teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jul4ik
    Mitglied seit
    19.08.2016
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Fix und Fertig mit dem Studium
    Beiträge
    106
    Ich fände auch Allgemeinmedizin ne gute Alternative, wenn man keine Präferenzen hat. Es ist zwar ein grosses Fach, hat aber viele Überschneidungen mit Innere.. und um Innere kommst eh nicht drumherum. Da hast du eher die Chance, ein kleines 4. Fach zugelost zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161
    Kannst auch bißchen schauen, wo du dir das lauschigste PJ machen kannst. Die Anästhesie-PJler an unserer Uniklinik sind nach dem Mittagessen nach hause.

    Ob man sich mit Derma wirklich so einen Gefallen tut, wenn man eigentlich kein Interesse hat, ich weiß es nicht. Ich finde es nicht wenig, lerne aber auch mit dem Gefühl, dass man von mir im Wahlfach mehr erwartet. *Braun-Falco S. 1541 aufschlag*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2007
    Beiträge
    235
    Wenn es wirklich nur um den Lernaufwand geht, fallen mir ich aus Berichten von Kommilitonen Strahlentherapie, Nuklearmedizin oder Urologie ein.
    Oder, je nachdem ob es als extra PJ-Wahlfach angeboten wird, ein Teilbereich der Inneren oder Chirurgie - bei uns gibt es z.B. Geriatrie oder zumindest bis vor ein paar Jahren Orthopädie (ich weiß nicht, ob das noch so ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.502
    Die großen Fächer können lerntechnisch erstmal als Fass ohne Boden anmuten, aber die Prüfer neigen in meiner Erfahrung oft zu eher fairen Prüfungen und man hat mit Altprotokollen in der Regel eine ganz praktikable Stoffeingrenzung.

    Die kleinen Fächer können nach wenig Stoff aussehen. Aber wenn der Prüfer wenig Auswahl hat, geht es ggf. eher in die Tiefe. Außerdem hat man bei kleinen Fächern ggf. das Problem, im Studium sehr wenig Berührungspunkte mit dem Fach gehabt zu haben. Dann kann das Fach gewissermaßen eine Black Box sein, bei der man nicht wirklich weiß, worauf es beim Lernen ankommt.

    Es hat beides Vor- und Nachteile. Und bei beidem kann man sehr individuelles Prüferglück oder -pech haben. Ich würde mir keine so großen Gedanken machen. Wird schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2012
    Beiträge
    39
    Hi,

    Darf man eigentlich Orthopädie/Unfallchirurgie als Wunschtertial nehmen? Das ist ja eigentlich schon im Pflichttertial Chirurgie mit inbegriffen. Gibts da Vorschriften?

    Gruß P.
    Geändert von peppi89 (10.01.2023 um 16:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook