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  1. #1
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    Seid ihr euch sicher, dass hier die externe Ventrikeldrainage richtig ist? Ich wollte sie auch erst nehmen, aber in der Frage steht ja explizit, welche notfallmäßige Maßnahme man ergreifen würde und ich war mir nicht sicher, ob die Drainage schnell genug hilft oder man nicht doch lieber erstmal eine Hemikranektomie macht?



  2. #2
    Unregistriert
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    Macht denn eine Hemikraniotomie Sinn, wenn der Abfluss vom III. in den IV. Ventrikel verlegt ist?



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    hätte ich auch so gedacht!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Macht denn eine Hemikraniotomie Sinn, wenn der Abfluss vom III. in den IV. Ventrikel verlegt ist?
    Keine Ahnung, dachte nur Hauptsache das Gehirn hat erstmal irgendwie Platz? :/



  5. #5
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    Laut Klinikum Heidelberg ist die Notfalltherapie eine externe Ventrikeldrainage. Diese geht sehr schnell, kann sogar ohne OP direkt am Bett angelegt werden.
    https://www.klinikum.uni-heidelberg....ephalus-202026
    https://neurochirurgie.insel.ch/erkr.../hydrozephalus

    Langfristig käme am ehesten die endoskopische Ventrikulozisternostomie in Frage.

    Von einer dekompressiven Hemikraniektomie ist auf keiner der Website, die ich gefunden habe, die Rede. Wird wahrscheinlich eher bei Hirnödem oder Blutungen angewendet.



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