Macht denn eine Hemikraniotomie Sinn, wenn der Abfluss vom III. in den IV. Ventrikel verlegt ist?
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Seid ihr euch sicher, dass hier die externe Ventrikeldrainage richtig ist? Ich wollte sie auch erst nehmen, aber in der Frage steht ja explizit, welche notfallmäßige Maßnahme man ergreifen würde und ich war mir nicht sicher, ob die Drainage schnell genug hilft oder man nicht doch lieber erstmal eine Hemikranektomie macht?
Macht denn eine Hemikraniotomie Sinn, wenn der Abfluss vom III. in den IV. Ventrikel verlegt ist?
hätte ich auch so gedacht!
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Laut Klinikum Heidelberg ist die Notfalltherapie eine externe Ventrikeldrainage. Diese geht sehr schnell, kann sogar ohne OP direkt am Bett angelegt werden.
https://www.klinikum.uni-heidelberg....ephalus-202026
https://neurochirurgie.insel.ch/erkr.../hydrozephalus
Langfristig käme am ehesten die endoskopische Ventrikulozisternostomie in Frage.
Von einer dekompressiven Hemikraniektomie ist auf keiner der Website, die ich gefunden habe, die Rede. Wird wahrscheinlich eher bei Hirnödem oder Blutungen angewendet.