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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Beides ist sinnvoll und beides hat so seine Vorteile (und auch Nachteile).

    Wenn es im Pj ist… dann mach es so wie Du es meinst! Oder frag mal einen der netten OÄ/FÄ da bei euch, vielleicht den Pj Koordinator der Abteilung, was sie/er vorschlägt..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Erst ZINA.
    Da lernt man die Basics wie Dokumentation, körperliche Untersuchung etc und wie man an Patienten heran geht. ITS finde ich da ehrlich gesagt nicht so wertvoll...



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Wenn du es dir aussuchen kannst, zuerst Notaufnahme.
    Intensivstation im PJ kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Ich hatte eine super Famulatur auf einer anästhesiologischen Intensiv und ein internistisches PJ in dem ich viel gelernt habe. Im Anästhesie-PJ war die Zeit auf der Intensiv begrenzt sinnvoll. Es kommt sehr darauf an, wie gut man eingebunden wird in den Alltag.



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  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2019
    Beiträge
    68
    Die Reihenfolge ist m.M. nach egal. Auf ITS durfte ich unter Supervision lernen, wie man ZVKs, Arterien und Drainagen legt und nochmal die Basics von maschineller Beatmung erklärt bekommen (Mehrmals, weil ich keinen Rettungsdiensthintergrund habe und es sackschwer fand mir das wichtigste zu merken. Welches Rädchen bei welchem Krankheitsbild wann wie und warum ändern etc.). In der ZNA lernt man finde ich viel relevantere Dinge fürs Examen. Pat kommt mit Thoraxschmerz, welche DDs, welche sind tödlich, wie läuft die Abklärung? Und da lernt man nochmal EKGs. Falls du es noch nicht kannst würde ich die Grenzwerte für ne BGA auswendig lernen (Im Examen haben wir sie ja bekommen), den Sofa Score und GCS auswendig lernen. Und für TVT, LAE wenigstens nochmal orientierend die Risikofaktoren. Und nochmal den Ablauf NST-ACS/ST-ACS. Dann kann man eig schon echt gut viel mitnehmen. Dank motivierter Ärzte durfte ich dann auch viel schallen (vorher quasi 0). Also ich würde versuchen so lange wie möglich in der ZNA zu sein.



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