teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Vor allem hat er wohl keine zwei linken Hände gehabt und/ oder sich im Op blöd angestellt.
    Oh wie süß, dein Humor hat mir den Sonntag um einiges versüßt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Kathy234 Beitrag anzeigen
    Schauen sie sich bitte mal meine Fragestellung an, es geht mir nicht darum, reich zu werden, einfach das Gefühl dass ich für die 3000-4000€ nicht schuften muss, was zB in der Innere, Chirurgie (Allgemein zB) oder Neurologie oft der Fall ist.
    Also mein Ziel ist sicher nicht die bestverdienende Augenchirurgin des Landes zu werden, ich habe “bescheidene” Ambitionen und möchte einfach in einer Praxis angestellt bleiben und mich dort wohlfühlen, ich habe nicht vor, jemals eine Praxis selbst zu übernehmen oder leiten.
    Ich kenne keinen FA, der für 3 bis 4 K/Monat arbeitet. Ein angestellter FA in der Augenheilkunde (konservativ) ist nicht unter 9 K zu bekommen (Großstadt). Eher für 10 K (OSG und co). Wenn der AB verzweifelt ist, sogar mehr.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen FA, der für 3 bis 4 K/Monat arbeitet. Ein angestellter FA in der Augenheilkunde (konservativ) ist nicht unter 9 K zu bekommen (Großstadt). Eher für 10 K (OSG und co). Wenn der AB verzweifelt ist, sogar mehr.
    Ich meinte 4000€ Netto, also 4 oder 5, egal, mir geht es nicht primär um das Geld, lieber 30% - 40% weniger verdienen und etwas Freizeit haben für ein Hobby oder Sport, als wie der Kollege 10K verdienen und nicht mal Zeit für einen Kaffee haben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.381
    Kommt halt drauf an, was du unter „schuften“ verstehst. Ich fand schon, dass im Schnitt 60 Patienten pro Tag in der Praxis (konservativ) eine ziemliche Schufterei sind. Danach war ich durch. Zeit für Kaffee wäre gewesen, aber dann hätte ich die nächsten Patienten schneller abarbeiten müssen. Naja, oder halt in den zwei Stunden Mittagspause, die ich völlig blödsinnig fand. Hatte zwar einen Nachmittag pro Woche frei und hätte da meine Hobbys ausleben können, hatte aber keine Lust, weil ich mich von den anderen Tagen erholen musste. Da fand ich Klinik mit ein paar IVOMs pro Tag deutlich gechillter.
    Und auch wenn du operierst, musst du eine gewisse Schlagzahl bringen (Thomas beschrieb es und der kennt das Business ziemlich gut).
    Die Frage ist eben: Was verstehst du unter „schuften“?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Stimmt, einige der besagten größeren und kleineren Ketten werben ja ganz gezielt den jungen FA Nachwuchs damit, dass Sie bei Ihnen die Cat. Chirurgie "erlernen" können. Das Spektrum reicht dann aber von "tot geborenem Kind", wo man vielleicht 1 OP Tag in der Woche bekommt und den Rest der Zeit die konservative (proppevolle) Sprechstunde irgendeiner Filialpraxis des besagten Verbundes wuppen muss. Bishin zu tatsächlicher operativer Ausbildung.

    Was viele der jungen Kollegen aber übersehen sind zwei wesentliche Aspekte:
    1. selbst wenn (und das ist selbst bei den geänderten Rahmenbedingungen des FA Mangels, wo man viel tut, um den deutschsprachigen Nachwuchs zu gewinnen und an sich zu binden immer noch ein "wenn") man intraokulare Chirurgie erlernen darf- es wird gerade in den letzten 2 bis 3 Jahren so ein bisschen so eine Schwemme an halb ausgebildeten Phakochirurgen auf den Markt geworfen, die alle so um die 300 bis 500 Cats operiert haben (ausreichend bei einem "schön Wetter Situs", gutes Fundusrot, ausreichende Vorderkammertiefe, keine lockere Zonula oder schweres IFIS, relaxter Patient etc.), aber bei weitem nicht das Komplikationsmanagement ordentlich gelernt haben (woher auch, mangels Op Expertise und ausreichend hoher Fallzahl?), geschweige denn die erforderliche permanent hohe Schlagzahl in sauberer Op Qualität abliefern können, wie man Sie in High Volume Settings erwartet/ bzw. erwarten darf.
    Und- diese Anmerkung sei erlaubt- muss man manchmal ein deutliches Missverhältnis zwischen den objektiven operativen Skills und dem selbstbewusst/ forschen Auftreten dieser Kollegen feststellen.

    2. Wenn die Motivation "ich möchte möglichst viel Geld verdienen" sein sollte, sollte man es bleiben lassen. Das sollte höchtens ein Nebenaspekt der Tätigkeit sein, aber niemals die Hauptmotivationsquelle.
    Warum? Weil die operative Ausbildung eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung ist. Um an die wirklichen Fleischtöpfe zu kommen ist eine recht komplexe Infrastruktur und Logistik erforderlich, d.h. Op Möglichkeit, Zuweisernetze etc. Man dreht dann an schnell an einem großen Rad, mit 7 stelligen Finanzierungssummen- (Op Mikroskope, Raumluftttechnische Anlage, Zertifizierungen für QM etc. usw.) das muss einem bewusst sein, und das muss man auch wollen. Ich sage nicht, dass das selbst heutzutage für Newcomer unmöglich ist- sein eigenes Op Zentrum mit angeschlossenem Zuweisernetz aufzubauen, aber die letzten weißen Flecken schließen sich auf der Landkarte doch so ziemlich und die Fragestellerin hat ja für sich ausgeschlossen, jemals in den ländlichen Raum zu ziehen. In den Ballungsräumen ist der Wettbewerb schon recht intensiv. Für ein ordentliches Einkommen im Angestellten Verhältnis reicht es natürlich. Aber als Angestellter kann man letztlich auch nur Angestellten Forderungen stellen.

    Last, but not least, wer Patientenkontakt als anstrengend empfindet, der sollte sich wirklich mal mit den Arbeitsbedingungen in der Ophthalmologie auseinandersetzen. Das Fach ist in der Niederlassung gekennzeichnet durch hohe Schlagzahlen mit vielen, recht kurz getakteten Patientenkontakten. 60 bis 80 Patienten am Tag sind keine Seltenheit.

    Just my 2 Cents.
    Also deiner Meinung nach Finger vom Operieren lassen, wenn man es nicht beherrscht, ok, aber wie hast du es selber gemacht/was würdest du empfehlen? 5 Jahre Klinik durchziehen und dann als Facharzt in eine beliebige Praxis wechseln?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook