teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Für VKA-Ärzte und Ärztinnen

Teilnehmer
95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich arbeite Vollzeit in einem VKA -Haus

    60 63,16%
  • Ich arbeite Teilzeit >=80% (VKA)

    8 8,42%
  • Ich arbeite Teilzeit >=50-<80% (VKA)

    5 5,26%
  • Ich arbeite Teilzeit <50% (VKA)

    3 3,16%
  • Ich bin in Weiterbildung.

    43 45,26%
  • Ich bin Facharzt/Fachärztin.

    13 13,68%
  • Ich bin Oberärztin/Oberarzt.

    10 10,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 155 von 255 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 775 von 1271
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #771
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.512

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann lässt sich, wie die Vorposter ganz richtig angemerkt haben, ohne Kenntnis der Abrechnungsdetails keine nähere Aussage treffen. Ruf am besten in der HR an und frag nach, wenn du die Diskrepanz nicht nachvollziehen kannst.

    Der Grundfreibetrag ist in der Lohnsteuertabelle berücksichtigt. Deine monatlich abgezogene Lohnsteuer müsste also bereits anteilig reduziert sein. Davon zu unterscheiden ist ein Freibetrag, den du beim Finanzamt explizit beantragen musst. Das kann man machen, wenn man eine regelmäßig deutlich erhöhte Abgabenlast trägt. Grundsätzlich bekommst du damit aber auch nicht mehr Geld - du bekommst es nur ggf. früher, weil der Umweg über Vorauszahlung und Rückforderung mittels Lohnsteuererklärung entfällt.

    Aber auch hier: Frag die HR. Nur die können dir konkret sagen, was sie berechnet haben und warum.
    Geändert von Endoplasmatisches Reticulum (08.10.2022 um 21:36 Uhr) Grund: Zu späte Uhrzeit für vernünftige Rechtschraibung.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #772
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177
    Hast du denn brutto auch genau das, was in deinem Beispiel steht?

    War das zufällig der Monat, in dem die 300€ Energiebonus ausgezahlt wurden?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #773
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2021
    Beiträge
    60
    @docdean: Brutto genau gleich und ja.

    @:E.R.: Die Lohnsteuer ist aber um etwa 100 Euro erhöht und nicht erniedrigt.

    Der Grundsteuerfreibetrag beträgt übrigens für 2022 10347 Euro, damit erhält man ja die gezahlten Steuern automatisch komplett zurück mit Steuererklärung oder? Für 4 Monate Arbeit dürfte man dann die Lohnsteuer vollständig erstattet bekommen oder?

    Werde im Neujahr die Steuererklärung machen und wahrscheinlich auch einen Steuerberater konsultieren



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #774
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.506
    Nein. Du verdienst knapp 20k brutto, also werden (ohne andere Einnahmen) die 10347 ohne Steuer belassen und für den 10348. Euro zahlst Du die erste Steuer (14%). Für den 10349. Euro zahlst du etwas mehr, bis zum 20.000. Euro ca 26%. Grenzsteuersatz als Suchbegriff.
    Nachdem du allerdings ca 3500 Euro LSt gezahlt haben wirst und nur ca 2000 Euro ESt zahlen musst, solltest du einiges zurückerhalten.

    Wieso willst du zum Steuerberater? Ist normalerweise deutlich teurer als Steuersoftware oder Lohnsteuerhilfevereine und viel besser nicht unbedingt. Außer du hast eine besondere Situation oder Lohi darf nicht, weil du zu viel aus Vermietung oder so verdient hast.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #775
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2021
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu 1.) Ganz genau, die 10347 werden ohne Steuern belastet. Die anderen groben 10000€ brutto werden natürlich versteuert. In meinem Fall sind die Steuern jedoch schon eingezogen worden, obwohl keine Einnahmen vorher und ich bin unterhalb des Grundsteuerfreibetrags. Wo liegt hier das Missverständnis?

    Das stimmt, Steuerberater ist teuer, aber Kosten lassen sich meines Wissens nach auch teilweise absetzen und hilft Fehler zu vermeiden.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook