teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    In den Bedingungen meines Spitals steht, dass das Spital bei grober Fahrlässigkeit Regress auf den Mitarbeiter nehmen kann. In deutschen BHV kann man sich als angestellter Arzt im Krankenhaus versichern, bei Schweizer Versicherern geht das nicht, die bieten das nur für Selbstständige oder Belegärzte an. Somit ist die Grobfahrlässigkeit das eigene Risiko des angestellten Krankenhausarztes in der Schweiz, eine deutliche Benachteiligung gegenüber Selbstständigen Ärzten in der Schweiz und angestellten Ärzten in Deutschland. Das ist aus meiner Sicht ein grosser und nicht sehr bekannter Nachteil für Ärzte, die in der Schweiz arbeiten und ein Argument, wieder zurück nach Deutschland zu gehen, wenn man nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben will. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit, als Arzt im gesamten Berufsleben keinen Zivilprozess am Hals zu haben nur bei 30%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Grobe Fahrlässigkeit ist auch für deutsche Ärzte nicht versichert…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Das stimmt nicht, es gibt Versicherungen in Deutschland, in denen grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist und auch bei Schweizer Versicherern ist das mitversichert, diese gibt es aber nicht für angestellte Ärzte, sondern nur für Selbstständige und Belegärzte.
    Geändert von vcn22 (19.11.2022 um 11:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890
    @vcn22: Ich denke wir haben jetzt verstanden, dass es die Versicherung in der Schweiz nur für Selbstständige und Belegärzte gibt...

    Aber wenn es so ist, dann ist es so. Weitere Möglichkeiten können wir hier auch nicht erschaffen.
    Was willst Du da machen?

    Ich möchte aber erwähnen, dass Feuerblick mit ihrem Einwurf nicht ganz Unrecht hat....grobe Fahrlässigkeit ist eben *praktisch* schwer versicherbar, weil sich in diesem Bereich dann auch immer die Schuldfrage/Vorsatzfrage stellt. Selbst wenn es in Versicherungsbedingungen inkludiert ist, muss es nicht unbedingt heißen, dass Du vor Forderungen oder Regressforderungen sicher bist.

    Ich finde aber auch, das Risiko eines Vorwurfs der *groben* Fahrlässigkeit lässt sich durch sorgfältiges Arbeiten reduzieren.
    Gegen alle Risiken und gegen Folgen eines Strafprozesses kannst Du dich eh nicht versichern.

    Also wäre mein Rat, dass Du Dir nicht den Kopf zerbrechen solltest, über eine Versicherung, die es scheinbar nicht gibt. Versuch einfach sorgfältig zu arbeiten und Haftungsrisiken zu minimieren.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Sorgfältig zu arbeiten versuche ich sowieso, aber wenn man man etwas übersieht, was bei der grossen Belastung und Zeitknappheit schon mal vorkommen kann, dann ist das sicher nicht vorsätzlich, wahrscheinlich ist es einfach sicherer in Deutschland zu arbeiten. Der Zivilprozess ist denke ich das grössere Risiko, weil der Patient will Schmerzensgeld haben, wenn der Arzt ins Gefängnis geht hat der Patient weniger davon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook