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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Ganz ehrlich, sowohl Apoplexie als auch Thrombose als auch Suizidalität sind doch wichtige Komplikationen. Ich fänd es auch gut, wenn du die Frage anfechten würdest.



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  2. #7
    stl
    Guest
    10.1136/bmj.38302.504063.8F
    PMCID: PMC543862
    PMID: 15596418
    Risk of ischaemic stroke in people with migraine: systematic review and meta-analysis of observational studies

    Hier steht auch deutlich, dass junge Patientinnen mit (Aura-)Migräne + Pille ein ziemlich hohes RR (>8) für 'Apoplexie' (wie das IMPP einen Schlaganfall auf Neu-Altdeutsch ausrückt) haben.

    Vielleicht hilft das beim Anfechten



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  3. #8
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    Ohne Witz, was für Clo** machen diese Fragen.. smh. Anstatt einfach zu prüfen wer was weiß sollen wir plötzlich aus gottgegebener Erfahrung herausriechen was am wahrscheinlichsten am wichtigsten ist.. Frage mich wirklich wie man aus sowas kommt. Das ist doch jenseits von gut und böse.



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  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Danke für den Hinweis in der Leitlinie. Daraus lese ich ab: Bei Patientinnen mit Migräne MIT Aura liegt das absolute Risiko für einen ischämischen Hirninfarkt bei 5,9/100.000 und mit kombinierter Pille bei 36,9/100.000. Das ist in der Tat mies. Aber:
    Gleichzeitig steigt die Thromboseinzidenz von 50/100.000 um den Faktor 2-4. Das ist dann doch deutlich wichtiger? Bzw. sollte man beides ankreuzen können...



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  5. #10
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    Zitat Zitat von pakoni Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste die Antwort APOPLEXIE richtig sein, in der Leitlinie zur hormonellen Empfängnisverhütung auf Seite 64 steht, dass das Risiko bei Migränepatientinnen und Pille deutlich erhöht ist. https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...ng_2020-09.pdf
    Auch auf Seite 70 wird das nochmal bestätigt. Als Migränepatientin wurde mir persönlich wegen des erhöhten Schlaganfall-Risikos ebenso davon abgeraten die Pille zu nehmen. Das sollte schon stimmen und die awmf-Quelle sollte ja nun wirklich zuverlässig sein



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