teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Bei uns wird auch gefragt, nicht oft, aber schon hin und wieder, v.a. wenn man mal zu zweit/in kleiner Runde irgendwo ist.
    Aber interessanter als die Frage an sich, wäre doch die Reaktion auf ein "ach heute gehts mir nicht so gut, weil...".
    Hallo Kandra,

    in welchem Fach arbeitest Du?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Zitat Zitat von QuovadisMedizin Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

     ja, es kommt eben drauf an wie man es sieht. Wenn man zB das jährliche Mitarbeitergespräch hat und der Chef mit der Frage beginnt „ Wie geht es Ihnen?“ finde ich es schon sehr schön.
    Auch da wieder die Frage: Warum sollte er das fragen? Für mich ist das gerade in so einem Rahmen eine reine Floskel - ohne jegliches Interesse an der Antwort.
    Ich möchte bitte nur „Wie geht es dir/ihnen?“ gefragt werden, wenn wirkliches Interesse an der Antwort besteht. Und nicht, weil irgendwelche Konventionen oder Gesprächsführungskurse das vorgeben.

    Btw.: Du kannst mehrere Beiträge in einem Beitrag zitieren und musst nicht für jedes Zitat einen eigenen Beitrag eröffnen. Das macht die Sache übersichtlicher.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Mir ist es egal ob mein Chef mich fragt wie es mir geht. Denn dass er fragt sagt ja nicht, dass es ihn tatsächlich interessiert. "Wie geht's?" ist ja die inhaltslose Floskel schlechthin, was man spätestens dann merkt, wenn man mal "nicht gut!" antwortet. Damit kann dann eh keiner umgehen.
    Ich finde im Arbeitsalltag andere Gesten der Wertschätzung viel wichtiger. Sowas wie "wir sind froh, dass Sie bei uns arbeiten" oder "Das war gute Arbeit" sind für mich viel wertvoller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69
    Danke für den Tip mit dem zitieren!

    Ja...klar wäre es schön, wenn es jemanden interessiert ...aber umso schlimmer eigentlich, wenn man in einer gar nicht soooo großen Abteilung arbeitet und in so vielen Jahren nicht einmal gefragt wird wie es einem geht, weil es einfach keinen einzigen OA / Chef interessiert. So ganz „normal“ ist das nach meinem Empfinden nicht...wenn man bedenkt, dass man mit diesen Leuten fast mehr Zeit verbringt als mit seiner eigenen Familie...🤷🏻*♀️Ist wohl Geschmackssache...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390
    Für mich ist auch relevant, dass ich auf die Frage auch ehrlich antworten kann und es auch Konsequenzen hat. Auf einen CA/OA, der das als inhaltslose Floskel regelmäßig in den Raum wirft, kann ich verzichten. Auch im Mitarbeitergespräch lege ich keinen Wert darauf.

    Mein Chef hat noch nie gefragt wie es mir geht, drückt sein Interesse an meiner Person und seine Wertschätzung jedoch auf andere Art und Weise aus. Ich merke halt, dass ich als Mitarbeiter für meinen Chef interessant bin und er auch im Bilde ist über meine Arbeit und meine Ziele. Er kennt mich als Person und nicht als Name auf einer langen Liste von Mitarbeitern.

    Das gibt auch für die Oberärzte. Wenn mich jemand einfach so fragt, wie es mir geht, gibts eh nur ein „Gut, danke” von mir. Aber ich weiß auch, dass ich mit meinen Frust jederzeit zu meinen Vorgesetzten kommen kann und mir dann jemand zuhört. Das ist mir deutlich mehr wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook