teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Hallo!

    Zuerst möchte ich meine ituation beschreiben.
    Zur Zeit bin ich Zivildienstleistender und werde dies auch bis zum 31.5.04 bleiben ;) Letztes Jahr habe ich mich nach dem ABitur über die ZVS für Zahnmedizin in Jena beworben.
    Es kam prompt eine Zusage!
    Natürlich war ich sehr erfreut doch mittlerweile stehe ich dem STudium kritisch gegenüber.
    Ich könnte zum WS 04 beginnen, doch leider plagen mich (wie wohl viele andere auch sehr viele Fragen).
    Ich hoffe ihr´oder jemand kann mir eventuell weiterhelfen

    1.Was erwartet mich in Physik und Chemie, d.h. in welche Richtung geht es da?

    2.Wieviel zeit nimmt das STudium durchschnittl. pro WOche in ANspruch (eure Erfahrungswerte?)!?

    3.Wieviel finanzielle MIttel sollte man in der Hinterhand halten?!?
    (danach und während des STudiums)

    4.Ist das Studium in der Regelstudienzeit wirkl. machbar?

    5.Wie sieht es aus mit Latein? Das Große Latinum ist meines Wissens notwendig, richtig??

    6.Natürlich ist es für mich nicht von der größten Bedeutung,aber wieviel verdient ein durchschnittl.Zahnazrt monatlich?!?

    7.Lässt das STudium auch eure Hobbys, Nebenjobs zu?!?

    8.Ist eventuell eine Lehre als Zahntechniker etc. vornherein sinnvoll?

    Sicher habe ich noch mehr Fragen aber das sollte reichen für den Anfang! Natürlich kann ich mir unter Zahnmedizin etwas vorstellen aber ob ich es wirkl. einschätzen kann,was da auf mich zukommt?

    Vielen Dank für alle antworten! Und für eure Hilfe;)
    MfG Tobias



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    ubi pus-ibi evacua! Avatar von strabobalbulus
    Mitglied seit
    05.09.2003
    Ort
    christliche mitte...
    Semester:
    Playing Jeaulously...
    Beiträge
    85
    es gibt extra ein zahni-forum hier, da biste bestimmt besser aufgehoben
    kill as few as possible!!!!!!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    Hallo!

    die meisten deiner Fragen kann ich dir leider nicht beantworten da wir ungefähr gleich alt sein dürften bzw. ich dieses Jahr Abi mache und danach anfangen will ZM zu studieren, so gesehen kann ich dir da noch keinen Einblick geben, sorry!

    Was ich dir allerdings sagen kann ist: Ich stamme aus einer Arztfamilie wo ich den direkten Vergleich zwischen Humanmedizin und Zahnmedizin habe. Mein Vater ist Chirurg, sein Bruder ´(also mein Onkel) Zahnarzt. Und das Zahnmedizin-studium gilt als das härteste überhaupt, keine anderes hat eine derart hohe Abbruchquote, weil einfach unheimlich viel, noch mehr als bei den Humankollegen, verlangt wird. Die Einschätzung ist auch nicht subjektiv, das haben mir alle (!) Ärzte aus beiden Genres, mit denen ich gesprochen habe, bestätigt.
    Die Anforderungen fürs Physik und Chemie gehen IMHO nicht sonderlich weit über die gymnasiale Oberstufe heraus....Das allerdings ist jetzt meine subjektive Einschätzung, denn ich hab die Bücher dazu gesehen und konntne damit zumindest was anfangen, war also nicht komplett chinesisch... Kann mich aber auch täuschen, für die Aussage übernehm ich keine Garantie...
    Und in der Regelstudienzeit ist es schon zu schaffen, ich kenne genug Leute die es geschafft haben... Allerdings mit jeder Menge Aufwand und Fleiss, also da heißt es wirklich dass wir uns den Arsch aufreißen müssen. Die Zahnis bringen, laut Umfragen, die meiste Zeit vor den Büchern zu, und das hat leider seinen Grund...*g*
    Deshalb ist der NC auch geringfügig niedriger als bei Human, da doch viele die brutalen Anforderungen...oder sagen wir besser den nötigen Aufwand scheuen.....
    [Was allerdings nicht heißen soll dass die Leute aus Human faul sind, Humanmedizin ist mit Sicherheit der zweithärteste Studiengang den es gibt...]

    IMHO
    Geändert von CJM (13.01.2004 um 16:38 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    22.06.2003
    Beiträge
    111
    Die Anforderungen in Zahnmedizin sind nicht so hoch wie in der Humanmedizin.

    - Erstens dauert das Zahnmedizinstudium nur 10 Semester.

    - Zweitens wird z.B. das Physikum in Humanmedizin auch für die Zahnmedizin( es muß nur ein Phantomkurs nachgemacht werden ) anerkannt ,aber nicht umgekehrt !

    -Drittens werden alle Prüfungen in der Zahnmedizin nur mündlich an den jeweiligen Unis als sogenannte "Hausprüfungen "abgelegt
    wobei endgültig nur ganz wenige durchfallen.
    Dozenten und Studenten kennen sich aus Übungen ,Seminaren und Vorlesungen schon persönlich.Wer keine ganz großen Böcke geschossen und sich nicht gerade mit Dozenten angelegt hat, dem kann nicht viel passieren.
    In TÜ haben sogar Leute wie Stellwag und Andreas Nyschwitz,der erste Tischtennis- ,der zweite Eislaufprofi, beide mit schlechtem Abi,das Zahnmed. studium geschafft.

    Große bundesweite Prüfungen, wie in der Humanmed. mit Physikum sowie 1./2./3. Staatsexamen ,gibt es in der Zahnmedizin nicht.
    Geändert von Contradoc (13.01.2004 um 19:20 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ähem... *räusper*
    Das würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, was der Contradoc da gesagt hat. Von den Zahnis hier weiß ich, dass das Studium alles andere als leicht ist. Die sind ganz schön am Rotieren und bei den TPK und Phantomkursen fallen nicht wenige durch! Und teuer ist das Studium außerdem.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook