* Beitrag anzeigen
    Was liebt der Deutsche? Sicherheit und Steuern sparen - siehe auch das sehr unterhaltsame und für den ein oder anderen vielleicht Augen öffnende, von Bonnerin weiter oben verlinkte Video zur Rürup-Rente

    Die meisten verkauften Finanzprodukte lohnen sich primär für den Emittenten und bei den üblichen (also nicht Netto-) Policen den Verkäufer, der sich gerne Berater oder Vermittler nennt. Zu dem Thema kann ich die Videos von Prof. Hartmut Walz, wie das verlinkte, und auch dessen Blog sehr empfehlen.
    Der Blog von Professor Walz ist allgemein sehr empfehlenswert



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1742
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Wer heute noch eine Riester oder rürrup abschließt hat sehr wahrscheinlich keine Ahnung und sich was aufschwatzen lassen.

    Im Schnitt muss man ca 95 werden dass ich das irgendwie rechnet insbesondere im Vergleich zu einem ETF-Sparpläne.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1743
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Man benötigt:

    -Notwendige Versicherungen (Krankenversicherung, BU; (Berufs)Haftpflicht, evtl Risikolebenverischerung wenn kleine Kinder vorhanden..)
    - gesetzliche Rente/Ärzteversorgung,
    -Immobilien und/oder Wertpapiere (Aktien/ Anleihen - auch in Form von ETFs auf weltweite Indices) : ich persönlich habe nur ein Aktien-ETF/Anleihenportfolio mit aufgrund meines jungen Alters eher höherem Risikoprofil und keine Immobilien aufgrund der aktuellen Marktlage.
    -etwas Cash auf dem Girokonto/Tagesgeldkonto.

    Alles andere ist für den normalen angestellten Arbeitnehmer überflüssig meiner Ansicht nach. Unternehmer/Selbstständige sind ne andere Geshichte, hier bin ich aber kein Experte.

    Finger weg von fondsbasierten privaten Rentenversicherungen und in den allermeisten Fällen auch von Riester und Rürüp.

    Immer gilt: Möglichst viel selbst wissen bzw. anlesen und machen, Zwischenpartner/"Berater" wollen meist selbst was vom Kuchen bzw der Rendite. Ausnahme: Netto Honorarberater, aber die sind selten und noch seltener gut.

    Im Allgemeinen handelt man nur selbst im eigenen Interesse.

    Oder wie der empfehlenswerte Prof Walz in seinen Büchern gerne sagt: "Alle wollen nur Ihr Bestes. Und zwar Ihr Geld "


    Empfehlenswerte Bücher über Geldanalge ,va mit ETFs/Wertpapieren:

    Die Bücher von Gerd Kommer und Prof. Walz
    Für einen etwas breiteren Überblick über Geldanalge mit Aktien evtl. noch "A random Walk down Wall street" von Burton Malkiel, ist aber eher auf USA zugeschnitten. Insgesamt aber super Buch - lese das ganze Buch hier immer nochmals wenn ne neue Auflage raus kommt, der Kerl schreibt auch recht unterhaltsam und ist ein Urgestein der Branche, das Buch gibts seit über 50 Jahren , er ist glaube ich schon 90 Jahre alt (Edit: 91 Jahre)
    Evtl auch noch die Bücher von John Bogle.
    Geändert von Cor_magna (07.12.2023 um 11:06 Uhr)
    Ruhig, gelassen und beständig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1744
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2016
    Beiträge
    11
    Ich habe hier schon einige negative Dinge über kombinierte BUs gelesen und versuche diese zu verstehen.
    Beginne bald mit der Facharztausbildung und habe schon einige Beratungen in Anspruch genommen.
    Stand jetzt tendiere ich dazu die kombinierte BU und private Vorsorge "Doc D'or" über den Marburger Bund in Kooperation mit der Deutschen Ärzteversicherung abzuschließen.

    BU für 3000€ kostet mich 117€/Monat.
    In Kombination mit der privaten Vorsorge 234€/Monat, wobei ich über die Steuererklärung den Großteil steuerlich geltend machen kann, sodass ich danach "nur" noch 134€/Monat für die Kombi bezahlen würde.

    Dafür hätte ich dann:
    -3000€ BU
    -Voraussichtlich 319€/Monat private Rente bei beispielsweise 4% ETF Wachstum
    -eingezahlte private Vorsorge wäre bei ausbleibendem Wachstum auf 80% abgesichert
    -eingezahlter Betrag in die private Vorsorge kann zwar nicht auf einmal ausgezahlt werden, würde bei Todesfall jedoch verebt werden

    Und für mich eigentlich der wichtigste Punkt, warum ich überhaupt über die Kombi nachdenke:
    Die Kombination beinhaltet eine weitere Versicherung für den Fall einer Arbeitsunfähigkeit, die dann für mich in die private Vorsorge einzahlen würde und die Beitrage in diese jährlich um 10% erhöhen würde.
    Angenommen man würde, auch wenn unwahrscheinlich, in den ersten Berufsjahren arbeitsunfähig werden, bekäme man zwar bis zur Rente seine BU ausgezahlt, hätte aber aufgrund kaum geleisteter Zahlung ins Versorgungswerk doch dann eine kaum erwähnenswerte Rente, oder?

    Durch diese inkludierte Versicherung hätte ich beispielsweise bei Eintritt der Berufsunfähigkeit im ersten Jahr eine Rente von ca 2200€.

    Mein Plan wäre daher:
    234€/Monat für die Kombi zu zahlen.
    Durch die steuerlichen Vorteile würde ich dann letztendlich 134€ pro Monat, also nur 17€ mehr als die übliche BU, zahlen. Die 100€/Monat, die ich durch die Steuererklärung wiederbekäme, würde ich dann selbstständig in ETFs investieren.

    Unabhängig davon, wie hoch meine versicherte Summe dann letztendlich sein sollte, ist diese Modell denn so abwegig? Für mich als Laie klingt sie zumindest sinnvoll.

    Durch die leider nicht so schönen Erfahrungen, die meine Eltern und ich während der Flut im Ahrtal gemacht haben, bin ich lieber gut und sinnvoll versichert.
    Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1745
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kurzform?
    Ich persönlich mag keine Kombinationen von Verträgen, weil man da so schlecht rauskommt, wenn es nicht funktioniert.
    Eine alleinige BU kann ich problemlos erweitern, wenn es im Vertrag drinsteht, kann die Dynamik (automatische Steigerung) mal pausieren, mal nicht und wenn alle Stricke reissen und ich irgendwo ein insgesamt besseres Angebot finde, den ganzen Kram kündigen und wechseln.
    Sowie da eine Kombination drinsteckt mit irgendwelchen Vorsorgen, bist Du an diese Versicherung gebunden.
    Der Versicherer ändert die Bedingungen, so dass Du kündigen willst?
    Neben der BU ist deine Vorsorge weg bzw. die Rückerstattung kannst Du zum Popo abwischen nutzen.
    Der Staat ändert die steuerlichen Vergünstigungen oder andere Bereiche?
    Du bist an diese kombinierte Versicherung gebunden und hast höchstens noch mehr Probleme.

    Deswegen bevorzuge ich jeden Vertrag einzeln.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook