teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Leute, ich habe 2 Jahre auf verschiedenen internistischen Normalstationen verbracht. Ich tendiere jetzt den Allgemeinmediziner zu machen. Meine Chef verweigert mir "Erfahrungen in der intensivmedizinischen Basisversorgungen" zu unterschreiben, da ich ja nicht auf Intensiv eingeteilt war. Allerdings habe ich ja auf Normalstation reanimiert, auch mal unter Anleitung eine Thoraxdrainage gelegt oder arterielle BGAs gemacht. Eigentlich wäre das alles kein Problem, wenn das nicht auch im Allgemeinmedizinlogbuch gefordert wäre. Jetzt weiß ich, dass ja viele Allgemeinmediziner nie auf einer Intensivstation waren. Meint ihr ein Allgemeinmediziner unterschreibt mir das später in der Weiterbildung? Ich kann nochmal ins Gespräch gehen, aber mein Chef ist halt ein Sturkopf, sodass es wieder ein Riesen-Act wird und natürlich das Hauptargument sie waren nie auf ITS eingeteilt auch nicht wegzudiskutieren ist. Wie würdet ihr vorgehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Verrückt, bei uns wird das nicht verlangt. Welches Bundesland?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126
    Hi,

    darf ich fragen nach welcher WBO (jahr / Kammer) du die Allgemeinmedizin machst? Ich habe gerade meine WBO (Nordrhein, allemeinmedizin, WBO 2020) auf den Kopf gestellt und nicht zum Thema "Intensivmedizinische Basisversorgung" gefunden, bind daher etwas verunsichert da etwas übersehen zu haben. Bei mir geht es aktuell auch aus der Inneren raus...
    Geändert von Dragonheart (22.01.2023 um 11:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich würde mich bei der Ärztekammer einmal erkundigen, was die genau unter Grundkenntnisse intensivmedizinischer Basisversorgung verstehen und ob das, was du auf Normalstation gemacht hast denn darunter fällt. Aber argumentativ steht du halt schon bisschen auf ungünstigem Posten weil „mal auf Normalstation reanimiert” halt wenig mit intensivmedizinischen Grundkenntnissen zutun hat. In meiner Klinik muss man dafür tatsächlich auch mindestens auf IMC gewesen sein, weil die IMC/ITS einen anderen Chef haben als die Normalstationen. Die Chefs der Abteilungen mit Normalstation unterschreiben keine intensivmedizinischen Dinge im Logbuch, der zuständige Chef der Intensivmedizin unterschreibt nur wenn man auch in der betreffenden Abteilung gearbeitet hat.

    Die ÄK Nordrhein verlangt tatsächlich intensivmedizinische Basiskenntnisse, hab gerade mal nachgeschaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, einfach 3 Monate Anästhesie auf einer ICU machen? Bei 24 Monaten Innere + 24 Monate Allgemeinmedizin fehlt ja noch ein Jahr.
    Ich weiß, dass wir da mal den ein oder anderen hatten. Durch die Förderung hat es die Klinik ja nichts gekostet, und mehr als mitlaufen war meist eh nicht drin. Alternativ mal 2 Wochen irgendwo hospitieren, das sollte auch gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook