teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.584
    So also mittlerweile habe ich 3 Gespräche geführt. Zum 4. Prüfer kam bisher kein Kontakt zustande. Weil im Bekanntenkreis schon einige Leute Erfahrungen mit Gesprächen gemacht haben, haben sich tatsächlich auch konkrete Fragen ergeben. Ganz allgemeine Dinge zum Prüfungsablauf habe ich meinen Vorsitzenden gefragt:
    Wo und um wie viel Uhr treffen wir uns und wie ist der Ablauf des Tages geplant? Welche Regeln gelten für die vorterminliche Pat.-Zuweisung? Darf man in der Vorbereitungszeit mit dem Personal diskutieren, Internet oder andere Hilfsmittel wie Pocketcards benutzten und wie wird der Zugang zu Daten, Dokumenten und KIS geregelt? Wird die Epikrise nach einem bestimmten Format gewünscht und könnte ich die gewünschte Gliederung vorab erhalten oder selber ein Muster mitbringen.

    Meine Prüfer haben auch erst mal gesprochen, was mehr oder weniger hilfreich war. Im Gespräch konnte man im passenden Kontext auch Fragen droppen. Ich hab gefragt, ob ich Laborwerte, Bilder, EKGs, Daten usw. live befunden muss. Hab auch nach den Erwartungen an die körperliche Untersuchung gefragt. Ob ich Therapieregimes oder Stagings auswendig aufsagen können muss, hätte ich ohne Probleme fragen können, aber das hatten die Prüfer selbst vorweggenommen.

    Die wichtigste Info nach einer thematischen Eingrenzung musste ich immer extra erfragen. Bei anderen wurde das auch schon mal von sich aus mitgeteilt. Das würde ich auch jeden empfehlen zu erfragen, auch wenn man vorab vielleicht eher Hemmungen hat. Im Wahlfach und Innere werden bei mir z. B. potenziell alle Bereiche des gesamten Fachs abgefragt und nicht nur der eigene Schwerpunkt, in Chirurgie beschränkt sich mein Prüfer auf sein chirurgisches Fach. Bei einer Bekannten hat der Prüfer im 4. Fach sogar gesagt, dass er fächerübergreifend prüfen wird und der Fokus nicht mal auf seinem eigenen Fach liegt.

    P.S.: Ach so Klinikklamotten ja oder nein hab ich auch erfragt. Das ist in sofern wichtig, als dass ich damals noch als Externe im Haus war und keine Berechtigung für die Kleiderausgabe mehr habe und mich vorab darum kümmern muss.
    Geändert von Dooly (01.11.2021 um 13:20 Uhr)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Vielen Dank für deinen Post, das finde ich super interessant und wichtig!



  3. #8
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.584
    Vielen Dank für die liebe Rückmeldung!

    EDIT: Nachdem ich wochenlang geghostet wurde, hat sich mit Nr. 4 auch ein Kontakt ergeben und damit noch mal eine völlig andere Art von Gespräch, auf die man sich vielleicht hätte vorbereiten können:
    Der Prüfer hat mich zunächst ausführlich (einschließlich Dauer, universitär oder nicht) zu meiner Vorerfahrung mit seinem Fach berichten lassen und mich dann nach meinen Lieblingsthemen seines Fachs befragt. Seinerseits hat er nicht viel gesagt, auch nicht auf die ausdrückliche Frage nach seinen Lieblingsthemen. (Hatte sich im Gespräch gut ergeben, das zu fragen).
    Also spannend, was er aus den Infos so macht. Gibt kein Protokoll von ihm, ich freu mich fast meine Erfahrung mit den unteren Semestern zu teilen. ^^
    Geändert von Dooly (16.11.2021 um 21:41 Uhr)



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook