teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    Hallo zusammen,

    ich habe 2019 in D meinen viszeralchirurgischen Facharzt gemacht und bin 05/2021 in die Schweiz gezogen. Damals wurde von der MEBEKO mein Arztdiplom anerkannt, mein Facharzt aber nicht, da Viszeralchirurgie in der Schweiz als Spezialisierung gilt. Von Bekannten habe ich damals erfahren, dass die chirurgische Facharztanerkennung in der Schweiz aktuell nur über den deutschen Allgemeinchirurgen funktioniere, den man sich als den "Schweizer Chirurgen" anerkennen lassen könne, und sich dann weiter spezialisieren kann. Von der fmh habe ich telefonisch dazu keine konkreten Aussagen erhalten können und bin nun dabei, meinen deutschen Allgemeinchirurgen aufzusatteln, um den dann hoffentlich anerkennen zu lassen. Nun habe ich gestern von einem ehemaligen deutschen Kollegen erfahren, der den deutschen gefässchirurgischen Facharzt hat, dass er sich diesen habe direkt anerkennen lassen. Ausserdem haben wir nun eine italienische Kollegin bekommen, die einen italienischen chirurgischen Facharzt hat, die komplette Weiterbildung in der VCh gemacht hat und dieser trotzdem in der Schweiz anerkannt wird.

    Ist es vielleicht möglich, den deutschen VCh zwar nicht als schweizer VCh, aber ggf. dennoch als schweizer Chirurgen anerkennen zu lassen? Die Informationen hierzu im Netz sind leider sehr mau und wie gesagt, fmh selbst wollte mir auch keine direkten Auskünfte dazu geben, es heisst immer nur "Reichen Sie ein und dann wird überprüft...".


    Danke schon mal für eure Antworten,

    liebe Grüsse

    vom Q



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Ich nehm an, dass du dir schon das Weiterbildungsprogramm auf der SIWF-Seite angeschaut hast und dieses mit deinen eigenen OP-Zahlen usw. abgeglichen hast?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    Man reicht für die Anerkennung nicht den OP-Katalog ein, sondern direkt das Facharzt-Zeugnis und den zeitlichen / inhaltlichen Aufbau der Weiterbildung.

    LG



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Aber um zu erkennen, ob der inhaltliche Aufbau ähnlich genug ist, ist es wahrscheinlich sinnvoll, das abzugleichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    Ja das ist es bestimmt, aber ich wäre trotzdem dankbar für Erfahrungsberichte, es gibt hier sicher einige Chirurgen, die den gleichen Weg gegangen sind.

    LG



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook