teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2018
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klar,Thrombosen ergeben Sinn. ABER:
    Sie ist jung und Nichtraucherin. Es gab 2019 einen Rote Hand Brief (vom Januar!) in dem explizit auf die Gefahr der Suizidalität unter Kombinierter Pille hingewiesen wurde. Insbesndere bei sehr jungen Patientinnen. Das geht so weit, dass unser Prof für Psych in Ulm bei jeder Patientin mit Depression nd Suizidalität danach fragt und es absetzt.

    Was meint ihr? Werde ich wohl anfechten



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80
    War mir da bei ihr auch nicht sicher. Für mich klang im Eingangstext dieses "Kopfschmerzen und Übelkeit und soll beim Neurologen geklärt werden" nach Migräne, aber nach IMPP-Logik könnte das halt auch auf eine Sinusvenenthrombose oder andere exotische Dinge hindeuten, bei denen die Thrombosegefahr der Pille besonders relevant ist.
    Das lediglich junge Alter der Patientin wird das IMPP hingegen höchstwahrscheinlich nicht als hinreichende Begründung sehen, dass die Suizidalität spezifisch zu beachten wäre...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2018
    Beiträge
    65
    schon, aber häufig kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen und sehstörungen klingt nach Migräne mit Aura, was auch ne relative KI für die PIlle wäre...
    Ich weiß aber auch nicht wieso denn besonders die Thromboseneigung dann bei ihr so hoch wäre, nur wegen der Pille?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    1
    Eigentlich müsste die Antwort APOPLEXIE richtig sein, in der Leitlinie zur hormonellen Empfängnisverhütung auf Seite 64 steht, dass das Risiko bei Migränepatientinnen und Pille deutlich erhöht ist. https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...ng_2020-09.pdf



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei Amboss steht als KI für orale Kontrazeptiva Migräne mit Aura wegen thrombembolischer Ereignisse.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook