teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    Hallo zusammen!

    Ich habe mein PJ jetzt frisch in der Schweiz angefangen und beziehe Bafög. Bisher wurde nichts angerechnet, da ich mein 1. Tertial in Deutschland absolviert habe und das Gehalt dort als Aufwandsentschädigung zählte.
    Jetzt ist es so, dass man hier in der Schweiz Brutto 1200 Franken bekommt, davon aber natürlich Miete und Sozialabgaben abgehen und man am Ende auf 400 - 500 Franken kommt. Jetzt ist die Frage, wie genau das mit dem Inlandsbafög aussieht. Wird das voll angerechnet? Oder kann man sich da vielleicht auch eine Bescheinigung vom Spital abholen, dass das als Aufwandsentschädigung gilt? Oder zählt all das noch unter dem jährlichen Freibetrag? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Habe auch von anderen gehört, dass sie nach vier Monaten das Bafög von diesem Zeitraum zurückzahlen mussten. Bin da jetzt aktuell etwas ratlos und würde mich hier sehr gerne über Möglichkeiten und Erfahrungen freuen.
    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals JenRic
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    150
    War 2019 in der Schweiz zum PJ: Klare Ansage von Amt für Ausbildungsförderung war, dass für diesen Zeitraum kein Anspruch für Inlandsbafög besteht. Für Auslandsbafög hab ich die Vorgaben nicht erfüllt. Also gab´s nix...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemals JenRic
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    150
    Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du jedoch auch merken, dass das Thema hier schon oft diskutiert wurde ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    @Nulllinie: Alles klar, danke! Ich versuche es einfach mal mit dem Antrag. Jetzt wäre nur die Frage, wer aktuell meine Ausbildungsstätte ist? Ist es meine Heimatuni oder quasi die Uni von meinem Spital, das dann als Lehrkrankenhaus gilt?

    Und ja, habe mich hier schon tot gesucht aber kam mit keiner Antwort wirklich weiter...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook