teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Thema: OP-Schock!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Was mir leider immer noch zu schaffen macht ist der saure Geruch von frischer Kotze oder wenn Leute irgendwelche üblen Sachen (grüner, halb vertrockneter Schleim) im Mund haben.
    Da bekomm ich selbst sehr rasch einen salzigen Geschmack in den Mund...
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Jepp, da ist meine Selbstbeherrschung auch hinüber!! Wenn mir einer vor die Füße k...übelt, dann muß ich schnell gehen, sonst schließe ich mich an... Angeblich kann man sich aber auch daran gewöhnen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4
    Beiträge
    43
    Ist keine Schande wenn einem mal schlecht wird oder drauf und dran ist umzukippen- beim assistieren hat es sich bewährt einfach der OP schwester dieses (vielleicht auch dezent) mitzuteilen, dass man sich mal gerne setzen möchte (so kann sie dann auch nen Hocker noch schnell mit nem Tuch steril bedecken) und dann versucht man im Sitzen weiter Haken zu halten (oder wenns nicht geht arragieren sich die anderen am Tisch mal kurz- denn die meisten hatten schon mal selber das Problem nicht ganz stand fest zu sein- nicht schlimm- denn einmal Hinsetzen wirkt wunder...!!!
    Des Weitern sollte man (wie schon beschrieben) wirklich gut frühstücken und beim assistieren auch genug getrunken haben- kann wirklich verdammt heiß unter Haube, Mundschutz, Schutzbrille und besonders Kittel werden, wenn man z.B. in der Orthopädie assistiert (bes. zum erten Mal)!!!
    Das Schlimmste was man machen kann denke ich versuchen das Umfallen zu unterdrücken und versuchen "standhaft" zu bleiben- man ist wirklich verdammt froh zu sitzen und ist plötzlich wirklich erleichtert. Sonst sehnt man sich nen Stuhl, O-Saft usw. herbei und kippt dann wirklich um- ich hatte mich grade noch rechtzeitig hingesetzt...
    Hatten mal ne Famulantin- die hat das wohl versucht zu unterdrücken und vielleicht sowieso nen geringen Blutdruck- umgekippt und vom Springer aufgefangen worden.

    Also ist wirklich keine Schande mal kurz rausgehen zu müssen..- vielleicht am Anfang erstmal Anästhesie zugucken (s.o.) und dann hin und wieder mal überes Tuch, also die Abdeckung zum OP-Feld hin schaun und dieses dann langsam von Tag zu Tag steigern(veilleicht auch erstmal immer weider bei gleichen Eingriffen- dann weiß man allmählich worauf man gefass sein sollte...

    Etwas wirr und viel geschrieben hoffe damit aber helfen zu können.

    Gruß N



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Jo, das mit dem Kübeln ist so eine Sache. Wir haben letztens einen blutkotzenden Patienten im Rettungswagen gehabt... also, dass er eine GI-Blutung hatte, ist uns erst aufgefallen, als er sich zur Seite drehte und eine Menge halbverdautes Blut, etc. über meinen weißen Pulli und die rote Hose verteilte... oh Gott, ich hab ja wirklich schon einiges im Rettungsdienst gesehen und vor allem gerochen, aber DAS... ich musste da auch ganz schnell schlucken!
    Als wir den Patienten endlich abgegeben hatten (ich hatte vorher noch nie Kreislaufprobleme im RTW, aber da...!), bin ich erstmal auf's Klo und habe aufgehört zu schlucken...
    Von einer sehr rounierten Schwester aus der Notaufnahme (ich habe mir bei der etwas Paspertin erbeten) habe ich dann zu hören bekommen, dass auch ihr manchmal noch ziemlich komisch wird, wenn ihr ähnliches passiert oder ein Patient eingestuhlt und eingenässt hat, was ich sehr tröstend fand. Ich denke mal, auch Mediziner und Leute in medizinischen Fachberufen sind nur Menschen, die so natürliche Gefühle (wie eben auch Ekel) nicht bis ins Letzte unterdrücken können. Und der Notarzt war ebenfalls beeindruckt, weil ihm selber wohl auch ziemlich anders geworden ist...
    Also, nochmal muss ich das nicht haben, aber es war eine Erfahrung wert... man lernt ja doch für's Leben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Hexe
    Ich denke mal, auch Mediziner und Leute in medizinischen Fachberufen sind nur Menschen, die so natürliche Gefühle (wie eben auch Ekel) nicht bis ins Letzte unterdrücken können.
    Is ja auch nicht sinnvoll, schließlich ist Ekel eine uns von Mutter Natur mitgegebene Schutzfunktion um uns von ungesunden Dingen, wie andererleuts Körperflüssigkeiten, Exkremtenen und Erbrochenem fernzuhalten.
    Ich merk das immer, wenn irgendwo einer kotzt und ich handschuhe und Mundschutz anhab, dann macht mir das fast nix aus, dann fisch ich auch noch das letze Stückchen Quarktasche aus dem Mund raus
    Aber wenn ich "ungeschützt" bin, dann merk ich auch, wie mein Magen langsam Bedenken anmeldet, ob ich da jetzt wirklich noch näher ranrehen sollte...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook