teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    9
    Beiträge
    25
    Hallo,
    also von Vorbereitungskursen habe ich noch nie gehört. Bin jetzt ja schon im 9. Semester. Ist für die Vorklinik auch, denke ich, völlig überzogen. Wenn ihr was tun wollt, um die Zeit sinnvoll zu nutzen, dann macht Euren Erste Hilfe Kurs und die 3 Monate Krankenpflegepraktika, die müsst ihr bis zum Physikum eh machen. Immerhin hat man das dann weg und kann die Semesterferien nutzen um dann noch ganz ganz viele dicke Physiobücher und co zu lesen oder auch um zu verreisen etc.
    Also ich würde mir jetzt, noch vor dem Studium, keine Bücherberge kaufen. Ich bin ganz ohne Vorbereitung ins 1. Semester und das war in Mainz ok so. Bio, Chemie, das kannte man zum Großteil aus der Schule. Termi war nur ein kleines Skript mit Grammatikregeln und Vokabeln, selbst für mich, als nicht Lateiner, war das echt leicht. Und inzwischen haben die Mainzer Berufsfelderkundung noch im 1. vorklinischen, ich hatte es noch im 4. (wurde geändert). Ana, Physio und Biochemie hatte ich noch gar nicht. Wer was tun will, sollte sich im Buchladen einfach mal angucken was es da so alles gibt, vom Kurzlehrbuch über den Benninghoff in Ana ist alles möglich. Ich fand den Benninghoff auch schön, aber nicht zum Lernen, da wird man ja verrückt, das ist kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk...meiner Meinung nach...;)
    Also, Zeit für diese Pflichtdinge nutzen. Ich habe mich damals geärgert, dass ich nur einen von damals "nur" 2 Monaten vor Studienbeginn abgeleistet hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    58
    eine echte Vorbereitung auf das Studium ist meiner Meinung nach nicht möglich!

    So könnte man sich vorbereiten:

    1. Pflegepraktikum machen !!!!
    2. vor dem Studium noch mal schön in Urlaub fahren
    3. ev. ein oder max. 2 Bücher fürs Medizinstudium kaufen, die einen aber auch interessieren sollten, und darin rumschmökern (z.B. Physio, Anatomie, Bio,..)
    4. Studenten von der auserwählten Uni fragen, ob es vom letzten Jahr wichtige Materialien gibt, mit denen man sich vorbereiten könnte.

    Die ersten Semester kann man auch ohne vorherige Vorbereitung gut hinkriegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook