teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Thema: OP-Schock!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2002
    Ort
    Paradise City
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    162
    Ist echt ne Frage von Tagesform und Gewöhnung.

    Der Chefarzt der Unfallchirurgie wo ich Zivi und eine Famulatur gemacht habe hat mir bei meinem ersten mal im OP erzählt das er an seinem ersten Tag als AiP sich im OP hingelegt hat.

    Heute ist er Chefarzt einer großen Unfallchirurgie, geht also alles.

    Und wenns knapp wird schön mit den Füßen wippen, hilft ware Wunder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Oh ja, Füsse wippen und Beinmuskeln anspannen. Wirkt wunder!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Gerade für Mädels kann ich noch empfehlen: Damenstrümpfe mit Stützfunktion (also hoher DEN-Zahl)! Die helfen auch, dass die Beine nicht anschwellen und das Blut "versackt", genau wie beim Füße wippen!
    Aber auch den Herren der Schöpfung dürfte das helfen! Und sooo schlimm sind Damenstrümpfe ja auch nicht! Wer je bei der Bundeswehr 30km marschieren musste, wird sie wohl auch mal getragen haben... (Wenn auch aus anderen Gründen.)

    Ganz wichtig ist wirklich, wie schon mehrfach erwähnt, genug gegessen zu haben! Kakao, Nutellabrot und Müsli haben in meiner ersten OP-Woche nahezu Wunder gewirkt, was vermutlich auch mit dem vielen Zucker zusammenhing.

    Außerdem muss man ja nicht stundenlang aufs OP-Feld stieren! Wenn ein bißchen schwummerig wird, kann man sich ja auch mal mit der Anästhesieseite beschäftigen und für ein paar Minuten hinter dem Anästhesiebügel abtauchen. Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht und so Gedanken wie "Wenn ich aber Chirurg/Orthopäde/Gynäkologe/usw. werden will, MUSS ich doch auch die ganze Zeit aufs OP-Feld schauen!" sollte man einfach verdrängen! Damit habe ich mich am Anfang total verrückt gemacht, aber es bringt wirklich nichts!
    Und wenn man sich mit den Anästhesisten und den Anästhesiepflegern (von denen kann man nämlich auch eine Menge lernen) nett unterhält, seine Motivation zum Ausdruck bringt, darf man vielleicht auch mal bei einer Intubation assistieren, einen Zugang schieben oder ähnliches. Man muss halt nur mit den Leuten reden. Dann bekommt man nämlich auch so aufmunternde Anekdoten wie die vom Chefarzt zu hören... und so etwas macht ja nun wirklich Mut, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Meine rste Op war ein Bypass, also mit offenem Thorax und dem ganzen drum dran, fand ich super. Im Dermapraktikum hatten wir dann auch einen Op-Teil mit der Folge, daß mir da ganz schwummerig wurde, als ich nur beim Unterspritzen zugesehen habe.
    Denke, daß hat nichts mit kein Blut sehen oder zart besaitet zu tun, sondern, daß auch der beste Kreislauf mal abklappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Ort
    noch keiner
    Semester:
    noch keins
    Beiträge
    28
    Ich mache grade die pflegeausbildung und habe schon bei einigen OPs zugesehen. Bei einer ist mir auch etwas schummerig geworden, bin dann rausgegangen, hab mir ein Glas wasser getrunken und dann gings wieder.

    Habe aber gehört, dass auch schonmal ne PJlerin umgekippt ist. Sie musste sich dann fürs nächste mal Anti Thrombose Strümpfe anziehen und dann ging es auch wohl. Ist natürlich peinlich... aber da sagt niemand was.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook